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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

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Heft 12
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Kühnel-Kunze, Irene: Die Ausstellung italienischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts zu Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.39946#0409

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Abb. 7. Giovanni Battista Tiepolo Tod des Hyazinthus
überhaupt im 18. Jahrhundert durch die Tendenz zur malerischen Auflösung
der Begriff von Skizze und Bild teilweise sehr verwischt. Giovanni Battista
Tiepolo hat jedoch in seinen gemalten Entwürfen einen besonderen Stil ent-
wickelt, in dem die Elemente seiner Handzeichnungstechnik mit Elementen
seiner Ölmalerei in genialster Weise verbunden sind. Die Berliner Ausstellung
enthält drei bisher ziemlich unbekannte, besonders schöne Freskenentwürfe
dieses Meisters, darunter den Plafondentwurf zu einem Deckengemälde im kgl.
Palast zu Madrid. Tn dem »Tod des Hyazinthus« aus dem Bückeburger Schloß
(Abb. 7) zeigt die Ausstellung aber eines der vollendetsten und schönsten Tafel-
bilder aus Tiepolos mittlerer Zeit. Ein Akt, wie der des Hyazinthus bedeutet
noch einmal einen Höhepunkt italienischer Malerei. Und die Hyazinthe, die
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