Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 14
Rundschau

sich ihm wie Helena, lockend und doch fern;
oder das ewige Thema der hingebenden Mut-
terliebe ergreift ihn, und er bannt es in innig-
ste, verströmende Rhythmen.
Sie alle schauen auf Bourgeois als ihren Mei-
ster. Er schreitet ihnen voran in seinem Le-
bensbegreifen. Sie folgen ihm, jeder auf sei-
nem Pfade, die doch alle nach der einen
Richtung in der Ferne deuten, wo die Zu-
fälligkeiten dieses Lebens versunken sind, wo
das Essentielle allein noch übrig ist. Freund
PEllSONALIA
Die Stadt Berlin hat Max Liebermann aus
Anlaß seines 80. Geburtstags zum Ehrenbür-
ger ernannt.
Der Ordinarius für Kunstgeschichte an der
Kölner Universität, Prof. A. E. Brinck-
mann, hat einen Ruf an die Universität Min-
neapolis (Nordamerika) zur Errichtung eines
kunsthistorischen Lehrstuhls und Einrichtung
eines Institutes für Kunstgeschichte erhalten.
Prof. Brinckmann, der sich als Gelehrter ge-
rade im Ausland eines besonderen Ansehens
erfreut, nicht zuletzt durch die englische Aus-
gabe seiner Bozzetti-Publikation, hat bereits
zweimal derartige Institute eingerichtet, zu-

erst in Rostock und dann in Köln und dürfte
deshalb auch der amerikanischen Einladung
Folge leisten. b
In Berlin verschied unerwartet der bekannte
Literarhistoriker und Kunstschriftsteller Dr.
J ulius Elias im 66. Lebensjahr. Der Verstor-
bene war einer der bekanntesten Vorkämpfer
des Impressionismus und Jahrzehnte hindurch
besonders mit Max Liebermann befreundet.
In den letzten Jahren war er, als literarischer
Leiter im Propyläen-Verlag tätig.
Danilo Michajlowitsch Schtscher-
bakiwskij, der ukrainische Kunst- und
Kulturhistoriker, Et hnograph und Archäologe,
hat seinem Leben in den Fluten des Dnjepr
freiwillig ein Ende gemacht. Der Verschie-
dene, kaum 5o Jahre alt, war einer der Lei-
ter des „Allukrainischen Historischen Schew-
tschenko-Museums“ in Kiew, dem seine Haupt-
tätigkeit gewidmet war, und aus seiner Feder
stammte eine Reihe größerer und kleinerer
Forschungen über das Kunstleben der Ukraine
in der Vergangenheit. Persönliche Zerwürf-
nisse mit der Museumsverwaltung sollen den
tragischen Schritt Schtscherbakiwskijs verur-
sacht haben. PE

Arnold Friedmann

The Stephan Bourgeois-Galleries

Akt