Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 14
Sammler und Markt

toretto, Ribera, Tiepolo, Chardin, David,
Greuze bilden den Hauptbestand dieser viel-
seitigen Sammlung. Der Katalog ist mit zahl-
reichen Abbildungstafeln versehen.
Ferner bringt dieselbe Galerie am a. August
zwei sehr bekannte deutsche Waffensamm-
lungen unter den Hammer, und zwar die
Schwertsammlung Dreger und die großherzog-
lich sächsische Gewehrsammlung aus Schloß
Ettersburg. Dr. Dreger hat fünfzig Jahre hin-
durch gesammelt und das ganze Gebiet der
Waffenkunde praktisch durch seine Tätigkeit
betreut. Infolgedessen ist auch jede Abtei-
lung seiner Sammlung, einerlei ob es sich
um Trutzwaffen, Gebrauchswaffen oder
Prunkwaffen handelt, vorbildlich zusammen-
gestellt.
Auch die sächsische Waffensammlung aus der
Ettersburg bei Weimar ist in ihrer Art groß-

artig; denn sie umfaßt die Bestände, die wäh-
rend 4oo Jahren zusammengekommen sind
und besitzt vieles vom besten, was deutsche
und italienische Büchsenmacherkunst gelei-
stet hat.
Über die Sammlung Dreger ist übrigens erst
im vergangenen Jahr ein Katalog mit vielen
Tafeln bei Walter de Gruyter erschienen.
KÖLNER NEUERWERBUNG
Als wichtigster Nachtrag zu dem Aufsatz Sal-
monys über die Neuerwerbungen für das Mu-
seum Wallraf-Richartz kann mitgeteilt wer-
den, daß die Stadt Köln soeben für ihre Gale-
rie das in dieser Zeitschrift, Heft 11, abgebil-
dete und beschriebene Hauptwerk des Hans
von Marees „Rast ani Waldesrand“ erworben
bat, wozu man die Stadt aufrichtig beglück-
wünschen muß. B

Karl Adolf Senff (1785—1865) Bertel Thorvaldsen
Aus der neueröffneten Galerie Amsler & Rnthardt, Berlin W 8

46a