Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 23
Freund, Frank E. Washburn: Kunstpflege in Amerika: das neue Museum in Detroit /

Der Innenhof des europäischen Flügels des neuen Detroiter Museums
ihm vorgetragenen Ideen zu durchleben und in die künstlerische Wirklichkeit
zu übertragen. Cret, ein gebürtiger Franzose, ist Professor der Architektur an
der Philadelphia-Universität und hat in Amerika eine ganze Reihe hervor-
ragender Bauten errichtet. Wie das neue Museum lehrt, war er der rechte
Mann für diese Aufgabe. Ein Museumsgebäude soll in würdiger Weise die
gesammelten Kunstwerke umschließen. Wie aber .die psychologische Wirkung
des Raumes, seine Größenverhältnisse, seine Lichtführung, seine Farbigkeit und
vor allem die stete Abwechslung in diesem Gebäude durchgeführt sind, das ist
wohl in erster Linie Valentiners Verdienst.
Schöne Sachlichkeit ist überall das Losungswort. Aus diesem Grunde werden
überall stilgerechte Nachahmungen vermieden. An ihre Stelle treten nur leise
Andeutungen, so daß die Dinge ganz für sich, rein als Kunstwerke wirken
und dabei doch im Fluß der historischen Entwicklung verharren.
Schon das Außere des Museums zeigt dieses Bestreben: Ein Paar klassische
Andeutungen werden in diesem Bau aus kühlen, weißen Marmorquadern fühl-
bar, und man hat das Empfinden, vor einem bedeutenden Gebäude zu stehen,
das hinter diesen mächtigen, weit sich dehnenden Fenstern etwas Besonderes
birgt. Tritt man ein, so gelangt man in eine hohe, von gewaltigen, körnigen
Kalksteinmauern umgebene Halle, deren oberer Teil und Decke im farbigen
Ausschmuck an pompejanische Muster erinnern. Durch einen Rundbogen
sieht man in schönem Durchblick in einen großen Freilichthof, der die Natur
in wohlgeordneter Weise mitreden läßt: Aus mächtiger Schale steigt ein Spring-
brunnen auf. Palmen und andere Gewächse beleben den Raum. Dann die