Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 12
Rundschau

Paula Modersohn Selbstbildnis
Ausgestellt in der Kunsthandlung Johannes Hinrichsen, Künstlerhaus Berlin

Ilugin oder die zarten Harmonien des jungen
Lerch.
Dürftiger als je ist die Ausstellung des „Bun-
des österreichischer Künstler“ (auch „Kunst-
schau“ genannt) ausgefallen. Keine Physio-
gnomie. Von allein etwas. Nicht immer vom
Besten. Kolig und Faistauer, oft — auch von
mir— angegriffen, doch noch immer die stärk-
sten, fehlen diesmal. Dafür eine Fülle zer-
quälter Bilder von P. Gütersloh. Zahlreiche,
sehr ungleiche Landschaften von Zülow. Bis-
weilen gut disponiert, saftig im Kolorit, gobe-
linartig. Dann wieder ein wüstes Durchein-
ander von Form und Farbe. Einiges von Böckl
(der wieder durch schwächere Arbeiten ver-
treten ist), Böhler, dem geistreichen Grazer
Wickenburg und Stefferl. Eingegliedert die
Gastschau von Aquarellen F. Masereels. The-
ma: die Straße. An Drastik der Schilderung
hinter G. Gross und Dix (die auch den Pinsel
besser führen) zurückbleibend. Schließlich sei
noch kurz der hübschen Proben österreichi-
schen Kunstgewerbes (Möbel, Metallarbeiten,
Stoffe, Keramiken) und der schöngeformten

Gläser aus Murano (Venini) gedacht, ferner
der Architekturentwürfe der Hoffmannschule,
der Frank und Wlach. Dinge, diezwarzur Bunt-
heit des Ausstellungsbildes erheblich beitragen,
zuweilen aber in ihrer Fülle vergessen lassen,
daß es sich hier eigentlich um eine Ausstel-
lung bildender Kunst handelt (deren öster-
reichischer Charakter überdies durch die zahl-

reichen auswärtigen Gäste — neben Masereel
ist noch eine Reihe französischer Graphiker
vertreten — sehr beeinträchtigt wird).
Poglayen-Neuwall

PERSONA LIA

Hem

E.

11 untington

Der leiden-

schaftliche amerikanische Sammler ist am
23. Mai in Philadelphia im Alter von 77 Jah-
ren gestorben. Das nächste Heft bringt eine
eingehende Würdigung Huntingtons und sei-
ner Betätigung als Sammler aus der Feder
von Dr. L. Baer. n

Hofrat Trenkwald ist „angeblich aus Ge-
sundheitsrücksichten“, nachdem er nicht län-
ger als ein Jahr die Leitung des österr. Mu-
seums für Kunst und Industrie in Wien innc-