Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 20.1928

Heft 1
Rundschau
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

Auguste Renoir Die schwangere Frau
Ausgestellt in der Renoir-Ausstellung bei Alfred Flechtheim, Berlin

zeichneten und datierten Werken seiner Hand
in Petersburg, Prag, Wien u. a.
Adr iaen B r ou w er, Versuchung des heili-
gen Antonius: ein Werk gleichen Inhalts wird
im Nachlaßinventar des Rubens erwähnt. Die
Komposition des Brouwer diente dem David
Teniers als Vorbild für seine zahlreichen Dar-
stellungen desselben Themas.
Rubens, Landschaft mit Kühen und Jägern:
ein durch Stich und mehrere Kopien beglau-
bigtes Werk von ausgezeichneter Erhaltung.
Vgl. darüber Ludwig Burchard im „Jahrbuch
der preußischen Kunstsammlungen “ 1928,
Heft 1. (Abb.)
Jan Wildens, Landschaft mit Regenbogen:
bezeichnet und datiert 1627. Das ungewöhn-
liche Hochformat ist vielleicht auf fragmen-
tarische Erhaltung zurückzuführen.
Ignaz van der Stock, italianisierende
Landschaft: in der Art des Jacques d’Arthois,
kompositionell und koloristisch schönes Werk
des in Brüssel tätigen Meisters. Bezeichnete

Werke seiner Hand in der Brüsseler St. Gu-
dule u. a.
Jacques de Claeuw, Stilleben: aus der
Sammlung James Simon als Geschenk erwor-
ben.
Adriaen van de Velde, Winterlandschaft:
eine Replik in Richmond, Sammlung Cook
(Nr. 372).
Emanuelde Witte, Inneres der Synagoge
in Amsterdam: Spätwerk, im Tausch gegen ein
Bild des gleichen Themas erworben. S
DIE NEUORDNUNG DES PRADO
Mit der durch den König von Spanien am
12. Dezember vollzogenen Einweihung, der
nach einer gründlichen Umgestaltung wieder
für den Besuch geöffneten Hauptgalerie des
Madrider Prado-Museums, ist eine Neuord-
nung dieses) beneidenswerten nationalen
Kunstbesitzes durchgeführt worden, die durch
den inzwischen verstorbenen verdienstvollen
Direktor Aureliano de Beruete planmäßig in