Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 20.1928
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https://doi.org/10.11588/diglit.41322#0224
DOI Heft:
Heft 6
DOI Artikel:Gundersheimer, Hermann: Die fränkische Malerfamilie Urlaub
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DIE FRÄNKISCHE MALERFAMILIE URLAUB
VON HERMANN GUNDERSHEIMER
Im Würzburger Kunstverein veranstal-
tete Dr. Sedlmaier vor seinem Weg-
gang nach Rostock eine für die Kennt-
nis süddeutscher barocker Malerei
höchst beachtenswerte Ausstellung.
Die fränkische Malerfamilie Urlaub
wurde in ihren bedeutendsten Mit-
gliedern durch eine große Zahl meist
in auswärtigem Privatbesitz befind-
licher Gemälde und Handzeichnungen
repräsentiert. Über die Grenzen frän-
kischer Kunstgeschichte hinaus kommt
dieser Veranstaltung nicht nur durcli
die Qualität der zur Schau gestellten
Stücke Bedeutung zu, sondern viel-
mehr durch die Beiträge, die sie zur
Lösung einer der wichtigsten Tiepolo-
fragen lieferte: Georg Anton Urlaub
(1713—1 759) w-ar Schüler des Tiepolo
Abb.i. Georg Ant. Urlaub. Studien-
kopf. Kreide
Würzburg, Universitäts-Sammlung
in Venedig und kam mit ihm
aus Italien, als Tiepolo dem Rufe
zur Ausführung der Deckenge-
mälde in der W7ürzburger Re-
sidenz Folge leistete. Georg An-
ton Urlaubs Zeichenstil hat sich
so sehr dem seines Lehrers an-
geglichen, daß ein großer Teil
seiner Handzeichnungen im
Kunsthandel und in den Samm-
lungen Tiepolo in bestem Glau-
ben zugeschrieben wird. Die
Ausstellung darf vor allem das
Verdienst für sich beanspruchen,
eine deutliche Vorstellung von
der graphischen Sonderart des
wichtigsten aus der Familie Ur-
laub ermöglicht zu haben. WTie
... ^ * * tt i u c n .u-u • Tiepolo arbeitet er häufig: mit
Abb.2. Georg Ant. Urlaub. Selbstbildnis von 1735 .r .
Würzburg, Luitpoldmuseum Pastell weichen Kreiden und in ent-
194
VON HERMANN GUNDERSHEIMER
Im Würzburger Kunstverein veranstal-
tete Dr. Sedlmaier vor seinem Weg-
gang nach Rostock eine für die Kennt-
nis süddeutscher barocker Malerei
höchst beachtenswerte Ausstellung.
Die fränkische Malerfamilie Urlaub
wurde in ihren bedeutendsten Mit-
gliedern durch eine große Zahl meist
in auswärtigem Privatbesitz befind-
licher Gemälde und Handzeichnungen
repräsentiert. Über die Grenzen frän-
kischer Kunstgeschichte hinaus kommt
dieser Veranstaltung nicht nur durcli
die Qualität der zur Schau gestellten
Stücke Bedeutung zu, sondern viel-
mehr durch die Beiträge, die sie zur
Lösung einer der wichtigsten Tiepolo-
fragen lieferte: Georg Anton Urlaub
(1713—1 759) w-ar Schüler des Tiepolo
Abb.i. Georg Ant. Urlaub. Studien-
kopf. Kreide
Würzburg, Universitäts-Sammlung
in Venedig und kam mit ihm
aus Italien, als Tiepolo dem Rufe
zur Ausführung der Deckenge-
mälde in der W7ürzburger Re-
sidenz Folge leistete. Georg An-
ton Urlaubs Zeichenstil hat sich
so sehr dem seines Lehrers an-
geglichen, daß ein großer Teil
seiner Handzeichnungen im
Kunsthandel und in den Samm-
lungen Tiepolo in bestem Glau-
ben zugeschrieben wird. Die
Ausstellung darf vor allem das
Verdienst für sich beanspruchen,
eine deutliche Vorstellung von
der graphischen Sonderart des
wichtigsten aus der Familie Ur-
laub ermöglicht zu haben. WTie
... ^ * * tt i u c n .u-u • Tiepolo arbeitet er häufig: mit
Abb.2. Georg Ant. Urlaub. Selbstbildnis von 1735 .r .
Würzburg, Luitpoldmuseum Pastell weichen Kreiden und in ent-
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