Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 20.1928

Heft 11
Rundschau
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

Lorenzo Bernini. Studie für den linken Engel am Sakraments-
haus in St. Peter (aufgestellt 1676). Kreide (20,5x20,5 cm)
Leipzig, Stadtbibliothek
RUNDSCHAU

LEIPZIG
Die Leipziger Stadtbibliothek, die unter der
rührigen Leitung von Direktor Ilofmann in
der letzten Zeit des öfteren in einem ge-
schmackvoll ausgestatteten Ausstellungsraum
besonders wertvolle Bestände der Sammlung
vorführt, bat aus Anlaß der Sächsischen
Künstlerhilfswoche einige Handzeichnungen
berühmter Meister des Hochbarocks zusam-
mengestellt, die aus einer Sammlung von
27 Klebebänden des Priors Rensi in Rom
stammen. Diese Sammlung wurde 171/i von
der Stadtbibliothek angekauft und besitzt eine
reiche Fülle sehr beachtenswerter Stücke, die
einer weiteren Publizierung zweifellos würdig
wären. Die jetzt in der Ausstellung der Stadt-
bibliothek vereinigten Blätter stammen nur
von den Hauptmeistern wie Bernini, Salvatore
llosa, Nicolas Poussin. Es sind fast durch-
gehend Studien und Skizzen zu einigen be-
kannten Hauptwerken dieser Meister. Die kleine
Ausstellung, die erneut auf einen selbst dem

Fachmann bisher noch nicht genügend be-
kannten Schatz nachdrücklich hinweist, wird
noch abgerundet durch einige gute plastische
Werke von Giovanni da Bologna, Adrian de
Vries, Francois Dusquesnoy, Balthasar Per-
moser und den ziemlich unbekannten Sach-
sen Paul Heermann, die im Jahre 1735 aus der
Kunstsammlung des Feldmarschalls Grafen
von Wackerbarth in Dresden von der Stadt-
bibliothek erworben worden sind. Die Aus-
stellung wird während des ganzen Sommers
in der Stadtbibliothek zugänglich sein. T
PHILADELPHIA
Ende März wurde nach vielen Verzögerungen
das neue Museum, das bereits eine Riesen-
summe verschlungen hat und gemäß seinem
Direktor Dr. Fiske Kemball noch mindestens
achtzehn Millionen Dollars an Fonds benö-
tigt, feierlich eröffnet, wiewohl nur ein Teil
des wahrhaft großangelegten Instituts fertig
ist. Die bisher dem Besuch zugänglich gemach-

57 2