Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 20.1928
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https://doi.org/10.11588/diglit.41322#0357
DOI Heft:
Heft 10
DOI Artikel:Rosenbaum, Heinz: Über Früh-Porträts von van Dyck, [1]
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.41322#0357
Van Dyck
Lesender Mann
Ehemals Galerie Bachstitz, Den Haag
eines Erbschaftsprozesses, daß der Frühreife schon 1615 selbständig gelebt und
gearbeitet hat.
In den folgenden Porträts nun glaube ich, das Anfangsstadium der van Dyck-
schen Kunst zu erkennen und von diesen ersten Proben des Meisters eine sinn-
volle, konsequente Entwicklung seiner Kunst bis zu den frühesten, bekannten
datierten Bildern verfolgen zu können.
In Dresden hängt das Brustbild eines alten Mannes, das zufolge einer Inschrift
auf der Rückseite, die allerdings erst mehrere Menschenalter nach der Ent-
stehung des Bildes angebracht wurde, den 152 jährigen Thomas Parr darstellen
soll1. Da Parr2 erst in seinem Todesjahre 1535 durch den Duke of Arundel
auf dem Lande entdeckt, als Rarität in die Stadt gebracht und ausgestellt
wurde, wäre mit diesem Jahre eine sichere Datierung für das Porträt ge-
1 Reproduziert Klassiker d. Kunst, S. 332.
2 Nach dem Dictionary of National Biography 1895 XLIII.
3'27
Lesender Mann
Ehemals Galerie Bachstitz, Den Haag
eines Erbschaftsprozesses, daß der Frühreife schon 1615 selbständig gelebt und
gearbeitet hat.
In den folgenden Porträts nun glaube ich, das Anfangsstadium der van Dyck-
schen Kunst zu erkennen und von diesen ersten Proben des Meisters eine sinn-
volle, konsequente Entwicklung seiner Kunst bis zu den frühesten, bekannten
datierten Bildern verfolgen zu können.
In Dresden hängt das Brustbild eines alten Mannes, das zufolge einer Inschrift
auf der Rückseite, die allerdings erst mehrere Menschenalter nach der Ent-
stehung des Bildes angebracht wurde, den 152 jährigen Thomas Parr darstellen
soll1. Da Parr2 erst in seinem Todesjahre 1535 durch den Duke of Arundel
auf dem Lande entdeckt, als Rarität in die Stadt gebracht und ausgestellt
wurde, wäre mit diesem Jahre eine sichere Datierung für das Porträt ge-
1 Reproduziert Klassiker d. Kunst, S. 332.
2 Nach dem Dictionary of National Biography 1895 XLIII.
3'27