Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 20.1928

DOI issue:
Heft 8
DOI article:
Sammler und Markt
DOI Page / Citation link:
License: Free access  - all rights reserved

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Eingang in die Ausstellung des berühmten Museums Van Stolk bei Frederik Müller & Co.,
Amsterdam, anläßlich der Versteigerung am 8. Mai

deBarberi, Campagnola, Jacopo Francia, Man-
tegna, Moretto, Montagna, Marc Anton, Ro-
betta, Nicoletto da Modena. Ergänzt wird die
Versteigerung durch ausgezeichnete Blätter
deutscher Graphik des i5. und frühen x6. Jahr-
hunderts und niederländischer Graphik des
16. und 17. Jahrhunderts, unter denen die
Hauptmeister mit qualitativ ausgezeichneten
Drucken vertreten sind. Von den deutschen
Kleinmeistern, Wenzel Hollar und Adriaen
Ostade sind umfangreiche Sammlungen vor-
handen.
Dagegen liegt die Stärke der Versteigerung bei
Hollste in und Puppel auf weniger spe-
ziellem Gebiet. Sie bringt Stiche und Holz-
schnitte deutscher und niederländischer Mei-
ster vom 15.bis 17. Jahrhundert, Clair-obscur-
Ilolzschnitte, dekorative Blätter des 18. Jahr-
hunderts und farbige englische Sportblätter.
Sehr viel Feines und Nichtalltägliches. S
DIE VERSTEIGERUNG DER SAMMLUNG
SIX
Ausgenommen die Familienporträts, unter de-
nen sich das Rembrandtsche Bildnis des Bür-
germeisters Six befindet, kommen sämtliche
Bilder der berühmten Sammlung im Oktober
unter Leitung von Herrn Mensing bei Frede-
rik Müller & Cie. in Amsterdam zur Ver-
steigerung. Unter diesen befinden sich Haupt-

werke folgender Meister: Hobbema, Jacob
Ruysdael, Paulus Potter, Ter-Borch, Pieter de
Hoogh, Jan van der Heyden, Nicolaes Maes,
Jan Steen, Lucas van Leyden, Van der Neer,
Wouwerman, Saenredam, Adr. van Ostade
u. a.
Gleichzeitig werden aus demselben Besitz
prachtvolle Handschriften und Bücher ver-
steigert, ferner einige der bedeutendsten Zeich-
nungen und Radierungen Rembrandts.
Die nicht mit zum Ausruf kommenden Por-
träts der Sammlung sind zu einer Stiftung
vereinigt, die in der Wohnung der Familie
Six an der Binnen-Amstel aufbewahrt wird.
'G
KÖLN
Bei Math. Lempertz werden am 8. und
g. Mai Alte Meister, deutsches Porzellan und
altes Kunstgewerbe versteigert. Unter den Erst-
genannten, in der Hauptsache Niederländer des
17. Jahrhunderts, sind auch einige Bilder aus
der ehemaligen Sammlung Weber, Hamburg,
so der A. van Ostade „Geiger unter den Bau-
ern“, ein Ph. Wouwermann, ein W. v. d.
VeldeII und ein J. M. Molenaer. Sehr inter-
essant ist auch die große Landschaft mit dem
hl. Christophorus von Jan Mostaert, die in den
Museen von Antwerpen und Bochum als Leih-
gabe gehangen hat. Die Landschaftsmalerei re-
präsentieren Werke von Jan van Goijen, Ja-
cob und Salornon van Ruisdael, Pieter van As,