No. Mark
169 Thoma, farbiges Scenenbild zu Tristan und Isolde 3 000
173 VanUden, Stadtansicht. 2 800
184 W. v. d. Velde, Marine.. . 5 800
187 Vinckboons, der Vogelnesträuber, Entwurf zu
der Radierung. 4 000
199 Art Wolgemut (deutsch um 1460, aber nicht im
Stil Wolgemuts), der hl. Hieronymus.6 100
Das Interesse an der Davidsohn-Versteigerung kon-
zentrierte sich auf das umfangreiche Rembrandt-
Werk. Die Erwartungen, die durch den vortrefflichen
Zustand und die ausgezeichnete Druckqualität der Blätter
hochgespannt waren, wurden durchaus erfüllt. Freilich
erschien die Preisbildung nicht so überraschend und
sensationell wie vor einem Jahr, als das Dürer-Werk
derselben Sammlung verkauft wurde. Die Beteiligung
von Seiten des Auslands war verhältnismäßig schwach,
doch genügte die Anwesenheit des ersten Londoner
Händlers im Wettbewerb mit mehreren jüngeren deutschen
Privatsammlern, namentlich einen sehr aktiven Breslauer
Herrn, das neue Preisniveau, das bereits in der Taxierung
ausgedrückt war, zu halten. Von öffentlichen Samm-
lungen waren nur München, Dresden und Berlin ver-
treten, und nur München griff, wie stets in der letzten
Zeit, energisch ein, mit der Bestrebung, klaffende
Lücken auszufüllen; Dresden und Berlin erwarben von
den Kostbarkeiten fast nichts, da sie in der glücklichen
Lage sind, diese Dinge ebenso gut oder besser zu besitzen.
Die durchweg gut erhaltenen Kupferstiche, Radie-
rungen und Schabkunstblätter, die nach dem Rembrandt-
Werk in alphabetischer Folge verkauft wurden, fanden
zu hohen Preisen Aufnahme. Das Interesse an deutschen
Holzschnitten aus dem 16. Jahrhundert ist noch immer
im Steigen. Nur beim Verkaufe der sehr schönen Reihe
von Schongauer-Drucken war ein leichtes Sinken der
Teilnahme zu bemerken, eine Ermattung, die sich dann
am letzten Tage, als der Name Davidsohns der Auktion
nicht mehr zur Hilfe kam, deutlicher ausprägte. An
guten Dürer-Drucken ist schließlich etwas zu viel auf
den Markt gekommen. — Im Folgenden notiere ich die
Preise der Hauptblätter:
No.
11
R e m b
i a n d t
, R. mit Saskia, B. 19 I.
Mark
13 400
18
—
—
Adam u. Eva, B. 28.
27 000
19
—
Abraham mit den Engeln, B. 29 .
15 000
20
—
—
Hagars Verstoßung, B. 30 . . .
15 000
23
—
—
Abrahams Opfer, B. 35 . . . .
31 000
32
—
-
Der Triumph des Mardochäus, B.40
45 000
34
—
—
Der blinde Tobias, B. 42 . . .
10 800
36
—
—
Die Verkündigung an die Hirten,
37
_
B. 44 III.
Die Anbetung der Hirten, B. 45 I .
11 000
15 500
38
—
—
Die Anbetung der Hirten, B. 46 IV
34 000
43
—
—
Die Darstellung im Tempel, B. 50
120 000
46
—
—
Die Flucht nach Ägypten, B. 53 1 .
62 000
53
—
—
Jesus heimkehrend aus demTempel,
57
B. 60.
Jesus im Tempel als Knabe, B. 64
53 000
17 000
58
■ —
—
Jesus im Tempel als Knabe, B. 65 I
19 000
60
—
—
La petite tombe, B. 67 . . . .
22 000
64
—
—
Christus u. die Samariterin, B. 70III
14 000
70
—
- .
Ecce homo, B. 76 VII.
31 000
72
—
—
Die drei Kreuze, B. 78 IV . . .
47 000
77
—
—
Die Kreuzabnahme, B. 831 . . .
48 000
78
—
—
Die Grabtragung Christi, B. 84 .
23 000
No. Mark
79 Rembrandt, Die Grablegung Christi, B. 86 I . 49 000
80 — — Dasselbe Blatt, B. 86 II . . . . 38 000
81 — — Christus in Emmaus, B. 87 1 . . 51000
82 Dasselbe Blatt, B. 87 1-11 . . . 24 000
85 — — Der barmherzige Samariter, B. 90 1 40 000
89 — — Petrus u. Johannes an der Tempel-
pforte, B. 9t. 16 000
98 — — Hieronymus am Weidenstumpf,
B. 103 . 41000
99 — — Hieronymus in bergiger Land-
schaft, B. 104 . 61 000
104 — — Medea, B. 112 111.11500
112 — — Preziosa, B. 120 . .. 15000
113 — -- Der Rattengiftverkäufer, B. 121 . 18 500
141 - — Die Muschel, B. 159 . 17 500
153 — — Der Bettler an der Tür, B. 176 . 18 500
162 — — Zwei männliche Akte, B. 194 1 . . 11 500
165 — — Die Frau am Ofen, B. 197 III . . 27 000
167 — — Die Frau im Bade, B. 199 . . . 26 000
163 — — Nackte Frau im Freien, B. 200 . 18 000
170 - — Antlope und Jupiter, B. 203 I . . 53 000
172 - - Die Negerin, B. 205 II. 12 500
174 Die Brücke des Six, B. 208 . . . 62 000
175 — — Die Ansicht von Omval, B. 209 . 28000
176 — — Die Ansicht von Amsterdam, B. 210 41 000
177 - - Die Landschaft mit den drei
Bäumen, B. 212 . 10 500
179 — — Die Landschaft mit den drei
Hütten, B. 217 . 130 000
180 — — Der viereckige Turm, B. 218 ill . 20 000
181 — — Die Landschalt mit dem Zeichner,
B. 219 . 12 000
183 — — Der Waldsaum, B. 222 . 13 000
184 — Der Heuschober, B. 224 .... 39 000
185 — — Die Hütte und der Heuschober,
B. 225 . 100000
186 — — Die Hütte bei dem großen Baum,
B. 225 . 31 000
187 — — Der Obelisk, B. 227 . 26 000
188 — — Die Landschaft mit der Barke,
B. 228 . 22 000
190 — — Die Hütte hinter dem Zaun, B. 232 25 000
191 — — Die Windmühle, B. 233 .... 48000
192 — — Das Landgut des Goldwägers, B. 234 120 000
193 — — Der Kanal mit den Schwänen, B.235 17 500
194 — — Die Landschaft mit dem Kahn, B. 236 25 000
195 — — Die Landschaft mit der Kuh,
B. 237 II. 20 000
201 — — Junger Mann mit Halskette, B. 261II 19 000
202 — — Greis mit Samtmantel, B. 262II . 14 500
207 — — Nachdenkender junger Mann,
B. 268 . 15 500
209 — - Faust, B. 270 . 25 000
210 — — Cornelius Anslo, B. 27111 .... 20000
211 — — Clement de Jonghe, B. 272II . . 94000
213 — — Der junge Haaring, B. 275 II . . 60 000
214 — - Jan Lutma, B. 276II. 70 000
215 - - Jan Asselyn, B. 27711. 43 000
216 — — Ephraim Bonus, B. 278 .... 90000
218 — — Jan Sylvius, B. 280 . 43 000
219 — — Uytenbogaert, B. 281 II. 19 000
220 — — Der kleine Coppenol, B. 282111 . 30 000
221 — — Der große Coppenol, B. 283 IV 21 000
244 — — Brustbild eines Mannes, B. 313 . 13 000
256 — — Die große Judenbraut, B. 340 . . 17 500
259 — — Rembrandts Mutter, B. 343 ... 50 000
265 — — Schlafende Alte, B. 350 .... 12500
278 — — Drei Frauenköpfe, B. 368 . . . 13 500
392 Nicoletto da Modena, der hl. Antonius . 8 500
393 — — Das Los der bösen
Zunge. 10 400
354
169 Thoma, farbiges Scenenbild zu Tristan und Isolde 3 000
173 VanUden, Stadtansicht. 2 800
184 W. v. d. Velde, Marine.. . 5 800
187 Vinckboons, der Vogelnesträuber, Entwurf zu
der Radierung. 4 000
199 Art Wolgemut (deutsch um 1460, aber nicht im
Stil Wolgemuts), der hl. Hieronymus.6 100
Das Interesse an der Davidsohn-Versteigerung kon-
zentrierte sich auf das umfangreiche Rembrandt-
Werk. Die Erwartungen, die durch den vortrefflichen
Zustand und die ausgezeichnete Druckqualität der Blätter
hochgespannt waren, wurden durchaus erfüllt. Freilich
erschien die Preisbildung nicht so überraschend und
sensationell wie vor einem Jahr, als das Dürer-Werk
derselben Sammlung verkauft wurde. Die Beteiligung
von Seiten des Auslands war verhältnismäßig schwach,
doch genügte die Anwesenheit des ersten Londoner
Händlers im Wettbewerb mit mehreren jüngeren deutschen
Privatsammlern, namentlich einen sehr aktiven Breslauer
Herrn, das neue Preisniveau, das bereits in der Taxierung
ausgedrückt war, zu halten. Von öffentlichen Samm-
lungen waren nur München, Dresden und Berlin ver-
treten, und nur München griff, wie stets in der letzten
Zeit, energisch ein, mit der Bestrebung, klaffende
Lücken auszufüllen; Dresden und Berlin erwarben von
den Kostbarkeiten fast nichts, da sie in der glücklichen
Lage sind, diese Dinge ebenso gut oder besser zu besitzen.
Die durchweg gut erhaltenen Kupferstiche, Radie-
rungen und Schabkunstblätter, die nach dem Rembrandt-
Werk in alphabetischer Folge verkauft wurden, fanden
zu hohen Preisen Aufnahme. Das Interesse an deutschen
Holzschnitten aus dem 16. Jahrhundert ist noch immer
im Steigen. Nur beim Verkaufe der sehr schönen Reihe
von Schongauer-Drucken war ein leichtes Sinken der
Teilnahme zu bemerken, eine Ermattung, die sich dann
am letzten Tage, als der Name Davidsohns der Auktion
nicht mehr zur Hilfe kam, deutlicher ausprägte. An
guten Dürer-Drucken ist schließlich etwas zu viel auf
den Markt gekommen. — Im Folgenden notiere ich die
Preise der Hauptblätter:
No.
11
R e m b
i a n d t
, R. mit Saskia, B. 19 I.
Mark
13 400
18
—
—
Adam u. Eva, B. 28.
27 000
19
—
Abraham mit den Engeln, B. 29 .
15 000
20
—
—
Hagars Verstoßung, B. 30 . . .
15 000
23
—
—
Abrahams Opfer, B. 35 . . . .
31 000
32
—
-
Der Triumph des Mardochäus, B.40
45 000
34
—
—
Der blinde Tobias, B. 42 . . .
10 800
36
—
—
Die Verkündigung an die Hirten,
37
_
B. 44 III.
Die Anbetung der Hirten, B. 45 I .
11 000
15 500
38
—
—
Die Anbetung der Hirten, B. 46 IV
34 000
43
—
—
Die Darstellung im Tempel, B. 50
120 000
46
—
—
Die Flucht nach Ägypten, B. 53 1 .
62 000
53
—
—
Jesus heimkehrend aus demTempel,
57
B. 60.
Jesus im Tempel als Knabe, B. 64
53 000
17 000
58
■ —
—
Jesus im Tempel als Knabe, B. 65 I
19 000
60
—
—
La petite tombe, B. 67 . . . .
22 000
64
—
—
Christus u. die Samariterin, B. 70III
14 000
70
—
- .
Ecce homo, B. 76 VII.
31 000
72
—
—
Die drei Kreuze, B. 78 IV . . .
47 000
77
—
—
Die Kreuzabnahme, B. 831 . . .
48 000
78
—
—
Die Grabtragung Christi, B. 84 .
23 000
No. Mark
79 Rembrandt, Die Grablegung Christi, B. 86 I . 49 000
80 — — Dasselbe Blatt, B. 86 II . . . . 38 000
81 — — Christus in Emmaus, B. 87 1 . . 51000
82 Dasselbe Blatt, B. 87 1-11 . . . 24 000
85 — — Der barmherzige Samariter, B. 90 1 40 000
89 — — Petrus u. Johannes an der Tempel-
pforte, B. 9t. 16 000
98 — — Hieronymus am Weidenstumpf,
B. 103 . 41000
99 — — Hieronymus in bergiger Land-
schaft, B. 104 . 61 000
104 — — Medea, B. 112 111.11500
112 — — Preziosa, B. 120 . .. 15000
113 — -- Der Rattengiftverkäufer, B. 121 . 18 500
141 - — Die Muschel, B. 159 . 17 500
153 — — Der Bettler an der Tür, B. 176 . 18 500
162 — — Zwei männliche Akte, B. 194 1 . . 11 500
165 — — Die Frau am Ofen, B. 197 III . . 27 000
167 — — Die Frau im Bade, B. 199 . . . 26 000
163 — — Nackte Frau im Freien, B. 200 . 18 000
170 - — Antlope und Jupiter, B. 203 I . . 53 000
172 - - Die Negerin, B. 205 II. 12 500
174 Die Brücke des Six, B. 208 . . . 62 000
175 — — Die Ansicht von Omval, B. 209 . 28000
176 — — Die Ansicht von Amsterdam, B. 210 41 000
177 - - Die Landschaft mit den drei
Bäumen, B. 212 . 10 500
179 — — Die Landschaft mit den drei
Hütten, B. 217 . 130 000
180 — — Der viereckige Turm, B. 218 ill . 20 000
181 — — Die Landschalt mit dem Zeichner,
B. 219 . 12 000
183 — — Der Waldsaum, B. 222 . 13 000
184 — Der Heuschober, B. 224 .... 39 000
185 — — Die Hütte und der Heuschober,
B. 225 . 100000
186 — — Die Hütte bei dem großen Baum,
B. 225 . 31 000
187 — — Der Obelisk, B. 227 . 26 000
188 — — Die Landschaft mit der Barke,
B. 228 . 22 000
190 — — Die Hütte hinter dem Zaun, B. 232 25 000
191 — — Die Windmühle, B. 233 .... 48000
192 — — Das Landgut des Goldwägers, B. 234 120 000
193 — — Der Kanal mit den Schwänen, B.235 17 500
194 — — Die Landschaft mit dem Kahn, B. 236 25 000
195 — — Die Landschaft mit der Kuh,
B. 237 II. 20 000
201 — — Junger Mann mit Halskette, B. 261II 19 000
202 — — Greis mit Samtmantel, B. 262II . 14 500
207 — — Nachdenkender junger Mann,
B. 268 . 15 500
209 — - Faust, B. 270 . 25 000
210 — — Cornelius Anslo, B. 27111 .... 20000
211 — — Clement de Jonghe, B. 272II . . 94000
213 — — Der junge Haaring, B. 275 II . . 60 000
214 — - Jan Lutma, B. 276II. 70 000
215 - - Jan Asselyn, B. 27711. 43 000
216 — — Ephraim Bonus, B. 278 .... 90000
218 — — Jan Sylvius, B. 280 . 43 000
219 — — Uytenbogaert, B. 281 II. 19 000
220 — — Der kleine Coppenol, B. 282111 . 30 000
221 — — Der große Coppenol, B. 283 IV 21 000
244 — — Brustbild eines Mannes, B. 313 . 13 000
256 — — Die große Judenbraut, B. 340 . . 17 500
259 — — Rembrandts Mutter, B. 343 ... 50 000
265 — — Schlafende Alte, B. 350 .... 12500
278 — — Drei Frauenköpfe, B. 368 . . . 13 500
392 Nicoletto da Modena, der hl. Antonius . 8 500
393 — — Das Los der bösen
Zunge. 10 400
354