Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 10.1910/​1911

Redaktioneller Teil
Bayrische Gewerbeschau 1912 in München
Vermischter Nachrichtenteil

Die Werkstatt der Kunst.

heftM.

Handwerkskunst und besonders hohe Leistungen der ver-
schiedenen Techniken zum vergleiche anregen und zum An-
sporn dienen werden.
Wegen des in neuerer Zeit besonders hervorgetretenen
Bedürfnisses wird die Gewerbeschau, außerhalb des eigent-
lichen Programms, auch dem Kleinwohnungsbau eine eigene
Abteilung widmen. — Alles in allem will die Bayrische
Gewerbeschau der geistigen Anregung und wirtschaftlichen
Förderung des bayrischen Gewerbes dienen. Jedem Be-
trieb im Land, der Gutes schafft, der Hausarbeit, der Werk-
statt und der Fabrik möchte die Gewerbeschau nützen, da-
mit Bayern den gebührenden Teil von den Früchten erntet,

die dem deutschen Volk aus der neuen Blüte seiner Ge-
werbekunst heranzureifen scheinen.
München, im Juli t9N-
Im Namen des Direktoriums:
Ehrenvorsitzender: Oberbürgermeister Or. Willlelrn Rätter
v. Lorscttt — Vorsitzende: vr. IKeoäor Mscller, Architekt,
Kgl. Professor an der Technischen Hochschule; Otto v. Mister,
Kgl. Geh. Kommerzienrat, Präsident der Handelskammer
München; lAnu- Lcllön, Kgl. Kommerzienrat, Landtags-
abgeordneter, Gemeindebevollmächtigter, I. Vorsitzender des
Vereins Ausstellungspark — Geschäftsleiter: IVIurüns Rrei-
trerr V. Welser, Kgl. Bezirksamtsafsessor.

vermischter Nachrichtenteil.

- Geplante Ausstellungen --
Darmstadt. (Kunstgewerbeausstellung in Darm-
stadt.) wie die Großherzogliche Kabinettsdirektion mit-
teilt, ist mit Genehmigung des Großherzogs beschlossen
worden, im Sommer t9l3 eine große Ausstellung der
Künstlerkolonie in Verbindung mit einer Ausstellung für
Kunstindustrie und Kunstgewerbe zu veranstalten. Die Aus-
stellung wird im Ausstellungshause auf der Mathildenhöhe
stattfinden und in erster Linie künstlerische Wohnungs-
einrichtungen sür Mietwohnungen von Familien mittleren
Einkommens zeigen. Die Regierung wird eine Anzahl
Staatsmedaillen zur Prämiierung von Firmen zur Ver-
fügung stellen. Die gesamte Leitung der Ausstellung hat
auf Anordnung des Großherzogs die Großhcrzogliche Kabi-
nettsdirektion selbst übernommen. K!
Hamburgs 7. August. (Eine Gemäldeausstellung von
Werken der taubstummen Künstler des Deutschen
Reiches) wird in der zweiten Hälfte dieses Monats von
feiten der Firma Louis Bock Sohn in Hamburg
anläßlich des hier tagenden Taubstummenkongrefses
veranstaltet. Die Vorbereitungen für diese Ausstellung sind
im Gange. Für Süddeutschland hat Hofrat wülfert in
München die Jury übernommen, während diese in Berlin
für Norddeutschland von dem Kunsthistoriker L. H. Schütze
ausgeübt wurde. K
Rastel. Der neue „Hessen "-Turnus beginnt am 6. Ok-
tober in Kassel. Die Anmeldungen müssen im Kunst-
verein Kassel bis zum is. September vorliegen. Die Ein-
sendungen haben spätestens bis zum 25. September zu
erfolgen. Dauer der Ausstellung bis Mitte November. Kl
Röln a. Rh. Die bekannte Sammlung des Geh. Hofrats
Seeger zu Berlin von Gelgemälden und Zeichnungen des
in Köln geborenen berühmten Malers Wilhelm Leibl
wird aus Anlaß des bevorstehenden 50jährigen Jubiläums
des Wallraf-Richartz-Museums in diesem Museum während
der Zeit vom i;. Oktober bis so. November d. I. zur
Ausstellung gelangen. Kl

-Eröffnete Ausstellungen -
Braunschweig. (Dörbandts Kunstsalon.) Die August-
Ausstellung enthält: Gemälde der Künstlergruppe Ehemnitz;
sodann Aquarelle von Hans Klohß-Stargard i. M. und
Felix Mach-München; Porträts von A. v. Mengershausen-
Lelle. Kl
Ehemnitz. (Kun st Hütte.) Die August-Ausstellung enthält
zum größten Teile die Werke der Juli-Ausstellung. Die
Sammlung der Flinzerschen Zeichnungen konnte um eine
große Anzahl interessanter Skizzenblätter vermehrt werden.
Neu ausgestellt wurden eine Anzahl Aquarelle von Franz
Kunz-Blasewitz, Werke von Alb. Stagura-Diessen und Ansche
Fuhrmann - Lharlottenburg. Aus der Juli-Ausstellung
wurden verkauft die Gemälde: „Reife Früchte" von
G. Meyer-Buchwald, „Bei Beaulieu" von v. Waldenburg-

würben; die Radierungen: „Salzgasse in Dresden" von
Zeising, „Ueberlingen" von Peter Halm und „Landschaft"
von Reifferscheid. — Für September plant die Aus-
stellungsleitung eine größere Palmie-Gedächtnisausstellung.
Der Heimgegangene Künstler hat lange Zeit in Ehemnitz
gelebt, seine Persönlichkeit und seine Kunst haben hier die
mannigfachsten Berührungspunkte. Kl
Dresden. (Auf der Großen Aquarellausstellung
Dresden t 9 l l) wurden verkauft Werke von: Hans
Herrmann, Fritz Beckert, Adolf Groß, A. L. Koster, Herm.
Lhrenlechner, Wilhelm Llaus. — Auf der Großen Aqua-
rellausstellung Dresden t9 ll wurden wiederum ver-
kauft: v. p. Nohn f, Alexander Gerbig, Erich Wilke,
Edgar Farasyn, Lovis Eorinth, Artur Ahnert, Edmund
Koerner, Paul poetzfch. Kl
Düsseldorf. (Bei Eduard Schulte) neu: Ausstellung von
50 Werken moderner spanischer Künstler; Sammlung von
L. L. Voß-Nünchen; ^5 Landschaften von Otto Rau-
München; 2 Porträts von P. S. Kroyer fi. Kl
Düsseldorf. (Bei Eduard Schulte) neu ausgestellt: Por-
träts von p. S. Kroyer und L. Hoxpe-Lamphausen. Kl
Erfurt. (Ausstellung des Vereins sür Kunst und
Kunstgewerbe.) Juli-Ausstellung: Freie Vereinigung
Weimarischer Künstler. Kl
Frankfurt a. M. Die Hodler-Ausstellung im Kunst-
verein (Junghofstraße 8) findet fortgesetzt lebhaftes Inter-
esse und steigenden Besuch. Sie ist noch um einige weitere
Werke bereichert worden. Auf allgemeines verlangen sollen
im September einige Volkstage in der Veranstaltung
stattfinden, um den weitesten Kreisen die Möglichkeit zu
geben, sich mit dem Schaffen des Meisters vertraut zu
machen.
"Heidelberg. (Im Kunstverein) neu: Pros. L. Adam
Kunz-München (Sammlung), Ernst Limer-Gberhessen (9);
ferner: O. Lngelhardt-Kyffhäuser (Sammlung), Elise Kalt-
hoff-Lahr (2), H. Dieter-St. Georgen (P, Joh. Georg Mohr-
Frankfurt a. M. (9). Kl
Köln a. Rh. (Im Kupferstichkabinett des Wallraf-
Richartz-Museums): Kollektivausstellung von Hans
Schwartz (lvo).
Köln a. Rh. (Bei Eduard Schulte) neu ausgestellt:
Walter Geffcken-München (29), Adalbert Wex-München (siqch
Anna Ouedenfeldt-Düsseldorf (to), Hans v. Loesch-Dresden
(sip, Alfred Schwarz-Berlin. Kl
Krefeld. (Kaiser-Wilhelm-Nuseum.) Die Kollektiv-
ausstellung der „Hessen", Freie Gruppe bildender Künstler,
wurde am 8. August eröffnet, vertreten sind: Heinrich
Giebel, Hermann Kätelhön, Earl Heine, Friedrich Fennei,
Hans Meyer-Kassel, Heinrich Otto, Wilhelm Oskar Prack,
Otto Ubbelohde, Rich. Ferd. Schmitz, Hans v. Volkmann,
Wilhelm Thielmann, Artur Volkmann, Adolf Wagner,
Walter waentig. Nach Schluß dieser Ausstellung werden
die Werke den einzelnen Mitgliedern vom Kaiser-Wilhelm-
Museum direkt zurückgesandt. Diese Ausstellung ist die
letzte vom I. Hessen-Turnus. Derselbe begann in Kassel