Die Gartenkunst — 3.1901

Nr. 4
Bücherschau
Fragen und Antworten
Personal-Nachrichten
Verein deutscher Gartenkünstler

DIE GARTENKUNST

III, 4

Bücherschau.

Ulustriertes Gartenbau-Lexikon. (Begründet von Th.
ßümpler.) Dritte, neubearbeitete Auflage, unter Mitwir-
kung hervorragender Fachmänner herausgegeben von Geh.
Regierungsrat Prof. Dr. Wittmack. Yerlag von Paul Parey-
Berlin. In zwanzig Lieferungen ä 1 Mafk.

Nach der vorliegenden ersten Lieferung zu urteilen bedeutet
diese neue Auflage des Biimplerschen Gartenbau-Lexikon einen
grofsen Fortschritt (die früheren Auflagen befriedigten keines-
wegs und liefsen den RatSuchenden oft im Stich). Besonders sind
die gartenkünstlerischen Artikel, als deren Verfasser wir wohl
den auf dem Titel als Mitarbeiter aufgeführten Herrn Königl.
Gartenbau-Direktor Encke betrachten dürfen, von ganz neuen
Gesichtspunkten aus vortrefflich behandelt. So erhalten wir
gleich in der ersten Lieferung- Übersichten über die haupt-
sächlichsten Anlagen der Städte Aachen und Altona, desgl.
über den Stand der Landschaftsgärtnerei in Amerika. Diese
Artikel sind, dem Lexikonformat entsprechend, mit zwar kleinen,
aber doch wohlgelungenen lehrreichen Abbildungen geschmückt.
Bei den dendrologischen Artikeln fiel mir auf, dafs deren Ver-
fasser die Genitive der Eigennamen nach der 2. Deklination
durchweg mit zwei i am Ende bildet, während doch die
auf er endigenden Wörter der 2. Deklination nur ein i
im Genetiv anhängen. So wird fälschlich geschrieben: Traut-
vetterii, Schwedlerii, Pücklerii, Schirnhoferii u. s. w. Es
ist iiberhaupt wünschenswert, dai's in dem Werke die für
die Beamten aes Königl. Botanischen Gartens und Museums
zu Berlin geltenden Nomenklaturregeln zur Au wendung kommen
möchten, damit eine einheitliche Namenschreibung auch endlich
einmal in der Gartenbau-Litteratur zum Durchbruch käme, und
man nicht gezwungen wird, sich bei dem ohnehin schon un-
leidlichen Synonymen-Wust auch noch die jedem Autor eigen-
tiimliche lateinische Schreibart einzuprägen, was als eine
starke Zumutung- nicht energiscli genug von der Hand zu
weisen ist. Bei der grofsen Verbreitung, die das „Ulustrierte
Gartenbau-Lexikon“ voraussichtlich finden wird, diirfte der
Versuch, zu einer einheitlichen Nomenklatur im Anschlufs an
die Namenregelung des ersten botanischen Gartens Deutschlands
zu gelangen, gewifs Aussicht auf einigen Erfolg haben.

Emil Clemen.

Fragen und Antworten.

Frage 1. WTelche Mähmasehine ist die empfehlenswerteste
ftir Schmuckanlagen, für sanft geneigte Rasenböschungen und
vielfach durch Blumenbeete unterbrochene Rasenbahnen?

Frage 2. W7ie ist ein Teich von 5000 qm Fläche am
billigsten zu befestigen? 1 m unterhalb der Sohle befindet
sich eine starke, undurchlässige Thonschicht, die ansteigenden
Seitenwände sind jedoch höchst durchlässig, da sie nur aus
weifsem Sand bestehen.

Der Rand wird mit Rasen belegt. G egendruck durch Grund-
wasser ist so gut wie nicht vorhanden, so dafs ein Entweichen
des Wassers sehr zu befürchten ist. Cementbeton oder Aus-
mauerung kommen jedoch der hohen Kosten wegen nicht in
Betracht. Wrird bei der grofsen, freiliegenden Wasserfläche
ein Abflufs in Höhe des Wasserspiegels gentigen? Eine Zu-
leitung kann nur dureh die städtische Wasserleitung erfolgen
(cbm 10 Pfg.), eine Abieitung nur in die Röhren der Kanali-
sation. Ausgehobene Tiefe 2 m, Wasserspiegel auf 1,60 m
über der Sohle projektiert. Kann auf eine Entwässerung ganz
verzichtet werden?

Personal-Nachrichten.

Baum, Hugo, zuletzt im Königl. botanischen Museum in
Berlin thätig, wurde als Obergärtner im botanischen Garten
zu Rostock angestellt.

von Canstein, Dr. Freiherr, I. Vorsitzender des märkischen
Obstbau-Vereiüs, begeht am 1. April das Jubiläum seiner
26jährigen Thätigkeit als Hauptgeschäftsführer der Landwirt-
schaftskammer für die Provinz Brandenburg.

Capek, Karl, wurde im Karolinenthal bei Prag als Stadt-
gärtner angestellt.

Geucke, Wilh., bisher Obergehilfe im Königl. Schlofs-
garten zu Charlottenburg, trat als Lehrer am pomologischen
Institut zu Reutlingen ein.

Hybler, Wenzel, Städtischer Oberg-ärtner, Wien, wurde
vom Fürsten von Bulgarien der Alexanderorden verliehen.

Knieschke, Arthur, bisher Obergehilfe in der „Flora“
zu Köln, ist seit dem 1. März d. J. als Obergärtner bei der
städtischen Parkverwaltung in Liegnitz angestellt worden.

Kirchner, Richard, ist aus der Firma Kirchner & Sunder-
mann, Breslau, ausgetreten und übernahm die Stelle eines
Obergärtners im zoologischen Garten zu Breslau.

Kynast, Paul, Städt. Garteninspektor in Gleiwitz, ist nach
vollendetem Probejahr seitens des Magistrats definitiv ange-
stellt worden.

Pflaume, Obergärtner im Fiirstl. Hofgarten zu Wernigerode,
wurde an Stelle des am 1. April aus seiner Stellung scheidenden
Königl. Gartenbau-Direktors K. Koopmann zum Vorstande der
Fürstl. Stolbergschen Gartenverwaltung zuW7ernigerode erwählt.

Reinhardt, M., Gartenarchitekt, bisher Leiter der Firma
Fritz Gude, Düsseldorf, hat das Geschält auf eigene Rechnung
übernommen.

Rothe, Heinrich, wurde als Obergärtner der Schlofsgärt-
nerei des Grafen Henckel von Donnersmarck auf Schlofs
Weifsenau bei Wolfsburg in Kärnten angestellt.

Schlegel, Hermann, Königl. Prinzl. Hofgärtner, Camenz
in Schlesien, feiert am 1. April sein 26jähriges Dienst-
jubiiäum.

Siesmayer, Philipp, Grofsherzogl. Hessischer Hofgarten-
Ingenieur, Frankfui-t a. M.—Bockenheim, wurde von der
Königl. Sächs. Gesellschaft für Botanik und Gartenbau „Flora“
in Dresden zum korrespondierenden Mitgliede ernannt.

Wolter, Martin, wurde die Stelle als Obergärtner der
Dortmunder Rieselfelder übertragen.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.

Bender, Landschaftsgärtner, Berlin; angemeldet durch Herrn
Landschaftsgärtner Strenger-Stegiitz.

van’Benthem, Baumschulen, Hengelow; angemeldet durch
Herrn Gartendirektor Stefens-Essen.

Hanzo, Fr., Kreuznach; eigene Anmeldung.

Heydenreich, Stadtrat, Tilsit; eigene Anmeldung.

Knieschke, A,., Städtischer Obergärtner, Liegnitz; ange-
meldet durcli Herrn Königl. Gartenbau-Direktor Stämmler-
Liegnitz.

Lochmann, Gartentechniker, Hannover.

Meefmann, Kgl. Hofgärtner, Sanssouci-Potsdam; angemeldet
durch den Vorsitzenden Herrn Fintelmann.

Steinmeyer, Baumschulen, Leer; angemeldet durch Gruppe-
Hannover.

Für die Itedaktion verantwortlich: E. Clemen, Berlin SO 33, Treptower Chaussee 50. — Verlag von Gebrilder Borntraeger, Berlin SW. 46,
Sohünebergerstrasse 17a. — Druck von A. W. Hayn's Erben, Berlin uncl Potsdam.