Die Gartenkunst — 3.1901

Nr. 5
Personal-Nachrichten
Verein deutscher Gartenkünstler

DIE GrARTENKUNST

III, 5

wurde, wohingegen es als Kuriosum gelten kann, dafs den
Zöglingen desVan Houtte’schen Instituts die Vermehrungshäuser
ein versclilossenes Sanctuarium gehlieben sind, was wohl auf
die kostbaren mühsam beschafften Neuheiten zurückznführen
ist, welche keine vorzeitige Verbreitung finden soliten. Wie
dies in Frankreich an den Schulen fast allgemein war, so trugen
auch die Genter Gärtnerschüler eine Uniform nach französi-
schem Schnitt.

Doch kehren wir nach dieser Abschweifung zu
unserm Jubilar zurück, so erfahren wir, dafs Schlegel im
Botanischen Garten zu Zürich und Schiofsgarten Klein-
Glienicke bei Potsdam gearbeitet und später in Rauden,
der Herzog v. Ratiborschen Besitzung, den ersten Anlauf ge-
nommen hat, die Gehilfenschaft gegen eine bleibende leitende
Stellung einzutauschen. Doch war ihm noch ein weiter Weg
hierzu beschieden, welcher ihn in den besten seiner Jahre ins
Ausland, nach Österreich, Frankreich, dann nach Hamburg und
von da wieder nach Böhmen führte und ihn erst im Jahre
1876 in Schlesien festen Fufs fassen liefs, nachdem er noch
in seiner letzten Stellung bei dem bekannten Eisenbahnkönig
Di'. Strousberg den Zusammenbruch der gigantenhaften Unter-
nehmungen desselben mit ei'leiden mufste. Bei Sr. Königl.
Hoheit dem Prinzen Albrecht von Preufsen zuerst als Ober-
gärtner angestellt, hatte Schlegel unter anderem auch die
dekorative Ausstattung der grofsartigen, von Schinkel ge-
schaffenen und von Lenne gärtnerisch ausgestalteten Schlol's-
terrassen zu erledigen imd ist insbesondere der Entwui'f für
die Bepflanzung der zweiten Terrasse sein eigenstes Werk aus
dieser Zeit. Ais später Schlegel an Stelle des verstorbenen
Hofgärtners Braun die gesamte Leitung iibertragen wurde, er-
öffnete sich ilim ein Wirkungskreis der verschiedenartigsten
Gebiete des Gartenbaus, unter dem als vornehmste Aufgabe
auch die Ausführung aller Anordnungen seines liohen Herni
zu verstehen ist, welche die landschaftsbildnerische Aus-
gestaltung des herrlichen Landsitzes zum Gegenstande und
Schlofs Camenz zu einem der wundervollsten Orte des schönen
Schlesierlandes gemacht haben. Die Umgestaltung der Flufs-
werder und des Pilzwaldes zu parkartigen Anlagen, ferner auch
die Vollendung der Abteilung Nassaustein des umfangreichen
Schlofsparkes und neuerdings auch die Anpassung der wild-
parkartigen Umgebung an das auf dem höchsten Teile des
Geländes, dem Hutberge, befindliche Mausoleum Ihrer Königl.
Hoheit der Prinzessin Albrecht von Preufsen sind Zeugen
arbeitsfroher Tage, von denen wir unserem Jubilar, sofern sie
zu den köstlichen gehören sollen, nocli recht viele wünschen.

_ S.

Aekermann, Berthold, Endlicher, Foelckel, Halbritter,

Städtische Obergärtner in Leipzig, sind zu Städtischen Garten-
inspektoren ernannt worden. Foelckel erhielt den I., Ber-
thold den II., Ackermann den IIT., Endlicher den IV. neu ge-
schaffenen Bezirk zugewiesen, während Halbritter die Leitung
des Bureaus der Gartendirektion und die Vorarbeiten für Neu-
anlagen übertragen worden ist.

Altmann, H., Königl. llofgärtner in Ansbach, wurde zum
Königl. Ober-Hofgärtner ernannt.

Balke, Wrilh , bisher Obergärtner der Gräfl. von Asseburg-
schen Gärtnerei in Gr. Rinnersdorf, wurde an Stelle seines
verstorbenen Vaters mit der Leitung- der von Randowschen
Gärtnerei in Kloxin betraut.

Burvenich, Fr., Professor an der Gartenbauschule zu Gent,
Begründer der Fachzeitschrift: „Revue de i^Horticulture Belge
et Etrangere“, trat in den Ruhestand.

Drefsler, Walter, wurde als botanischer Gärtner im Hum-
boldthain zu Berlin angestellt.

Engler, Geh. Rat, Prof., Dr., Direktor des botanischen
Gartens in Berlin, unternahm in Gemeinschaft mit J. Born-
müller eine botanische Forschungsreise nach den Kanarischen
Inseln.

Graf, Eduard, bisher im Schlofsgarten zu Schönau, über-
nahm die Obergärtnerstelle auf Schlofs Vollrads bei Winkel.

Illing, Otto, bisher Städtischer Gartentechniker zu Posen,
wurde daselbst als Städtischer Obergärtner angestellt.

Kaeber, Paul, bisher Garteninspektor des Verschönerungs-
Vereins zu Königsherg i. Pr. wurde, da die Stadt die Unter-
haltung der öffentliehen Anlagen übernommen hat, als Städti-
scher Garteninspektor angestellt.

Kaiser, Leonhard, Königl. Hofgarten-Oberinspektor zu
München, wurde der Michaelorden IV. Kl. verliehen.

Kalb, Friedr., Obergärtner in Schwerin (Mecklenburg) ist
zum Grofsherzogl. Hofgärtner daselbst ernannt worden.

Koch, Prof. Dr., Alfred, bisher Lehrer an der Wein- und
Obstbauschule zu Oppenheim a. Rh., wurde als Direktor des
Instituts fiir landwirtschaftliche Bakterioiogie an die Universität
zu Göttingen berufen.

Meymund, Kurt, wurde von der Landwirtschaftskammer
fiir Schlesien als Obergärtner des Obstbau-Institutes der Land-
wirtschaftsschule zu Liegnitz und zugleich als Wanderlehrer
fiir den Regierungsbezirk Liegnitz angestellt.

Miller, Max, Königl. Hofgärtner in Schönthal und

Mörtelbauer, Jos., Königl. Hofgärtner in Schönbuscli be
Aschaffenburg, wurden zu Königl. Ober-Hofgärtnern ernannt

Rausch, Gartentechniker, wurde zum Obergärtner der
„Flora“ in Köln a. Rh. ernannt.

Rieger, C., Königl. Gartenmeister auf Norderney, ühernahm
die Unterhaltung der Kuranlagen auf eigene Rechnung, da die
Stelle laut ministerieller Verfügung vom 1. April aufgehoben
worden ist und trat zugleich in die Firma E. Namuth, Kunst-
und Handelsgärtnerei daselbst, als Mitinhaber ein.

Schmidt, Grofsherzogl. Hofgärtner in Ludwigslust, ist die
Verdienstmedaille in Silber verliehen worden.

Schultz, Benno, botanischer Obergärtner des städtischen
Schulgartens im Humboldthain zu Berlin, ist von seinem
Posten aus Gesundheitsrücksichten zurückgetreten.

von Siesmayer, Karl Friedr.. Kaiserl. russischer Hof-
gärtnei, Leiter des Taurischen Gartens in St. Petersburg, be-
ging am 2B. März seinen 80. Geburtstag.

Stobbe, S., Wanderlehrer für Obst- und Gartenbau bei der
Landwirtschaftskammer für die Provinz Pommern zu Stettin,
wurde der Titel „Garteninspektor“ verliehen.

Vofs, Rudolf, Obergärtner in Ludwigslust, ist zum Grol's-
hei'zogl. Hofgärtner daselbst ernannt worden.

Wittmack, Geh. Reg.-Rat, Prof., Dr., L., wurde von der
Chambre Syndicale des Horticulteurs Belges zum Ehrenmit-
gliede ernannt.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.

Lehmbach, Anstaltsgärtner, Lungenheilstätte Kalkwitz
bei Cottbus; angemeldet durch Herrn Parkdirektor Bleyer.

Crass, C., Rentier, Berlin SW.; angemeldet durch den
Schriftführer Herm Weifs.

Für die Redaktion verantwortlicli: E. Clemen, Berlin SO 33, Treptower Chaussee 50. - Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 46,
Scliönebergerstrasse 17a. — Druck von A. W. Hayn’s Erben, Berlin und Potsdam.