Die Gartenkunst — 3.1901

Nr. 8
Vereinsberichte
Bücherschau
Personal-Nachrichten

DIE GARTENKUNST

III, 8

da gerade die Auswahl der Arten ftir ungünstige Lagen reoht
sohwierig sei.

Der von der Gruppe Hannover u. s. \v. neu ausgearbeitete
Entwurf soll dem Hauptvorstande als Material überwiesen
werden.

Als 2. Gegenstand stand ein Antrag des Häuptvorstandes
zur Beratüng, welcher der diesjährigen Hauptversammlung zur
Besohlufsfassung vorgelegt werden soll. Der Antrag betrifft
eine Änderung der Satzungen in Bezug auf die gerichtliche
Vertretung des Vereins durch den Vorstand.

Die Gruppe wird dem Antrage des Vorstandes zustimmen.

Punkt 3 der Tagesördnung: „Antwort des Hauptvorstandes
auf den Antrag der Gruppe, betreffend Aufnahme von Mit-
gliedern“, gab zu lebhafter Debatte Veranlassung. : Die an-
wesenden Herren waren einstimmig der Ansicht, dafs der
Schwerpunkt bei der Entscheidung tiber die Aufnahme von
Mitgliedern in die Gruppen verlegt werden mtifste, da diesen
die angemeldeten Mitglieder näher bekannt sein diirften, als
dem Vorstande. Eerner sei zu bedenken, dafs die Mitglieder
desVereins doch wohl eo ipso als Mitglieder der Gruppen an-
züsehen seien, und es letzteren daher nicht gleichgtiltig sein
könne, wer ihnen als Mitglied zugewiesen werde.

Der Einwand des Hauptvorstandes, dafs es den Gruppen-
mitgliedern offen stehe, gegen die Aufnahme der in der Zeit-
schrift zu veröffentlichenden neu angemeldeten Mitglieder
event. zu protestieren, schien den Anwesenden um so weniger
stichhaltig, da es dem öffentlich durch dic Zeitschrift als Mit-
glied Angemeldeten doch nicht angenehm sein könne, ja, dal's
i'ür denselben unter Umständen eine geschäftliche Schädigung
daraus erwachsen könne, wenn die Aufnahme nachträglich
beanstandet werde. Erkundigungen ilber Aufnahme begehrende
Personen miifsten vor der Veröffentlichung der Namen ver-
tfaulich eingezogen werden.

Die Versammlung beschlol's, diese Erage zur Aufnahme
in die Tagesordnung der Hauptversammlung anzumelden.
Hasselbe soll mit den weiteren Punkten der Tagesordnung
„Titelfrage“ und „Gliederung der Mitglieder in stimmberech-
tigte Eachleute und niclit stimmberechtigte Laien“ geschehen.

Trip. Wefsberge.

Bücherschau.

Illustriertes Gartenbau-Lexikon (begrtmdet von Th.
Rümplerj. Dritte neubearbeitete Auflage. Unter Mitwirkung
zahlreicher Eachmänner herausgegeben von L. Wittmack.
Verlag von Paul Parej. In 20 Lieferungen ä I Mk.

Die uns vorliegenden Lieferungen 2—5 geben Zeugnis
von clem rüstigen Eortschreiten des Werkes. Wir bemerken
noch, dafs die Verlagsbuchhandlung das Werk auch in Ab-
teilungen zu je & Lieferungen herausgiebt, damit dasselbe
schon jetzt handlicher zu gebrauchen ist. Sehr htibsche Ab-
bildungen aus allen Gebieten des Gartenbaues zieren den
Text. Einen Plan des Viktoriaparkes enthält die 3. Lieferung-,
ebenso mehrere landschaftliche Ansichten von Berlins Anlagen.
Die 4. Lieferung zeigt uns die Promenade am Zwinger in
Bresiau und die Änlage an der Liebichshöhe daselbst. Dafs
die Gattungs- und Spe/.iesnamen der Pflanzen eine sorgfältige
Erklärung gefunden haben, wird die Brauchbarkeit des Werkes
sicherlicli erhöhen. E. C.

Die schönsten Stauden für die Schnittblumen- und
G-artenkultur. Von Max Hesdörffer, Ernst Köhler und
B.einhold Budel. In 12 Lieferungen zu je 90 Pfg. Verlag
von Gustav Schmidt, Berlin.

Das Werk liegt jetzt mit der 10. bis 12. Lieferung abge-
schlossen vor. Diese 3 letzten Lieferungen enthalten in der
wiederholt hervorgehobehen naturgetreuen und sauberen Aus-
führung die Abbildungen einiger der schönsten Arten und
Varietäten von Campanula, Lupinus, Polygonum, Aquilegia,
Physostegia, Anemone, Delphinium, Aster, Helleborus, Echinops,
Physalis und zum Schlufs das reizende Iris Kaempferi Sieb.
Ein Inhaltsverzeichnis sämtlicher abgebildeten und beschriei
benen Stauden ist beigefiigt, so dafs das Werk nunmebr als
das beste und schönste tiber diesen Gegenstand herausgegebene
zu betrachten und zu empfehlen ist. E. C.

Personai-Nachrichten,

Beifsner, L., Kgl. Garteninspektor, Geschäftsführer der
deutschen dendrologischen Gesellschaft,. Poppelsdorf, wurde
von Sr. Kgl. Hoheit dem Grofsherzog von Baden das Kom-
mandeurkreuz II. Kl. des Ordens vom Zähringer Löwen ver-
liehen.

Beltz, H., seitber Beisender der Eirma J. C. Schmidt in
Erfurt, wurde als Geschäftsleiter der Eirma J. C. Schiebler
& Sohn angestellt.

Haindl, A. wurde zum Obergärtner der Freih. von Olden-
liausenschen Obstplantagen „Feldbrunnen“ bei Osterode a. H.
erwählt.

Jurissen, J., Baumschulenbesitzer, Naarden (Holland),
wurde infolge seiner hervorragenden Verdienste um den Garten-
bau auf der Pariser Weltausstellung von der französischen
Eegierung das Bitterkreuz des Ordre officiel du merite agricole
ve rliehen.

von Lade, Eduard, Generalkonsul a. D., Monrepos bei
Geisenheim, ein eifriger Eörderer des Gartenbaues, wurde der
Ereiherrn-Titel verliehen.

Lauber, H. F., bisher Obergärtner der Firma Franz Deegen
jr. Nachf. in Köstritz, tibernahm die Leitung der Anstalts-
gärtnerei der Gärtner-Lehranstalt daselbst.

Ledermann, C., bishor im botanischen Garten in Berlin,
geht als Gouvernementsgärtner nach Kamerun.

Mayer, Friedrich, bisher im Hofgarten zu Schönbrunn bei
Wien, wurde als Hofgärtner in Hellbrunn bei Salzburg angestellt.

von St. Paul-Illaire, Hofmarschall, Vorsitzender der
deutschen dendrologischen Geselischaft, Eischbach, wurde von
Sr. Kgl. Hoheit dem Grofsherzog von Baden das Kommandeur-
kreuz I. Kl. des Ordens vom Zähringer Löwen verliehen.

Bieche, Fritz, Obergärtner der Müllersclien Baumschulen
in Langsur bei Trier, feierte am 16. Juni sein 25jähriges Dienst-
jubiläum.

Ritter, Karl, Garteninspektor in Engers, wurde zum Kgl.
Gartenbaudirektor ernannt.

Simanovski, J., wurde als Bezirksgärtner und Leiter der
Gemüse- und Obstbau-Versuchsstation in Prerau in Mähren
angestellt.

Zacharias, Prof. Dr., Direktor des botanischen Gartens in
Hamburg, wurde der russische St. Annen-Orden III. Klasse
verliehen.

Für die Redaktion verantwortlich: E. Clenien, Berlin SO 33, Treptower Chaussee 50. — Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 4>j.
Schönebergerstrasse 17a. — Druck von A. W. Hayn’s Erben, Berlin und Potsdam.