Die Gartenkunst — 3.1901

Nr. 7
Sprenger, C.: Die Gärten am Lago Maggiore
Juraß, Paul: Geeignete Sträucher und Stauden zur Bepflanzung von Grotten, Stein- und Felspartien

DIE GAKTENKUNST

13B

m, 7

aus und Baveno hart am See-Ufer hat in der Villa Hanfred
einen Park so reich an herrlichen Coniferen und Rhodo-
dendron, wie sie auf der Erde kaum wieder gefunden
werden.

In Pallanza war einst im Garten des leider frtih ver-
storbenen Marquis della Willa eine reiche Pflanzensamm-
lung, die nun nicht mehr existiert, die wohl aber manche
Handelsgärtnerei bereicherte. Die reichste von letzteren
ist die der Gebrüder Rovelli, die allerdings älter als jene
Sammlungen, den Typus einer echt italienischen Handels-
gärtnerei vorführt.

Lago Maggiore und Comersee streiten sich um den
Preis der Schönheit, beide sind würdig, die Palme zu em-
pfangen. Da aber beido einander würdig, beide reich an
wunderschönen Gärten, so mögen sie den Jüngern vereint
als Muster dienen, Segen streuen über alle Welt und
vereint die Palme nehmen. Ich aber möchte meinen
Freunden raten und empfehlen, Nord-Italien und besonders
die Ufer beider Seen im Frühlinge oder Herbst aufzu-
suchen und es werden besonders die an Jahren reiferen
und aufnahmefähigen Gartenlcünstler reiche Anrogung
finden.

Bepflanzung von Felspartien.

(Jeeignete Sträucher und Standen zur Bepflanzung von
Grotten, Stein- und Felspartien.

Eine eigenartige und ganz hübsche Zierde für Park-
anlagen und Gärten sind die künstlich angelegten Grotten
und Felsanlagen. Werden dieselben am richtigen Platz
und mit Geschick ausgeführt, so bringen sie eine ganz
vorteilhafte Wirkung und Abwechselung in den Garten-
anlagen hervor. Selbst in kleinen Gärtchen läfst sich oft
eine Grottenanlage ganz gut anbringen, allerdings darf
dieselbe sich nur im Verhältnis zur Gröfse des Gartens
halten, wie überhaupt vor allzu häufigem Verwenden, selbst
in gröfseren Parks, gewarnt werden mufs. Eine Anlage,
die mit derartigen künstlichen Steinpartien überladen er-
scheint, verliert zu viel von ihrer landschaftlichen Wirkung.

Im folgenden will ich einige sich am besten zur Be-
pflanzung von Grotten, Felspartien u. s. w. eignende Sträucher
und Stauden anführen.

Pentstemon Menziesii S couleri A. Gr. Einwunder-
schönes Sträuchlein der Gebirge Nordamerikas, wird etwa
!/4 m hoch, bildet dichte, mit schöner frischgrüner, schmaler
Belaubung besetzte Büsche. Die schönen grofsen, lila-