Die Gartenkunst — 3.1901

Nr. 9
Bücherschau
Personal-Nachrichten
Verein deutscher Gartenkünstler

DIE GAKTENKUNST

III, 9

Seite 10 u. f. über ihre Zuständigkeit in Sachen der Land-
schaftsgärtnerei. Von 221 Gewerhegerichten, welche die an
sie gesandten Fragebogen ausgefüllt haben, bezeichnen sich
109 als zuständig, weil die Landschaftsgärtnerei ein Gewerbe
sei; 86 als nicht zuständig, weil sie zur Landwirtschaft gehöre
und 26 haben die Frage offen gelassen. Offenbach a. M. er-
kennt die Landschaftsgärtnerei und die Dekorationsgärt.nerei
als Tiefbaubetriebe an und dementsprechend unter das Gewerbe-
Gerichtsgesetz fallend. Dekorationsgärtnerei ein Tiefbaubetrieb!
Wahrscheinlich werden dort die Feste in den Sand- und Kies-
gruben gefeiert und werden letztere sodann dekoriert.

2. Von den veröffentlichten Gerichtsurteilen interessieren:
das unter No. 14 aus Recklinghausen und das unter No. 15
aus Mannheim. In beiden wird die Landschaffsgärtnerei als
zur Landwirtschaft gehörig anerkannt. Unter No. 16 wird
veröffentlicht: Das Amtsgericht II und das Landgericht II
Berlin erkennen: Die Landschaftsgärtnerei ist eine
„bildende Kunst“, welche selbständig geistige und
künstlerische Gedankeu erfordert; ein darinbeschäftigter
Gehilfe ist darum kein Gewerbegehilfe.

Die Broschüre ist im Interesse der ganzen Sache zur
weitesten Verbreitung zu empfehlen.

Wie werden sich nun die grol'sen Vereine, als: der Verein
zur Beförderung des Gartenbaues, der Verband der Handels-
gärtnei' Deutschlands und der Verein deutscher Gartenkiinstler
zu den Bestrebungen, welche in dieser Broschiire ausgedrückt
sind, stellen?

Dafs etwas in dieser Sache geschehen mufs und Klärung
in dem Wirrsal der Rechtssprechung der verschiedenen Gerichte
in Sachen der Gärtnerei, sowie in der Anerkennung derselben
seitens der Behörden nach einer bestimmten Richtung hin ge-
schaffen werden mufs, wird niemand bestreiten. der nur im
geringsten das sociale Leben in der Gärtnerei verfolgt. Jedoch
sollte diese Regelung nicht auf einseitigem Wunsch und nach
einseitiger Ansicht erfolgen. Otto Vogeler.

Gesehäftsbericht des Obstbautechnikers des Kreises
Oppenheim für das Jahr 1900/1901.

Dieser von dem geschätzten Mitarbeiter unserer Zeitschrift
Herrn Fetisch erstattete Bericht enthält wieder eine Anzahl
sehr scliätzenswerter Mitteilungen über Obstbaumpflanzungen
und Pflege der Obstbäume an den Kreisstrafsen, sowie Beob-
achtungen aus der Praxis. Unter den letzteren wird auch
des von Amerika verbreiteten kurzen Wurzelschnittes gedacht
und sind Versuche in dieser Itichtung angestellt worden, die
aber bisher noch kein günstiges Resultat ergeben haben, jedoch
noch weiter fortgesetzt werden sollen. Der Jahresbericht stelit,
wie uns Herr Fetisch mitteilt, soweit der Vorrat reicht, Inter-
essenten zur Verfügung. E. 0.

Personal-Nachrichten.

Eichhorn, A., bisher in der städtischen Gartenverwaltung
zu Dortmund thätig-, wurde zum städtischen Obergärtner da-
selbst ernannt.

Fischer, Leo, Vorsitzender des Allgemeinen deutschen
Gärtner-Vereins, Steglitz-Berlin, ist am 17. Aupust gestorben.

Glum, F., GartenLngenieur und Landschaftsgärtner, Berlin
N.W., hat unter der Firma Glum & Hoeltz sein Geschäft be-
deutend erweitert.

Greinig, Ferd., Obergärtner der Bolleschen Obstplantage
zu Marienheim bei Köpenick, ist der Titel „Kgl. Garten-
inspektor“ verliehen worden.

Hannig, Georg, Gartentechniker, Stettin, wnrde vom
Magistrat zum Verwalter des Hauptfriedhofes daselbst berufen.

Herrmann, Michael, Obergärtner in Wachenheim a. d.
Ilaardt, starh am 22. Juni im 75. Lebensjahre.

Kosmol, Joh., Gartentechniker, Gleiwitz, Absolvent der
Kgl. Lehranstalt für Obst- und Weinbau in Geisenheim, wurde
als Kreisgärtner und Wanderlehrer für den Kreis Kempen in
Posen berufen.

Krause, B., Obergärtner in Bankwitz bei Brieg, wnrde
zum Garteninspektor ernannt.

Lange, Max, bisher Obergärtner der städtischen Friedhofs-
verwaltung in Kottbus, trat als Obergärtner und Lehrer fiir
Obstbau an der Obst- und Gartenbausehule in Wittstock ein.

Matzka, Fritz, Obergärtner, Wien, übernahm die Leitung
der von Bauerschen Schlofsgärtnerei in Kunewald in Mähren.

Obrist, Kgl. Obergärtner imbotanischen Garten inMünchen,
wurde die silberne Medaille des bayerischen Verdienstordens
vom heiligen Michael verliehen.

Rauth, Karl, Garteningenieur, Riga (Rufsland), hat die
Baumschule von F. Wagner in Tuckum (Kurland) übernommen
und führt dieselbe unter der Firma F. Wagner Nachfolger weiter.

Wichmann, Karl, bisher Wanderlehrgärtner im Ivreise
Liegnitz, erwarb die Rosengärtnerei von Diering in Ottmacbau
(Schlesien).

Wiebke, L., bisher in der städtischen Gartenverwaltung zu
Dortmund, wurde zum städtischen Obergärtner daselbst ernannt.

Zenzinger, A., bisher an der Gartenbauschule in Eisgrub
thätig, wurde als Stadtgärtner in Brtinn angestellt.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.

Heydorn, J., Obergärtner, Flottbeck; angemeldet durch
Gruppe Hamburg.

Koster, A., & Sohn, Baumschulen, Boskoop bei Gouda
(Holland); angemeldet durch Herrn Scha'tzmeister Wendt.

Müller, Landschaftsgärtner, Elberfeld; angemeldet durch
Gruppe Rheinland.

Ochs, J., Landschaftsgärtner, Hamburg; angemeldet durch
Gruppe Hamburg.

Osbahr, Landschaftsgärtner, Altona; angemeldet durch
Herrn Friedhofsinspektor Koopmann.

Ransleben, Gartentechniker, Elberfeld; angemeldet durch
Gruppe Rheinland.

Rausch, Albert, Obergärtner, Worms; angemeldet dnrch
Herrn Stadtgärtner Beth.

Rocholl, Gartentechniker, Düsseldorf; angemeldet durch
Gruppe Rheinland.

Schölgen, Städtischer Garteninspektor, Barmen; angemeldet
durch Gruppe Rheinland.

Timm, E., i. F. Timm & Cp., Elmshorn; angemeldet durch
Gruppe Hamburg.

Unger, Hermann, Obergärtner, Elberfeld; angemeldet
durch Gruppe Rheinland.

Wauer, O., Leiter der Zerschschen Baumschulen, Köstritz;
eigene Anmeldung.

Weber, Stadtobergärtner, Wiesbaden; angemeldet durch
Herrn Gartenarchitekten Klose.

Wieske, J., Gartentechniker, Ueckendorf, Rheinl.; ange-
meldet durch Gruppe Rheinland.

Wolters, Gartentechniker, Remscheid; angemeldet durch
Gruppe Eheinland.

Für die Bedaktion verant-wortlieh: E. Clemen, Berlin SO 33, Treptower Ohaussee 50. — Verlag von G-ehrüder Borntraeger, Berlin SW. 46,
Schönebergerstrasse 17ä. — Drnck von A. W. Hayn's Erhen, Berlin und Potsdam.