Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 14.1914/​1915

Heft 46
Nichtamtlicher Teil
Vermischter Nachrichtenteil

Die Werkstatt der Kunst.

XIV, Heft 46.

ist kein unüberwindliches Hindernis, und so kann die Schutz-
stelle ihre Arbeit voll Vertrauen in die Zukunft fortsetzen.
Für die Bestrebungen der Wirtschaftlichen verbände, den
gesetzlichen Rechtsschutz zu erhalten und weiter auszubauen,
gibt die jetzt von der Schutzstelle gewonnene Uebersicht eine
gute Grundlage, die man in kommenden Friedenszeiten
sicher freudig begrüßen wird. Auch wird das ständig stei-
gende Interesse der großen Masse an den Dingen der Welt
den künstlerischen Vervielfältigungen immer neuen Boden
erworben.

ar. Ein Buch mit Ratschlägen für Rrieger-
Grabmale. Auf Veranlassung des k. k. Gewerbeförde-
rungsamtes in Wien, das eine hervorragende, wenngleich
weniger bekannte Bibliothek besitzt, ist jetzt eine Veröffent-
lichung eines groß angelegten Werkes über Krieger-Grab-
male und -Denkmale in allernächster Zeit geplant. Ls
soll in 200 Entwürfen Ratschläge für eine würdige pflege

der Friedhofskunst bieten. Bilder und Grundriffe werden
die bedeutendsten Lehrer der wiener Kunstgewerbeschule,
wie Barwig, Breitner, Hanak, Josef Hoffmann, Larisch,
powolny, Strnad und Teffenow schaffen. Der begleitende
Text bringt erläuternde Angaben über das Material, die
nötigen äußeren Maße und die ortsüblichen Preisberech-
nungen.
Deutsches Rrieger - Denkmal in fremdem
Lande. Am Jahrestage der Kriegserklärung wurde in
plock auf dem russischen Militär-Friedhof ein Denkmal
„Dem Andenken der gefallenen Helden gewidmet von ihren
treuen Kameraden" geweiht.
Die Graphische Sammlung des Museums der bilden-
den Künste, die unter Leitung von Vr. Hermann Voß steht,
hat eine Sammlung von Kriegszeichnungen des jungen
Leipziger Malers Hans A. Müller erworben, der als Offi-
zierstellvertreter im Felde steht.

Vermischter QaArichtenleil.

- Gsplautzs Ausstellungen -
Köln. ar. (Kunstausstellung der Kölner Künstler.)
Im Kunstgewerbemuseum der Stadt Köln veranstaltet die
„Vereinigung Kölner Künstler" vom 20. November bis
Weihnachten eine Ausstellung. Werke der Malerei, der
Bildhauerei, der Graphik und des Kunstgewerbes haben
Zutritt. Solche Arbeiten, die schon einmal in Köln aus-
gestellt waren, werden nicht ausgenommen. Die Vereinigung
vermittelt den Verkauf der ausgestellten Kunstwerke und
berechnet sich dafür von der Verkaufsfumme. Für
den Fall, daß ein Werk als unverkäuflich erklärt wird, hat
der Aussteller die Verkaufsgebühr an die Vereinigung zu
zahlen.

-Sröffnsre KuslrMvnKHn --
Berlin. Der Kunstfalon Mathilde Rabl eröffnete
am t l- d. M. seine Herbstausstellung mit 30 Gemälden von
Hans Herrmann. Dieselbe zeigt die Entwicklung des
Künstlers von t87Z—t9l5. Alfred Mohrbutter ist kollektiv
vertreten; ferner wurden 25 Zeichnungen von Karl Buch-
holz, von denen die National-Galerie bereits eine erworben
hat, gezeigt, nebst Werken von G. H. Engel, V. Frenzel,
A. Böcklin, w. Leistikow, A. v. Menzel, L. Steffeck u. a.
Lhemnitz. (Kun st Hütte.) September-Ausstellung: Ge-
mäldekollektion von Richard Birnstengel, Dresden, Georg
Gelbke, Dresden, Ludwig Muhrmann, Dresden, Kar! Kröner,
Dresden, Hans Strohdach, Dresden; Graphiken von Otto
Limmer, Langebrück.
Darmstadt. (Line Kunstausstellung des Roten
Kreuzes.) Der Hessische Landesverein vom Roten Kreuz
hat in der Darmstädter Kunsthalle eine Ausstellung
von über soo Oelgemälden, Stichen, Radierungen, Plastiken,
Aquarellen usw. veranstaltet, die dem Verein zu Verlosungs-
zwecken überwiesen wurden.
Dresden. (Kunstausstellung bei Emil Richter.) In
dem Ausstellungssaal an der Prager Straße zeigt der Ber-
liner Maler Karl Hofer eine Anzahl von Bildern, die
er während der letzten Jahre gemalt hat. — In der Ga-
lerie Ernst Arnold gelangten außer der Kollektion von
Hans Balusch ek zur Ausstellung: Werke von U. Hübner,
Trübner, Slevogt, Altheim, Zügel, von Karsdorfs, A. von
Menzel, von Stuck, Leistikow, Greiner, Bendrat,Dill,püttner,
Tafuri, Eorinth, Haug, Kuehl, Liebermann usw.
Mannheim. (Kunstsalon Gebr. Buck.) Im Kunstsalon
Gebr. Buck, O 7, sind zurzeit Werke folgender Künstler
neu ausgestellt: Prof. Th. Schindler, Prof. A. Hildenbrand,
Pforzheim, H. Göbel, Karlsruhe, K. Stohner, Mannheim,

H. Lismann, Frankfurt a. M., A. Möller, München, und
w. Lxner, Mannheim.
München. (Kun st verein München.) Vom Sonnabend,
den 4. September an werden im Uunstverein neben Einzel-
werken Sammelausstellungen von Fritz Halberg.Krauß
und L. Vetter gezeigt, ferner im Bildhauersaal eine pla-
stische Kollektion von w. S. Resch.
Nürnberg. (Ausstellung des Albrecht-Dürer-Ver-
eins im Künstlerhaus.) Nach der üblichen einmonat-
lichen Sommerpause nimmt der Albrecht-Dürer-Verein die
Fortführung feiner Ausstellungsunternehmungen wieder
auf. Ermutigt fühlt er sich hierzu durch den trotz der Un-
gunst der Zeit erfreulichen Erfolg seiner bisherigen Aus-
stellungen. Die neue Ausstellung, welche Sonntag, den
5. September, eröffnet wurde und Sonntag, den to. Ok-
tober, geschloffen wird, bringt eine sich lediglich aus Werken
von Angehörigen der Münchener Künstlergruppe „Der
Bund" zusammensetzende, in sich geschloffene Sammlung,
welche in den alten Räumen des Vereins im Künstlerhaus
und nicht wie letzthin zumeist in der Städtischen Kunst-
ausstellungshalle am Marientor zur Darbietung gelangt.
Die Mitglieder der genannten Vereinigung sind hier in
Nürnberg in der größeren Mehrzahl wohl bekannt. Ge-
nannt seien nur Karl Oskar Arends, Theodor Bohnen-
berger, Otto Greßl, Toni Gregoritsch, Melchior Kern, G.
Kresse, Karl Küstner, Sigmund Landsinger, Albert Lang,
Prof. Wilhelm Löwith, Karl Hermann Müller, August
Röseler, Johann Vierthaler, Julius widnmann, Bernhard
willmann und Wenzel wirkner. Unter den neu hinzu-
gekommenen befindet sich auch ein Nürnberger Hans Röhm,
ein Sohn des hiesigen Architekten David Röhm.
Stuttgart. (württembergischerKunstverein imKgl.
Kunstgebäude.) Wiedereröffnung der regelmäßigen Aus-
stellungen am Sonnabend, den 4. September. Neu aus-
gestellt: Velgemälde (Kriegsbilder) von Angelo Jank und
wilh. Schreuer; Wanderausstellung von Gelgemälden,
Zeichnungen und Bronzen der „Dresdener Künstlergruppe
t9t3"; Gemälde von Jos. Kühn jun.; Originalradierungen
des „Vereins für Originalradierungen e. V. in München";
farbige Zeichnungen vom Kriegsschauplatz von Otto Die-
terle.
Weimar. Im Großherzoglichen Museum für Kunst
und Kunstgewerbe sind neu ausgestellt: Velgemälde
von Otto Fröhlich, Weimar; Holzschnitte und Aquarelle
von Elisabeth Bergstedt, Weimar; kunstgewerbliche Arbeiten
von Gertrud Hirschwald, Weimar; Originallithographien
von Max Slevogt, Berlin; Skizzen aus Polen von Her-
mann Struck, Berlin; Holzschnitte von Margarete Have-
mann, Hamburg.