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Kraus, Franz Xaver [Hrsg.]
Die Kunstdenkmäler des Grossherzogthums Baden (Band 1): Die Kunstdenkmäler des Kreises Konstanz — Freiburg i.Br., 1887

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https://doi.org/10.11588/diglit.1229#0528

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AMT UEBERXINGEN. — HAGNATJ. 497

Holzkanzel des 16. Jhs., im innern Deckel gemalt die ausgestreckte
Hand Gottes.

Im Chor links spätgoth. Wandtabernakel mit altem Eisenbeschlag.

Auf dem Hochaltar kupfernes Stationskreuz (16. Jh.). Vorn ein gew. Cruci-
fixus, auf der Rückseite eine Sagra Conversazione, in einem Medaillon P i e t ä.

Reliquien-Ostensorium, spätgoth., mit Strahlenkranz.

Processions kreuz in Kupfer (15. Jh.), vortrefflich ciselirt. Der Cruci-
fixus hat die Füsse übereinander, Dornenkrone, an den vier Enden die Evangelisten
mit ihren Emblemen. Rückseite schlecht, die vier evangelistischen Zeichen in
Medaillons, im Centrum der Namenszug Maria.

Verseh-Laterne aus Eisen und mit Hörn geschlossen, gehalten von zwei
Vögeln in gemaltem Kupfer. Sehr interessantes Werk des 15. Jhs.

Glocken, eine mit goth. Inschrift (Namen der vier Evangelisten, 15. Jh.),
eine von Leonh. Rose nie eher in Konstanz 1778.

HAGNAU

STAIGER Meersb. S. 161 f. - F. MONE Die bild. Künste I 24.

KIRCHE (Tit. s. Joh. Bapt.). Vgl. FR. ZELL Indulgenzbriefe zu Gunsten
der Pfarrei H. (Frcib. Diöc.-Arch. IX 36?.) Zopf bau.

Der dreistöckige Thurm ist romanisch, in seinem obern Theil spätgothisch,
überarbeitet. Satteldach. Auch der Chorabschluss (3/s) ist noch der alte spät-
gothische, mit Kischblasenmaasswerk in den Fenstern. Nach der Sacristei führt
eine spätgothische Thüre.

An der Evangelienseitc Sacramentstabernakel mit Verschluss, auf
welchem ein früher auf dem Altar bewahrtes Holzrelief, hl. Joh. Baptista
mit Lamm (16. Jh.).

Chorgestühl, recht gute Spätrenaissance, dat. 1675.

Si 1 b e r c ruc ifi x , gute Barockarbeit.

An der Thurmthüre spätgothisches Eisenschloss hervorragend.

El fenb ein cruci fix, vielleicht [8.—19. Jh., nicht hervorragend.

Ein Paar spätgoth. Messleuchter.

Kanzel gute Spätrenaissance (v. 1675), leider getüncht.

Holzstatuc der Madonna mit Kind, spätgoth. (Ende 15. Jhs.), neu polychromirt.

Fünf Rococo ke lche, bes. gut einer vom J. 1722.

Vortragkreuz, geringe Rococoarbeit.

Ein romanisches Vortragkreuz, angebl. aus dem 11. Jh. (Mitth. des
Hrn. Pfarrers Dr. Hansjakob) habe ich nicht gesehen.

Barock kreuz mit Silberbeschlag (17. Jh.) auf dem Hochaltar.

Gedenktafeln einiger Pfarrer des 18. Jh. (STAIGER S. 16g).

Aussen an der Kirche zwei Barock-Grabsteine mit Kreuzigung zwischen
den Stiftern, 1622 und 1653.

Spuren von spätgothischer Malerei an der Südseite des Schiffes: Rest einer
Kreuzigung mit Maria und Johannes, Magdalena und Salome.

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