Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 15.1902

Ueber den Berliner Tiergarten

Der Berliner Tiergarten: Am Neuen See.

erliner Tiergarten.

• er Königliche Tiergarten bei Berlin, seit Jahrhunderten Gegenstand
der stetigen Fürsorge und liebevollen Pflege der Hohenzollern-
fürsten, erfreut sich mit Recht eines Weltrufes und ist der Stolz
und die Freude der Einwohner der Reichshauptstadt.

Die wohlthuende und seltene Vereinigung von Wald und Park, welche
dem Tiergarten seinen eigenartigen Charakter giebt, ist ihm trotz mannig-
facher Veränderungen im Laufe der Zeit und trotz der Abirrungen, welche
die Gartenkunst im vorigen Jahrhundert unter dem Einfluss des steifen,
die freie Natur verbannenden französischen Gartenstils aufzuweisen hatte,
erhalten geblieben.

Hatte sich das vergangene Jahrhundert, sowie der Anfang des gegen-
wärtigen genügen lassen, durch Anlage von Rundtcilen, von Alleen, durch
Aufstellung von einzelnen Bildwerken den Ansprüchen der allmählich
wachsenden Bevölkerung und dem noch spärlichen Verständnisse für

[Nachdruck verboten/J

Kunst und Annehmlichkeiten Rechnung zu tragen, so sehen wir mit dem
schnelleren Anwachsen der Hauptstadt bis auf ca. 400000 Einwohner das
Bestreben vorwaltcn, dem Tiergarten eine diesem Anwachsen entsprechende
Umgestaltung zu geben.

Der kunstsinnige König Friedrich Wilhelm IV. erteilte vor etwa
sechzig Jahren dem General-Garten-Direktor Lenne den Befehl, den
Tiergarten teilweise umzugcstaltcn und zu verschönern. Der geniale
Gartenkünstler schuf nunmehr die herrlichen neuen Anlagen, welche sich
dem alten Teile des Tiergartens harmonisch anschlossen und eine Fülle
der seltesten Landschaftsbilder bieten.

Die Wasserpartien des Neuen und Faulen Sees mit ihrem äusserst
wirksamen Wasserspiegel wurden geschaffen, um die gedachten Anlagen
zu beleben und vielseitiger auszugestalten, sie bilden noch heute die
reizvollsten Partien des Tiergartens. Gleichzeitig fand die Anlage des

Mit Illustrationen nach photographischen Aufnahmen von O. Kemnitz, Wilmersdorf.

XV. 52.