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Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 15.1902

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Malkowsky, Georg: Eine Werkstätte der Bühnentracht
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https://doi.org/10.11588/diglit.22227#0071

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E. Thiel: Eine Werkstätte der
Biihnentracht.

Das Ciselieren.

[Nachdruck verboten.]

as Eindringen des Naturalismus
oder besser gesagt der Wirklich-
keitstreue lässt sich nicht allein am
modernen Drama studieren, es hat auch der Bühnendar-
stellung der geschichtlichen Vergangenheit seinen Stempel
aufgedrückt. Hier haben die „Meininger“ gründlich Wandel
geschaffen. Der Respekt vor dem Kostüm hat die Achtung
vor dem geschichtlichen Charakter gezeitigt.

Der fürstliche Bühnenleiter in der kleinen thüringischen
Residenz Hess sich seinen Siegeszug über die Bühnen der alten
und der neuen Welt etwas kosten. Waffen und Rüstungen,
Kostüme und Dekorationen wurden nach seinen Angaben
und Zeichnungen von Kunsthandwerkern hergestellt, die er
sich selbst erst für seine Zwecke erziehen musste. Da hiess
es tief in die Kasse greifen. Seither hat sich die historische
Bühnenechtheit erheblich verbilligt. Sie wird von leistungs-
fähigen Firmen gewissermaassen en gros und unter Garantie
bezogen. Man bestellt sich eine Maria Stuart-, eine ITamlet-
Ausstattung, wie man sich einen neuen Frack bestellt und

Gnrvo

der

erkstätte

ühaeatracht.

XV. 8.
 
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