ObsrrlisLiiisQlis Ls-nlr:
vlliver8i1Lt8plLtr.
O6Qtra.l6 iu Ms.nn1i6LiL.
»IvÄvflssruniivn In ssfvidufg I. 6. — »viäsldvfg. — Xsflsfuds. — 8tf»s»bufg I. LIs. un«I Ssssl.
fllislon In 8ruisn-8kulsn. — gfuekssl. — HüüIIiLussn I. LIs. unä kssistl.
Lkliellkapit»! Rk. 2V,««««««.— «virvrvekvllck» Illlr. 2,«««,«««.—
ü» okksasm 2ll»tr
aslLllnÄtgtsr Wsrtpsp
f, üi ksstvll Osvötbsll llvllsstsr Li
ill okksllsm 2llstslläs.
!«»».
ollstrllttioa.
Lnck VsrlkLrlv von Wsrtpitplsrso Lll ssmüiobsll Wrssllplstrsll äss III- llllä Lllsllllläss.
/tnnstinis vs» Wsrtpsplsrso LO-» TVuftrvvvsIlNlino ill vsrso>i1o84sllgm llvä L»I> Vsrrvsltu»
LloISsoog sSlotllvksr Llos uoü DlvlSsoSsosvSslos, sovis vsrlostsv oäsr
Vsvnilsturrg voo rvssovfLvtrsr'ir (8skss), llvtsr iAsldstvsrsvtiliLSS llsr» NLlstsr
ILostsoiki'sls Itvrrtr'olls voo VsriosllllAsa
LloLug vor» Wsvtrssl» »llk liis ganro VVglt rll ksstso billiklSll 8st»sll llllssrsr Isriks
^usstslluog vvu Svlrsolrs, /lutvvlsuogso llvä irslssgslillirlsfvo »llk »lls llrmäsl»- Lvä VortsbwMt«.
Hi-ökfirurrg voir Isufvirüsil ktsvlmuiigsu mit uiill obus llrsäitxsvsbrllllg. üVsrsllbsIsibvvß.
Ovtrlltrvvirfr'sls Svtisvlri'sotiuuugs» vllä Lvllübws voa Ssrolulsgsu mit uvä obvs Lvväixllvk »» üdllobov ^ivssstrsv.
LssorZunZ sllsr ausiLnäiscbsn (isläsorlen unü Lnpisrxslä, insbesonäsrs ^usstsIIllNA von lieiseZsIäbrisksv, vv ullsv xrSsssrsn klLtrsv cks» ^lv- vvck ^uslanä« lüklbür, wlttsllt
^sr sit-b llnsore nrrr'-ilitirten I- en, äe äer r.nvnrliommsnäsisn >t»tll«bms ssitsn» Ullssrsr ksscbLktskrsulläs xsvLrtix dilltsn äürkov.
G
G
(Immfachie beglsttatm.
V!v dvslLlläi'KvkrvisvrllöliilllA <ivr kadrikstv „l8tolLvi»1»vi'A"
llvä vvrsedivckvllv »mlvrv kIni8lLll<iv vvrrinl»88tvn mied, nnk övrv»
VvrtretllvA ru verrivdtvll uaü mir <Iiv ^tvovrsL-Vorli'vloiiA
kolxvllävr kabrlkv» rn siekvrll :
vvrbv88vrtv llllä dllliKvrv Llappv,
L^»«L,KE8tvLL« „8«L>«S^ ,
vvrviokaedt unä vv8vlltlied billiAvr.
A«6erite Liireau Aödel, dvksmitvs kadrikut) li a kn, kvrlin.
s VerI»iiA«ii i8I« «i»o8Z»elLlv. M
8kl18t Voit, U»up<8<r»88« 121.
Sosbsv srsokisv:
Uvlllv LrLuterkllr b« IlUll^vll8edvillä8llekt.
Vov V. Lllu»»»««v»lit1, xrskt. ^rrt, Llüvebsv.
krsi»: Vb 1.—. Iv Hsäor Luebbllväluvx.
Xued äirsbt vov cksr llsickslbsrßsr Vsrlüzssvst-llt uvä
Urveksrsl (Mrvivx L Lsrksvbuscb), HsiäsIbsrA.
LaimÄkLl Nai'lnsv,
Hallpl8tra88v I««
vrsck 71, L. LL « I» Ir « r L, Aköck 71.
« Elektr. ticht- u. Arastanlagen --
» 8v?chl»b >« ba» Etädt. 8lrktr.-Wirk» übernimmt(.bei tadelloser Ausführunz
«ruLultev. «rweiteningen berrit» bestehender Avlaaen. Reparaturen rc.
^ Lkosiennoranschläge «nentgeltltch.
- Elektromotore« s
str jede PferdeftLrke. aerinaer Stromverbraucb. arübter Nukeffekt.
Ltcherungrn, Schale» sowie"«lleHäbtiile"zu Migstcn^Preisen' empfiehli
Nköck71,->L». Tetepyon648.
Die vorgeschrikbene»
Rechnungsformulare
für die Großh. Bad. Eisenbahn-Verwattung
'ind vorrätig in der
HeideldeM VerliigsMSlllt«. Driuderel
^ Kerkeubusch).
Knsrr-'^k j
Hauptstraße 33, Hiuterbau.
Neu! Hochinteressant! Neu >
Mittct-Amerika.
Land u. Leute von Mexiko.
LLanLLSAt«
uuä l-üäeukiäulsills iröllllkll siob
all öillöill Lar8v sür Ünxli8vli
betsiliAöll (Lviiösxolläsllr,
Li0llV6r8lltivll) L 50kk6lllllA äl6
8tllllä6 v. kL6tlirlllläi^6ill I»6iii6r.
0ik6lt6ll llllt6I „LllAlisoil-
llll ä6ll VllrillA äl686I 26ltllllg.
IV. «lir«88«
6elä-ll«ttvfi«
Icke« kilck.bsllüesvcreivs v. kotenß
ILrsnr.
I riebung 8vkon 7. klärr 1903.
Z8S8II000
8WIM. L. 15000
1L «««
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I.v<» 2<» ^uuu
L««u«««OQ
° 2800-1000«
/tusrskldar dsr vkus ^brug
No8l <1008S 10X1. Loito
Dll bists 25?!. «aoknakmeleursr ^
smpüsblt:
?.l. 81Ür»lVf, Ktrsseburg i k!
Lgrosrvl vsdlt. Nav^estr. 107 j
Dienstag, den LO. Februar 1003,
abrnds pünktlich - Uhr
im großen Saale des Städtischen Saalbaues
IV. stetztes) populäres
Symphonie-Aonzert
des verstärkten Stiidtischen Orchesters
unter Mitwirkung der Konzertsängerin Frau Dr. Bierordt HelbiaS
aus Kallsruhe und deS Clarinettcnvirtuosen Herrn Mm'ikdirektor
Richard Mühlfeld aus Meiningen.
Direktion: Herr städtischer Musikdirektor P. Radig.
F. Schubert,
Joh. Brahms,
6.
Vortrags-Ordnung.
1. W. A. Mozart, Divertimento Nr. 2 für Streichquintctt, Flöte, Oboe»
Fagot und 4 Hörner (Köchels Verz. Nr. 131).
s Allsgw, b. ^äsgio, o. Llsnustto, ä. LUsZrstto, s. blsllnstt«
nnd k. kiosls (Aällxio-LIIögro molto.)
2. W. A. Mozart, Arle: „Frühlingslüfte" ans der Oper: „Jdomeneo".
3. C. M. v. Weber, vp. 26, Konzcrtino für Clarinette.
4. Liedrr:
Am Grabe Anselmos.
Suleika.
) Feldeinsamkeit.
/ Von ewiger Liebe. .
W. A. Mozart, 2. (4ä»ßio) nnd 3. Satz (kolläo-4Usgro) aus dtl>>
Konzert für Clarinette. (KLchels Verz. Nr. 622.)
I. Haydn, Abschieds-Symphonie.
s «UsAro »88»i, b. Läußio, o. Ksllllott nnd ä. küusis, (krsslo
Läs^io.)
Ueber die Entstehungsgeschichte dieses Werkes sei folgendes hinzugefügt:
Dem Fürstcn Esterhazy fiel es i- I. 1772 plötzlich ein, seine Kapelst-
dercn Dirigent Haydn war, 2 Monate länger als gewöhnlich auf seinem
Sommerschlotz behalten zn wollen. Da cntschloß sich Haydn für seine Mus»e>
eine Bittschrift einzureichen nnd zwar eine musikalische. Eines Abends wurv
der Fürst damit überrascht. Es war die Abschiedssymphonie, die rE
eine mnsikalischs Pantomime in 2 Teilen nennen könnte. Der erste ot
steht nus den 3 Vordersätzen der Symphonie, in denen nbrigens aü^
schon die eilige, nnziifriedeiie Stimmung zn hören ist; der zweite, d>
eigentliche Aklion, beginnt mit dem Finale, in dessen Thema man v>e>
leicht die bciden Parteien der geschädigten Kapelle, die klagenden E
wütenden, räsonnierenden, erblicken kann. Die Musik wickelt sich sev-
hastig hin; zu einem zweiten Thema kommt es nicht und ehe man ^
vermuten nnd für gnt finden kann, wird der Satz abgebrochen: Ein Adag^
von mildem Tone, bittenden oder begütigenden Charakters, — wie E
es auffassen will, setzt ein. Es kommt zu sehr freiindlichen Toness
Nach 30 Takten steht in der Partitnr beim zweitcn Horn: „8, parts '
Jn Esterhaz legte der Spieler hier seine Noten zusammen, löschte >>>
Lichter am Pulte a»s und ging weg. Bald darauf verschwand in de,
selben Welse der Flölist; ihm nach der erste Hornist, die Oboeblal
n. s. f. Das Orchester ward dnnkler nnd leerer. Zuletzt blieben
noch 2 Gelger üb ig, die den Satz mühsani zu Ende bringen nnd dwA
schläfrige Wiederholnngen
mehr".
z»
L-atz muysani zu Enoe ormgen nno
erkennen geben: „Wlr können auch
Der Fürst verstand die originelle Adresse. ging ins VorziMl»:'.
wo slch die Musiker inzwischen versammelt hatten, und sagte lächel»"'
„Haydn, morgen können die Herren reisen".
Der Vechste in-Konzertflü gel ist aus dem Lager der Gebrüder
Trav'schen Hofpionofabrik (C. Günther) dahier.
Karten-Verkanf in den Musikalienhandlungen der Herren Pisi N.^
und Hochstein. Prcise der Ptätze: Nnmerierter Saalplatz Mk. --
Nichtnumerierter Saalplatz Mk. 1.50. Galerieplatz Mk. 1.—._
ksillW Hiiküi. IiM
ewxLvbll 8ieb im keinigkN voo
ÜKkl'VN' llllä
llamsnklöillkfll
LL8obe uoä biUi§s
LeäieiiimA.
llnoptslf. s, »
. 100.
, 192 (V»rtt.)
' loloptlv» 1VS
Exprchbkcher
vorrätig im
Verlag der Heidelberger ZeitiM
Druck und Verlao Ler Heidclberger Verlags-Anstalt und Druckerei (Hörning u. Vcrkenbusch). Heide.'berg, Untere Neckarstr. Nr. 21.
vlliver8i1Lt8plLtr.
O6Qtra.l6 iu Ms.nn1i6LiL.
»IvÄvflssruniivn In ssfvidufg I. 6. — »viäsldvfg. — Xsflsfuds. — 8tf»s»bufg I. LIs. un«I Ssssl.
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IV. stetztes) populäres
Symphonie-Aonzert
des verstärkten Stiidtischen Orchesters
unter Mitwirkung der Konzertsängerin Frau Dr. Bierordt HelbiaS
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Richard Mühlfeld aus Meiningen.
Direktion: Herr städtischer Musikdirektor P. Radig.
F. Schubert,
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Vortrags-Ordnung.
1. W. A. Mozart, Divertimento Nr. 2 für Streichquintctt, Flöte, Oboe»
Fagot und 4 Hörner (Köchels Verz. Nr. 131).
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Nach 30 Takten steht in der Partitnr beim zweitcn Horn: „8, parts '
Jn Esterhaz legte der Spieler hier seine Noten zusammen, löschte >>>
Lichter am Pulte a»s und ging weg. Bald darauf verschwand in de,
selben Welse der Flölist; ihm nach der erste Hornist, die Oboeblal
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Der Fürst verstand die originelle Adresse. ging ins VorziMl»:'.
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vorrätig im
Verlag der Heidelberger ZeitiM
Druck und Verlao Ler Heidclberger Verlags-Anstalt und Druckerei (Hörning u. Vcrkenbusch). Heide.'berg, Untere Neckarstr. Nr. 21.