Die Kunstwelt: deutsche Zeitschrift für die bildende Kunst — 1.1911-1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.27186#0447
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Asche, Karl: Kopenhagener Ballettskulpturen: der Tänzerinnenbrunnen und die Flaggenstangen der Tanzkunst
DOI article:Philipp-Heergesell, Julius: Eine Neuausgabe von Gobineaus "Renaissance"
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KOPENHAGEN ER BALLETT-SKULPTUREN
und' Grete“. Die Tänzerinnengruppen der
Flaggenstangen werden von einem runden Fuß-
gestell aus Bronze getragen; dieses ruht wieder
auf einem achteckigen Granitsockel mit de-
korativen Ornamenten. Bis zu der Stelle, wo
die eigentliche Flaggenstange anfängt, ist eine
Höhe von etwa 2 Metern vorgesehen. Die
Tänzerinnen selbst werden etwa in Lebensgröße
erscheinen.
Eine neuausgabe von gobi-
NEAUS „RENAISSANCE“.
Obgleich-die Renaissance von allen Kultur-
epochen christlicher Zeitrechnung den frischesten
und nachhaltigsten Eindruck im Gedächtnis des
Menschengeschlechts hinterlassen hat, so ist der
Begriff, den sich die Masse der „Gebildeten“
heute von dieser merkwürdigen Zeit macht, kein
durchaus anschaulicher. Sofern man unter „Re-
BALLETTBRUNNEN IN KOPENHAGEN
RUDOLPH TEGNER-KOPENHAGEN
370
und' Grete“. Die Tänzerinnengruppen der
Flaggenstangen werden von einem runden Fuß-
gestell aus Bronze getragen; dieses ruht wieder
auf einem achteckigen Granitsockel mit de-
korativen Ornamenten. Bis zu der Stelle, wo
die eigentliche Flaggenstange anfängt, ist eine
Höhe von etwa 2 Metern vorgesehen. Die
Tänzerinnen selbst werden etwa in Lebensgröße
erscheinen.
Eine neuausgabe von gobi-
NEAUS „RENAISSANCE“.
Obgleich-die Renaissance von allen Kultur-
epochen christlicher Zeitrechnung den frischesten
und nachhaltigsten Eindruck im Gedächtnis des
Menschengeschlechts hinterlassen hat, so ist der
Begriff, den sich die Masse der „Gebildeten“
heute von dieser merkwürdigen Zeit macht, kein
durchaus anschaulicher. Sofern man unter „Re-
BALLETTBRUNNEN IN KOPENHAGEN
RUDOLPH TEGNER-KOPENHAGEN
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