Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Hrsg.]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 54.1918/​1919

Nr. 3
Notizen
Kunstmarkt

Notizen

Kinde auf den Armen, die Mondlichel zu
ihren Füßen, zwifchen St. Georg und dem
Evangelilten Markus. Die Flügeltüren
zeigen innen die gemalten Figuren von
Jakobus d, Ält. und Wolfgang, außen
Chriltophorus und Anna felbdritt. Feit»
flehende Flügel find mit den Gehalten von
Jos und Sebaftian bemalt. Auf der Pre-
della ift Chriflus zwifchen den Apofleln
plaltifch dargeflellt.
WETTBEWERBE
Zu dem im Juni ausgefchriebenen Wett»
bewerbe für eine Plakette, die der Säch»
fi fche Kunftverein in Dresden an Kunft»
förderet verleihen will, wurden im ganzen
59 Arbeiten eingeliefert. Zwei 1. Preife
von je 300 M. wurden den Entwürfen von
Arthur Lange, Dresden und Alfred Glatter,
Bennifch, zwei 2. bzw. 3. Preife Ent-
würfen von Th. A. Winde, E. Fritfche und
K. Marufchka, G. Türke zuerkannt. Die
Entfcheidung über die Ausführung eines
diefer Entwürfe lieht noch aus.
VERMISCHTES
In Düffeldorf ilt aus Anlaß des im
Jahre 1919 ftattfindenden hundertjährigen

Jubiläums der Akademie eine »Gefellfchaft
von Freunden und Förderern der Kgl.
Kunftakademie zu Düffeldorf« gegründet
worden. Es find befonders aus den Kreifen
der Großindultrie bereits fehr beträchtliche
Mittel gefammelt worden, die nicht nur
dem inneren und äußeren Ausbau der
Akademie zugute kommen, fondern
fatzungsgemäß auch für allgemeine künft»
lerifche Dinge außerhalb der Akademie
verwandt werden füllen. An der begrün-
denden Verfammlung nahmen außer dem
Akademiedirektor Profelfor Roeber u. a.
die Herren Dr. Krupp von Bohlen u. Hal»
bach, Geheimrat Kirdorf und Staatsminilter
Freiherr von Rheinbaben teil. C.
In größter Gefahr fchwebte jüngfl die
berühmte St. Nikolaus»Pfarrkirche zu
Calcar mit ihren unfehätzbaren Schnitz»
altären der niederrheinifchen Schule und der
Altargemälden Jan Joelts. Eine Feuers»
brunfl, die infolge Kurzfchlufles im Turm
des Bauwerkes ausbrach, drohte die ganze
Kirche, ein Werk der Spätgotik, in Afche
zu legen. Es gelang noch rechtzeitig, den
Brand zu löfchen, doch ftürzte der fchöne
Turm brennend in fich zufammen und die
nördliche Kapelle ilt völlig ausgebrannt.

KUNSTMARKT

MünchnerAntiken» Auktion, Zwei
befonders wichtige Sammlungen wertvoller
und bedeutfamer Altertümer kommen,
nachdem fie fich in einer kurzen Vereinigung
in dem Auktionshaufe als ein fich glück»
lieh ergänzendes Ganzes gezeigt haben,
in den Tagen vom 5. bis 9. November
in München bei Dr. F. X. Weizinger (am
Glaspalalt) zur Verlteigerung. Es handelt
fich um die Sammlung antiker, vor allem
römilch=rheinifcher Altertümer des Mainzer
Fabrikanten Ludwig Marx, der feinerzeit
der Direktorialaffiltent Dr. F. Behn vom
römilch = germanilchen Zentralmufeum in
Mainz durch feine Befchreibung <Frank-
furt a. M. 1913> die weitere Öffentlichkeit
erfchloffen har, zu der jetzt die eigenartige
Sammlung des Hiftorienfammlers Albert
Sieck in München getreten ilt, der feine
mit ebenfoviel Kunflfinn wie Syltem ge»

fammelten Schätze aus den Perioden vor
der Gefchichte bis über die Völkerwande»
rung hinaus bis jetzt eiferfüchtig vor jedem
fremden Auge bewahrt hatte, fo daß ihr
Erfcheinen in der Öffentlichkeit ebenfoviel
Verwunderung, daß fo etwas im Stillen
exiltierte, wie Bewunderung über ihre
Schönheit und Reichhaltigkeit erregte. Von
der Bronzezeit bis zum Ausgang der
Völkerwanderungszeit erftrecken fich alfo
die hier vereinigten Erzeugniffe menfeh»
liehen Kunft» und Gewerbefleißes, die
jetzt in alle Windrichtungen verftreut wer»
den follen. Waffen und Ausrültungsftücke
in allen Arten und Formen, befonders
fchöne und zahlreiche Schwerter und Helme,
umfangreicher und koftbarfler Schmuck in
Gold und Silber, eine falt lückenlofe Über»
ficht über die Fibel »Induftrie, etruskifche
Spiegel mit wundervoller Patina und teil»