Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Editor]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 54.1918/​1919

DOI issue:
Nr. 19
DOI article:
Maas, Max: Ausgrabungs- und Fundberichte aus Italien
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

AUSGRABUNGS- UND FUNDBERICHTE
AUS ITALIEN

ICH konnte an diefer Stelle <Kunltchronik vom 8. Februar 1918, Spalte 193
bis 198> auf Grund des umfangreichen archäologifchen Berichtes der be-
kannten englifchen Archäologin Eugenie Strong in »The Times litterary Supp-
lement« ausführliche Ausgrabungs- und Fundberichte aus Italien für das
Jahr 1917 bringen, und muß mich diefes Jahr noch der gleichen Quelle für
das Jahr 1918 bedienen, wenn ich die Lefer diefer Zeitfchrift für die Archäo-
logie Italiens auf dem Laufenden halten will. Eugenie Strong hat reiches
Material in die literarifdhen Beilagen der »Times« vom 14. und 21. No-
vember 1918 geliefert.
Von dem Fund eines wundervollen Viktoria-Nike-Torfos im Stil des
5. Jahrhunderts v. Chr., der im Frühjahr 1918 auf dem Palatin zutage kam,
war in deutfchen Zeitungen fchon die Rede. Die Figur war unter einem
mittelalterlichen Turm gefunden worden, den nunmehr Monfeigneur Duchesne,
der Direktor der franzöfifchen Schule in Rom, als zur Feltung der Frangipani
gehörig identifiziert hat. In diefen Turm war im Jahr 1118 der Paplt Ge-
lafius II., der letzte Märtyrer genannt, nach feiner Wahl in der gegenüber-
liegenden kleinen Kirche Santa Maria in Pallara geworfen worden: denn die
Frangipani hatten als Parteigänger des Kaifers diefe Papltwahl als einen
Schimpf gegen die kaiferliche Majeltät angefehen. Das Volk von Rom be-
freite dann feinen Paplt und nannte den Turm, der als Gefängnis eines
Papftes zu tempelfchänderifchen Zwecken mißbraucht worden war, den Turm
des Unrechts, »Turris iniquitatis«. Auf den Fund diefer Nike-Viktoria hin
glaubte Boni, daß die Frangipanivefte fich auf der alten Aedes Victoriae
erhebe,- auch wäre ein Tempel oder Schrein der Viktoria gegenüber dem
kaiferlichen Palalt falt im Zentrum der Area Palatina wohl am Platze ge-
wefen. Aber die Auslegung des flügellofen Torfos als Nike-Viktoria ilt
noch keineswegs fieber, nachdem doch auch allgemein jetzt die Annahme gilt,
daß die Nike Apteros der Akropolis eigentlich eine Athena-Nike ift. Neuer-
dings will Boni den Fund unter dem Turm der Frangipani als eine ftier-
tötende Nike <Tauroktonos> erklären, in dem bekannten Schema, das fpäter
für den ftiertötenden Mithras üblich geworden ilt.
Nur wenig füdlich von dem Turris iniquitatis hat Boni auf der Linie
des Clivus Sacer, der vom Titusbogen zu dem Palatium führt, Fundamente
flavifchen Datums ausgegraben, die er als folche von Triumphbögen anfieht,
welche Domitian zu Ehren feiner Siege über die Germanen errichtet hatte.
Die Annahme Itützt fich darauf, daß die Kampagne gegen die Germanen
in den Jahren 83 und 84, welche Domitians Gegner lächerlich gemacht haben,