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Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Hrsg.]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 54.1918/​1919

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Nr. 10
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Gronau, Georg: Rheinische Leihgaben in der Kasseler Galerie
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https://doi.org/10.11588/diglit.54677#0210

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RHEINISCHE LEIHGABEN IN DER KASSELER GALERIE
VON GEORG GRONAU
WIE fchon früher bekannt geworden, hat das Kölner WallraLRichartz-
Mufeum dreißig ausgewählte Bilder zum Schutz vor den damals die
Stadt bedrohenden Fliegerangriffen der Kalfeler Galerie anvertraut. Ihm ift
das Provinzial-Mufeum in Bonn gefolgt und hat eine Reihe von Bildern ge-
fandt, zu denen einige aus der Sammlung der Frau Dr. Virnich in Bonn
gekommen find, fo daß gegenwärtig über 100 auswärtige Bilder in KalTel
anzutreffen find. Davon ausgeltellt etwa 70, die der Mehrzahl der kölnifchen,
niederrheinifchen oder niederländifchen Schule angehören.
Da es fich um ein Proviforium handelt, das möglicherweife längere Dauer
hat, mag es auswärtigen Kunftfreunden nicht unerwünfcht fein zu erfahren,
welche Bilder hauptfächlich fich in Kaffel befinden. Ich bemerke, daß die
Galerie nach wie vor täglich zugänglich ift.
Von namhaften Stücken aus der kölnifchen Schule find da: die beiden
Marienftatter Tafeln (Bonn Nr. 234 und 235), Triptychon um 1350 (Kölner
Katalog Nr. 1), die Madonna mit der Wickenblüte, der költliche Flügelaltar
mit der Darftellung der unbefleckten Empfängnis (Bonn Nr. 187). Von Stephan
Lodmer: das jüngfte Gericht, die Madonna in der Rofenlaube und die zwei
Flügelbilder (Köln Nr. 65 und 66), fowie das Flügelaltärchen aus feiner
Schule (Nr. 66 a). Vom Meifter der Verherrlichung: die Verherrlichung Mariä
und der Altarflügel mit der Anficht von Köln (Nr, 129). Vom Meifter des
Marienlebens: der Kreuzigungsaltar der Sammlung Virnich, der Flügelaltar
mit der Kreuzabnahme, die Madonna mit St. Bernhard; aus feiner Schule
der hl. Petrus mit Stifter (Bonn Nr. 135a), fowie, vom Meifter weiter
entfernt, die als hiftorifche Kompofition wichtige »Beftätigung des Karthäufer-
ordens« (Slg. Virnich>. Vom Sippenmeifter: der große Sippenaltar, die Krönung
Mariä (Bonn> und das fpäte Triptychon mit den Karthäufern (Köln Nr. 170>.
Vom Bartholomaeusmeifter: der Thomasaltar. Vom Severinsmeifter: die
(frühe) Himmelfahrt Chrifti (Bonn>, die Anbetung der Könige, Maria im
Himmelsgarten (Köln Nr. 201>, die vier Bilder aus der Urfulalegende (Bonn>
und das Bildnis einer alten Frau (Sammlung Virnich), Von Joos van Cleve:
der Marientod^Altar. Von B. Bruyn d. Ä.: die Stände der Chriftenheit
(Bonn Nr. 34a), Kreuzigung und Beweinung (Köln Nr. 264 und 263), fowie
fünf der beften Porträts aus Köln, darunter der Arnold von Brauweiler.
vom jüngeren Bruyn das Diptychon mit dem Bildnis des Petrus Hiner (Bonn
Nr. 34 c). Aus dem Kreife des älteren Bruyn der große Sippenaltar der
Sammlung Virnich, der ebenfo wie andere Bilder diefer Sammlung 1904 in
Düfleldorf ausgeltellt war.
 
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