Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Editor]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 54.1918/​1919

DOI issue:
Nr. 21
DOI article:
Literatur
DOI article:
[Rezension zu: O. Zettler, Alt-Münchener Bilderbuch. Ansichten aus dem alten München aus der Monancensia-Sammlung]
DOI article:
Notizen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

LITERATUR

O. Zettlet, Alt-Münchener Bilder-
buch. Anfichten aus dem alten München
aus der Monancensia-Sammlung. Mün-
dien 1918, Verlag Georg Müller.
Wenn ich auf diefe Neuerfcheinung auf-
merkfam mache, fo gefdiieht dies nicht in
erlter Linie deswegen, weil diefe Ver-
öffentlichung für den Kunfthiltoriker falt
ebenfoviel Interelfe bietet wie für den
Kulturhiftoriker, fondern weil ich weiß,
welche Liebe und welches Interelfe von
allen Kunlthiltorikern und Kunftfreunden
nicht nur den Münchener Kunltfchätzen,
fondern der Stadt felblt entgegengebracht
wird. Gar mancher wird mit Genuß und
voll fröhlicher Erinnerung diefes Buch in
die Hände nehmen und an Hand diefer
240 Abbildungen nach alten und neueren
Plänen, Stichen, Lithographien und Aqua-
rellen die Entwicklung des Münchener
Stadtbildes verfolgen und fich ebenfofehr
über das Projekt zum Ausbau der Frauen-
türme von 1857 in der Zeit des neu-
gotifchen Purismus entfetzen, wie über die
amüfanten Darltellungen aus den Tagen
der Lola Montez erfreuen. A. L. M.
Eine Gefchichte der Zeitmeffung
und der Uhren in 5 Bänden ilt von dem
Münchener Gelehrten und Spezialilten für
die Zeitmeffungsgefchichte und -inltrumente
Ernlt von Baiferm ann-Jordan in Angriff
genommen. Als Mitarbeiter liehen ihm
die Autoritäten für die jeweiligen Zeit-
alter und Regionen, die Herren Borchardt
<Ägypten>, Drecker (Theorie der Sonnen-
uhren), Engelmann (Kunft- und Kultur-
geHüchte der Sonnenuhren), Frank (Ara-
bifche Altrolabien), Ginzel (Aftronomie

Babylons, altronomifche Grundbegriffe,
moderner Zeitdienlt), Haufer (Arabifches),
Rehm (Griechenland und Rom), Schoy
(Theorie der arabifchen Sonnenuhren),
Seeler (Altamerika), Wiedemann (Hellenis-
mus, Byzanz, Arabien) zur Seite. Der
Herausgeber felblt bearbeitet das Gebiet
der Räderuhren. Die erlte Lieferung mit
Borchardts Ägypten erfcheint fchon dem-
nächlt. Den Verlag hat Hierfemann in
Leipzig übernommen.
Sv
Ein Buch über Piranefi ilt kürzlich
im Verlage von Henri Laurens in Paris
von Henri Focillon herausgegeben worden.
Das Werk umfaßt zwei Bände.
Die Kathedrale in Chartres. Kürz-
lich ilt in Paris, wie der »Action franqaise«
zu entnehmen ilt, die erlte Lieferung eines
großen Werkes über die Kathedrale in
Chartres erfchienen, das von Honree ge-
leitet wird. Die erlte Lieferung enthält
94 Phototypien des großen Portals und
darunter von allen Skulpturen Einzelauf-
nahmen. Die zweite Lieferung wird das
Nordportal umfalfen. Diefe groß ange-
legte Publikation erfcheint im Selbftverlag
des Herausgebers, der die Aufnahmen felblt
macht und auch den Druck überwacht.
BERICHTIGUNG
Herr Dr. M. Maas teilt uns als Druck-
fehler mit, daß in feinem Auffatze über
»FrühchriftlicheundRenaiffance-Funde und
Arbeiten in Italien« auf S. 389 im letzten
Abfatze es lieh nicht um Münzen des
2. Jahrtaufends, fondern des 2. Jahr-
hunderts vor Chr. handelt.

NOTIZEN

NEKROLOGE
Martin Brandenburg f. Im Alter
von 49 Jahren ilt der Berliner Maler Martin
Brandenburg am 19, Februar einem inneren
Leiden erlegen. Er war im Felde durch
einen Kopffchuß fchwer verwundet worden,
und es hieß, daß fein Augenlicht ernltlich

bedroht fei. Damals ward ihm das Schickfal
der Erblindung erfpart. Aber er follte fich
feiner Wiedergenefung nicht lange erfreuen
dürfen.
Die Kunlt Martin Brandenburgs ilt allen
Befuchern der Berliner Sezeffion wohlbe-
kannt. Man erinnert fich der Märchen-