Heidelberger Lokalanzeiger: Neuer Heidelberger Anzeiger (27) — 1901

Erſcheint i
Ms Beilagen das „Heidelberger Bolfsblatt“ und das Sfeitige
1 „SIluftrierte Somutageblatt“. Preis ZO Wfg., mit den Bei
Blartern 40 fg. monatlid. Dur die oft vierteljährlic

(ie mir Nusnahme der Somns und Feiertage,

1 Mer. obne BeiteNgeln.

28. Jahrgang.
Berantwortlich: Uch. Geiſendör fer.

Hr, 199,

Dienstag, den 27. Auguft

Anzeigen: die 1-[paltige Petitzeile oder deren Kanm
20 Pfg. Lokale Geſchäfts und Privat⸗Anzeigen bedentend
ermaäßigt. Reklamen 40 Pfg. Für Aufnahme von Anzeigen
an beſtimmten Tagen wird nicht garantiert. Gratlsverbreitüng

durch Säulenanſchlag.

28. Jahrgang.
f

Fernſprechanſchluß Nr. 621. 1901.

Deutſches Reich.
Baſel, 25 Aug. Die Sühne miſſion mit Prinz
Tſchun und Gefolge iſt heute Nachmittag 1 Uhr in der
Stärfe von 50 Mann mit Extrazug von Gennua einge—
troffen. Zum Empfang am Bahnhof hatten ſich der Ge—
neralmajor v Höpfner und deſſen Adjutant Major v.
Büttwitz eingefunden. Der Prinz, der fich unwohl fühlte,
hat die Weiterreife vorläufig aufgegeben und im Hotel
Dreikönige Quartier bezogen. ME
Bajel, 26. Mug. Hier verfichert man, Prinz Tſchun
ſetze vorläufig ſeine Meije nicht fort infolge neu eingetretener
Verwicklungen in Peking. Die Wohnung für den
Prinzen und jeine Umgebung fer vorläufig für 10, Tage
feftbeftellt. Die Herren aus Berlin nahmen in einem
hieſigen @afthofe Wohnung. !
Potsdam, 26. Aug. Prinz TihHun, der Führer
der chineſiſchen Sühnegeſandtſchaft, iſt (wie bereits gemeldet)
in Baſel er krankt. Sämtliche Vorbereitungen zu ſeinem
Empfange ſind bis auf Weiteres aufgehoben. Der Katfer
kehrt erſt morgen zurtcktk..
Friedrichsort Gbei Kiel), 26. Aug. Die große Herbite
übung der Flotte in der Dftfee hat Heute mit dem Aus-
Yaufen der gefamten Fotte aus dem Kieler Hafen begonnen.

* -

Zur Wahlbewegung.

2Eppelheim, 26. Aug. Deutſchſoziale Wahl—
derſammlung] Nun hatten auch wir Gelegenheit den
eitherigen Abgeordneten des Bezirks Heidelberg-Land, Hrn.
Mampel in unſerer Mitte zu ſehen und den Bericht
über ſeine vierjährige Thätigkeit im Landtage entgegen
zunehmen. Mit der Thätigkeit desſelben war die geſtrige
Verſammlung im „Deutihen Hof“, in der etwa. 70 Wäh:-
ler anwejend waren, volljftändig zufrieden, was jich in dem
reichen Beifall am Schluffe feines intereſſanten Vortrags
kundgab. Anftatt des am Erfcheinen gehinderten Herrn

Ropers aus Mannheim den angekündigten Vortrag und
entledigte ſich ſeiner Aufgabe zur volliten Zufriedenheit
der Anweſenden. Die Stimmung unter deu hieſigen
Wählern ſcheint Herrn Mampel ſehr günſtig zu ſein.

& Engen, 26. Aug. Cine BVertrauensmännerver-
Tammlung der fiberalen Partei des V. Landtagswahlkreijes
Engen-Stocfach hat einftimmig die von den Gemeinden
des Anıtes Stockach empfohlene Kandidatur des Herrn
Landgerichterats Dr Ottendörfer in Konſtanz gutgeheißen.
Herr Ottendörfer hat die Kandidatur angenommen.
=. + örradh, 26. Aug. In einer geftern Nachmittag
im Haltingen {tattgehabten von allen Ortſchaften des Be-
irls ſtark beſuchten Vertrauensmännerverſammlung der
nationalliberalen Partei wurde einſtimmig beſchloſſen, dem
früheren Abg. Herrn Dreher - Wittlingen als Kandidaten
für den Wahlkreis Qörrach-Land aufzuftellen. Der Reichs»

% Frankreich,

' Paris, 26. Aug. Der Panzerkreuzer Admiral
Charner und der Kreuzer „Ouiche“, die zur Zeit dem
Geſchwader im äußerſten Oſten angehören, kehren dem—
nächſt nach Frankreich zurück

Perpignan, 26. Aug. Kriegsminiſter André traf
heute Vormittag hier ein zur Enthüllung des Denkmals
für die 1870 gefallenen Soldaten. Die Bevölkerung, em-
pfing den Kriegsminifter mit, den Zurufen: „ES lebe
Andre, es lebe die Republik!“ Ein hieſiges Blatt
meldet, daß der Kommandant von Perpignan, General—
major BParadel, als er die MRufe: „E83 Iebe die Re:
public!“ Hörte, gegen diejelben Einfpruch erhob. Diejenigen,
die den Einfpruch vernahmen, verdoppelten die Rufe: „Es
lebe die Republik! Der Vorfall wird hier viel bejprochen.

Rußland, .
Petersburg, 26. Aug. Aus Anlaß der Ankündigung
des Beſuchs des Zarenpaares in Frankreich
bringen die meiſten Blätter Leitartikel, in denen ſie teils
die Geſchichte und den Nutzen des Zweibundes teils die

daß der Hauptzweck des Bündniſſes die Aufrechterhalt ung

Türken

meldet, die Quaiaffaire ft nunmehr erledigt. Geftern
jandte der Sultan den Minifjter des Aeußern Tewfik
Paſcha zur franzöſiſchen Botſchaft, um Conſtans zu
verſtändigen, daß die Pforte definitiv auf den Rücklauf
der Quais verzichte. Dagegen wird die Quaigefelljchaft
jofort im alle ihre Mechte und Befigtitel eingefebt und ihr
auch das Hecht der Errichtung von Fähren auf dem goldenen
Horn zugeſprochen. Conftans erklärte, mit der Anordnung
des Sultans zufrieden zu fein, falls die Geſellſchaft ſpä
teftens bis Montag in ihre Rechle vollſtändig eingeſetzt
fein ſollte, andernfalls würde er Montag Konftantinopel
verlaſſen.

EN ννννννννννν
Der ſüdafrikaniſche Krieg.
London, 26. Aug. Das Reuterſche Bureau meldet
aus Tinburg: Steijn befindet ſich ganz in der Nähe
Ein großes Burenkommando, etwa 700 Mann ftark, wurde
bei dem Verſuche, den Oranjeriver zu überſchreiten und

in die Kapkolonie einzudringen, zurückgeſchlagen
London, 26. Aug. Eine Depeſche von Lord Kit-

chener aus Prätoria vom 25. d. M. befagt, er habe

einen langen Brief von Steijn erhalten, der die Ange»

er weiter fümpfen werde. Yo erhielt, {jo meldet

BD 4 Ü

Mug’ um Auge, Zogn um Zahn,
A Moman von Karl Eden.
32) 2 2 [Machdruck verboten.]

(Sortfegung.) N
Unbeſorgt erwiderte Moſes Sch umm, „wir werden

es beide noch erleben, daß Schmuhl und Rybta vor dem
Rabbi ſtehen, aber die Bedingungen, Freund Nathan!
Wenke an die Bedingnngen! Wirſt Du bald imſtande ſein
die hunderttauſend Silberrubel auszuzahlen, die ih für die
Sand meiner Tochter verlange? Bilde Dir nicht ein daß
fie ohne Morgengabe zu Schhmuhl kommt! Und diejes ver-
xückte Volk, das {ich Mihilijten nennt, kann Deinen Geld-
ſchrank füllen, wenn Dur die Sache richtig machjt. Waren
8 fünf- oder fiebentaufend Silberrubel, die Dit von der
dritten Moteilung für das Heine Geheimnis über Jatnikow

; haftigkeit hat ihm das Leben gekoſtet, Nathan, er ſtarb,
che das dritte Tauſend Stockſchläge voll war, zu denen

ſchreckt ausſehen, in dieſem behaglichen‘ Nejt kann niemand |
unſer kleines Geheimnis erfahren.“ —
Der alte Schenkwirt war ganz zuſammengeſunken unter
oſes Worten und drückte ihm jetzt in einem Anfall
Fräßlichſter Furcht die Hand auf den Mund. „Moſes“,
lüſterte er, WM
Ohren! Wenn fich der geringijte Verdacht erheben würde,

aß ich in dieſe Gejchichte verwickelt fet, fo wäre ich ein
tn

toter 9 ann! Schweig, und denle an die Gefahr!“

Gefahr!“ ſpottete Moſes, der dreiftere von den Beiz
den, „glaubit Dr etwa, ich Viefe keine Gefahr? Würdeſt

men, der ich jtündlich ausgefebt bin? Würdeſt Du Did
unter Ddiejfe rabiaten MNevolutionäre wagen — ihr Vertrauen
gewinnen — ihr Werkzeug werden und beftändig auf

Du fchon feige und zitterjt vor Angft. Aber nun ſprich

Du über Jwan Iwanowitſch weißt.“
Ich habe etwas über ihn gehört, das einem unter⸗

nahm. ——
„Dann ſprich ſofort!“ rief Moſes gebieteriſch. „Ver
birg mir nichts, oder die Gejchichte von Ulrich Katnikow. . .“

jagen; ich wollte, ich Hätte meine Hände von diejer Ge—
ſchichte rein gehalten. Sein Geſchrei Mingt mir. nachts in

weißen Schnee verbreitete.” ; ;
„Pah“, ſpottete Moſes, „Du biſt einfältig! Macht Dir

muß ich mir einen anderen Genoſſen ſuchen“
„Hein“, bat Nathan, „es wor eine augenblickliche

der jich im demfelben Sinne ausfpridht und von Botha,

+

fortzuſetzen Anderſeits vermehrte fich in Iebter Zeit die

beſagt: 3 Offiziere und 65 Mann, die von Ladybrand
her marſchierten, ergaben ſich auf dem ungünſtigen Ge—
lände am 22. morgens, und wurden von einer überlegenen

wurde getötet, vier verwundet, die Gefangenen wurden
alsdann wieder freigelaſſen
eingeleitet.

Vermiſchte Nachrichten.

fielen aber herunter und murden überfahren. Beide ſind

Zage nachts Halb 12 Uhr verftorben. ift. — An 25. d.

verſtarb.

Neckar ertrank geſtern der 18jähr. Sohn des
meiſters Keßler von hier.

ein Wäſchedieb auf friſcher That ertappt. Hauptſächlich

im Werte von einigen hundert Mark.

deckten Raubmord] wird aus Wieſenthal gemeldet
An der Saalbach, unweit des Fußwegs nach Huttenheim

gefunden. Der CErmordete ift ca. 28—30 Yahre alt.
Sein Portemonnaie ift Ieer und an der vorhandenen Kette
Die Wunden [Heinen mit einem
Inſtrumente herbeigeführt worden zu fein. ; .

B.N. Breiten, 26. Aug. [Cine Berbands-Aus-

Innungs-Krankenkaſſen] fand hier geſtern im Rat—
hausſaal ſtatt.

ein kluger Arzt, ſchon darum allein

ſchoſſen hat.”

Biſt Du

„Sie iſt wahr wie der heilige Talmud! Aber Moſts
wenn die dritte Abteilung dieſen Jwan verhaften läßt, ſo

darauf verlaffen, Du wirft nicht undelohnt bleiben. Aber
ih muß die Sache noch) Überlegen. Das ft ein Grund

jein muß; Dr mußt auch da fein, um mid zu unter-