Heidelberger Lokalanzeiger: Neuer Heidelberger Anzeiger (27) — 1901

Ericheint täglich mit Ausnahme der Somu= und Feiertage.
Als Beilagen das „Heidelberger Volksblatt“ und das Sfeitige
| „Snufirierte SonntagSblatt“. Preis 30 Pfg., mit den Beiz
flättern 40 fg. monatlig. Dureh die Loft vierteljährlich
1 Mit, ohne BefjteNgeld.

28. Jahrgang.
Druck und Verlag von G. Geiſendõrfer.
VBerantwortlich: Ich. Geiſendörfer.

Anzeigen: die 1-{paltige Petitzeile oder deren Raum
20 Air Lokale Gefhäfts- und Privat-Anzeigen bedeutend
ermäßigt. Rekflamen 40 Bfg. Für Aufnahme von Anzeigen
an beittmmten Tagen wird nicht garantiert, Gratisverbreitung |

durch Saulenanſchlag.

Jahrgang.

Ar. 204.
Deutſches Reich.

Stuttgart, 31. Auguſt. Prinz Hermann von
Sachſen-Weimar iſt heute früh im Alter von 76 Yah-
ren in Berchtesgaden geſtorben.

Sinttgart, 31. Yıg. Die Leiche des Prinzen
mann von Sachjen: Weimar wird zur Beifegung von
Berchtesgaden hierhergebracht. Die Blätter widmen dem

„Der Prinz war ein populärer Mann im beften Sinne
des Wortes und Hinterläßt bei Hoch und Nieder ein gutes
Andenken.“ Der „Schwäb. Merkur“ bemerkt, die Trauer

pfinden des württembergiſchen Volkes.
Kaſſel, 31. Aug. Prinzeſſin Marie zu Hohenlohe—
Oehringen iſt, wie der „Frankf. Ztg.“ gemeldet wird,

hier in feierlicher Form zum Proteſtantismus über—
getreten. —
# Zur Wahlbewegung, ;

' Ser Bund der Landwirte empfiehlt in einem offiz
diellen Organ in Baden, „Difh. Allg. Ztg. für Land
wirtfch.“, die Wahl joldher Wahlmänner, welche bereit
find, die Männer in den Landtag zu wählen, die, der
Landwirtſchaft und dem Bunde angehörend, ſchon ſeither
für die befonderen Aufgaben des Bundes der Landwirte
eingetreten find. Weiter wird mitgeteilt, daß auf die
öffentliche Erklärung des Herrn Rehm-Gauangelloch von
ſeiten der Geſchäftsſtelle an ſämtliche Vertrauensmänner
des Bundes der Landwirte, die in der Verſammlung in
Neckargemünd nicht anweſend waren, eine Anfrage gerichtet
wurde, die dazu führte daß nun 12 Vertrauensmänner
für den Kandidaten der dent{h-fozialen Partei, Herrn
— Mampel- Kirchheim, und 4 Vertrauensmänner fich da—
gegen erflärt haben. © . .
= + Karlsruhe, 1.
eſchingen hat Herr Hofapotheker Julius Kirjner die li:
berale Kandidatur angenommen. }
GKonſtanz, 1. Sept. Der ſeitherige Vertreter des erſten

rat Hug Hierjelbit hat die Centrumskandidatur für die
bevorſtehenden Neuwahlen wieder angenommen. 3
Daänemark.
Kopenhagen, 31. Aug. Ritzaus Bureau meldet aus
Tredensborg, es verlaute aus beſter Quelle, der König
bon England treffe dort am 9. September ein.
2 wrankreig,
= Maris, 31. Ang. Einer Petersburger Depeſche zu—
folge ift die Ankunft des Kaijerpaares von Kußland auf
den 18, Sept. feitgefegt. Das Herricherpaar wird auf

um Auge, Zahn um Zahn.
Roman von Karl Eden. .
} Nachdruck verboten.]

2 Bortfegung,)
Allein geblieben, überließ ſich Bodiskow angenehmen

Gedanken. „Alles wird gut gehen, der Gouverneur wird

den Verhaftsbefehl unterzeichnen, den ih ihm vorlege,

wird, ſo kann ſie im ſchlimmſten Fall einem Mißver—
ſtündnis zugeſchrieben werden, oder dem Uebereifer meiner
Untergebenen; dieſe mögen die Schuld tragen, wenn es

eigentlich ganz günſtig; es giebt tauſend Wege auf einem
Gute, wie das Sudakows, eine hübſche runde Summe
Juſammenzubringen, ſchon die Felder allein müſſen Hun—
derttauſende wert ſein. Schlumm, der ſchlane Hallunke,
meint, die Koſten werden bedeutend ſein; aber ich kann
mich leicht entſchädigen, und noch eine hübſche Summe
übrig behalten; und da fällt mir ein, beim Zeus, faſt
Hätte ich es vergeffen, bei Donnington kann eine Haus—
ſuchung vorgenommen werden, ganz im Stillen, und viel-
— Yeicht fällt dann der Wechfel mir zufällig in die Hände.
— Eine vortreffliche Ydee!“ Der gewirfenloje Schurke lächelte
befriedigt. „Und Janina“, dachte cr weiter, „fic foll es
bitter bereuen, daß fie mir ihren Haß gezeigt, hat; aber

icht. habe id doch meinem Glück dafür zu danken,

Montag, den 2. September

beſtehen, wie es früher aufgeſtellt war. Der letzte Tag der
großen Manbver iſt auf den 19. Sept. verſchoben worden.
Die Truppenſchau wird am 21. ſtattfinden. Man weiß
noch nicht, ob das Kaiſerpaar am 20. Sept. für welchen
Tag das Programm keine Beſtimmung enthält, nach Paris

kommt.
England
Qondon, 31. Ang. Nach einer Meldung der „Limes“
aus Lima vom 29. d. IM. wird ein amerikanijches Synz
difat die Kupferminen von Cirro de Pasco ankaufen.
London, 31. Aug. Die „Times“ meldet aus Shang-
hat vom 30. d. Ml.: Yu einem Hier eingelaufenen Bericht
über die Strafen, welche anläßlih des Gemetzels bei
Chuchau verhängt worden find, Heißt es: Der Haupt—
mann, welcher die Wache hatte, iſt am 28. d. enthauptet
worden. Der Gouverneur ſei bereit, noch 24 weniger
Schuldige ſtrengſtens beſtrafen zu laſſen. Der Provinz—

Linie die Schuldigen feien, Hätten kürzlich Hang,tſchau
verlaſſen, ohne degradiert worden zu ſein Letzterer be—
findet ſich dein Vernehmen nach auf der Reiſe nach Sin—
ganfu. Man glaubt übrigens nicht, daß eine ſchwerere
Strafe als der Verluft des Aıntes verhängt werde.

‚ Serbien.

Belgrad, 31. Aug. Schon vor geraumer Zeit tauchte
hier das Gerücht auf, Königin Alexander gedenfe einen
der beiden Brüder der Königin Draga zum Thronfolger
auszurufen. Nun tritt dies Gerücht abermals anf und
findet ſogar in Hofkreiſen Beſtätigung
des Königs ſoll ſein jüngerer Schwager Leutnant Nikolaus
Lunceviza ſein. Großes Aufſehen erregen ferner die VB or-
kommniſſe in der Militärakademie. Der Direktor
derjelben wurde feines Poftens enthoben, weil er einen
— der Königin, der Kadett ift, zurecht gemwiejen hat.
Dieſe Maßregel verurſacht in Offizierskreiſen große Ent—
rüſtung Der König ernannte den General Lazarevits
zum Direktor, doch weigerte ſich dieſer nach dem Vorge—
fallenen den Poſten anzunehmen. Aus Sparſamkeitsrück—
ſichten wurden die bisherigen 30 Infanterie-Regimenter
zu je 2 Bataillons in 20 Regimenter zu je 3 Batillons
uͤmformiert. Die Mannſchaftsſtärke bleibt Jo unverändert,
man macht aber Erſparniſſe durch Verminderung der
Kommandoſtellen

Der ſüdafrikaniſche Krieg.

London, 31. Aug. Die „Daily Mail“ meldet aus
Kapſtadt vom 30. Auguſt: In Anbetracht der geſteigerten
Thätigkeit der Burenkommandos in den ſüdweſtlichen Bezirken der Kapkolonie ſind ſchärfere Maßregeln
ergriffen worden, um die Verbindungen zwiſchen Kapſtadt
und den neuerdings in Unruhe verfebßten Gegenden zu
verhindern. —

Kapſtadt, 31. Aug. Das Reuterſche Bureau meldet:

zu überwinden ſind.“ Doch damit ſchlief er ein

Am folgenden Morgen ſehte er ſeine Betrachtungen
ort.
„E8 geht nicht an“, überlegte er, „daß Donnington
in Odefja verhaftet wird, wo er viele Freunde hat. Diefje
würden zum Konful Kaufen und fi nach Kräften unan-
genehm machen.
einem {jtillen Drt befeitigt werden; aber wie?"

„Beim Himmel, id) hab’s!“ rief Bodiskow nach langem
Sinnen, „ich merde Donnington fordern — er wird fich
jo wie fo wundern, daß er nicht fhon eine Herausforderung erhalten hat — Rasdelnaia wird der befte Ort fein,

kann geltend machen, daß meine Offiziersſtellung mir nicht
erlaubt, eine Herausforderung auf gewöhnlichem Wege zu
Ic werde eine diplomatijche Note in diefem
Sinne jOhreiben und ihm ſagen, wenn er Odeſſa morgen
mit dem letzten Zug verläßt, werde er meine Freunde auf
dem Bahnſteig in Rasdelnaia vorfinden, welche ihn dort
erwarten werden, um alles zu unſerem Duell am folgen—
den Morgen zu verabreden.
„jenes Chrgefühl, durch das jich feine Nation ſo ſehr aus—
zeichnet.“ Solde Schmeicheleien werden allen Verdacht

nehmen. Bet dem offenen Charakter des einfältigen Bur—

Zernſprechanſchluß Rr. 621. 1901.
Die Burenabteilungen unter Scheepes und van der Herve
jind über Ondshoorn hinaus vorgedrungen. Uın 27. d.
M. wurde Heftiges Feuer weitlichh von SOndshoorn gehört.
Prätoria, 3l. Aırg. Lord Kitdhener meldet, General
Garret habe ihm geftern berichtet, er habe Piet Delarey,
einen Bruder des ftellvertretenden Generalkommandanten,

genommen.

= Klerf8dorp, 31. Yung. Die Abteilung Williams
hat nach dem Bureau. Reuter am 24. in einem Monat
einen Marfch von Klerksdorp nad) Taungs und zurück
gemacht. Die Engländer nahmen 25200 Schafe, 4000
Rinder, 184 Wagen und Karren, 100 Pferde und Maul-
tiere und 47 Gewehre weg. 4 Buren wurden getötet,
8 verwundet, 16 ergaben fich ich. Mehrere taufend Säcke
Getreide wurden vernichtet. . !

Vermiſchte Nachrichten.

Wiesloch, 1. Sept. Beſitzwechſel.] Die
Bierbrauerei des Herrn A. Rieſe hier ging durch Kauf
an Braumeifter Nagel aus Dos über. Der Kaufpreis
beträgt 100000 Mk. und wird Herr Nagel das SGejchäft
am 1. Dftober Übernehmen. .

CO Wiesloch, 1. Sept. [Fun Sache des Walls
dorfer BahHnprojekt] Hat fich die Gemeinde Walldorf

triſchen Straßenbahn Heidelberg = Wiesloch gewandt nach-
dem fich die Verhandlungen mit den Oberrheinijchen Elek—
trizitätswerken nun definitiv zerſchlagen haben.
Unterbau der Bahn, der auf alle Fälle auch ſtark genug

begonnen werden. . , -
Karlsruhe, 31. Aug. [In großer Gefahr.) Seftern
Abend 8 Uhr 54 Min. furdr der Führer eines elektrifchen

der Moltkeſtraße, obwohl die Barriere geſchloſſen und das
Signal für die Straßenbahn auf Halt geſtellt war Durch

um 8 Uhr 56 Min. am Mühlburgerthor fällige Perfonen-

werden, der Bahnwart Hat noch jOnell den Semaphor auf
Halt geitellt und die Zugführer konnten den mit zwei
Maſchinen beſpannten Zug noch zum Stehen bringen, wos
durch ein Unglück verhütet worden if.

Baden-Baden, 31. Aug. [AufgehHoben.] Die durch

der verfloſſenen Nacht ein einem Hotel zweiten Ranges
It. „Berl. Tgbl.“ ‚eine große Spielergefellichaft bei volljter
„Arbeit“ aufgehoben. Zwanzig Perfonen wurden verhaftet,
zumeiſt Berliner Bırchmacdher und Glücksſpieler. Die
meiſten wurden nach erfolgter telegraphiſcher Korreſpondenz mit der Berliner Kriminalpolizei heute wieder entlaſſen
Nur die wegen gewerbsmäßigen Glücksſpiels bereits Vor
beſtraften ſind in Haft behalten worden.

fings folgen wird. Cr wird abfolutes Schweigen beob-
achten und zu Hauſe hinterlaſſen, er gehe in Geſchäften

Moſes Schlumm wird mein Bote ſein.“ A
Nachdem dieſer teufliſche Anſchlag in ſeinem Xopfe ge-
Er wartete nur die Rückkehr Moſes ab, um mit der Ausführung

des Planes ſofort zu beginnen. Als Schlumm endlich

war der Engländer reich, und ficherlih mußten einige tau-

„Jeht weißt Dur, was Dir zu thum Haft, nun pade
Dich! Bringe diejen Brief zum Major Bibikow: er entz

ſolchen Vogel durch fein Netz flattern zu laſſen Onzwie .
jchen gehe ich ſelbſi nach Rasdelnaia, um die Ergreifung

‚wenn Dur ihn erwijchen kan
o wirft Du mich nich

Baranow gegeben Habe, und