Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 5.1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.13711#0218
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Habbel, Franz Ludwig: Formen im modernen Flugzeugbau
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Foto: H. v. Stwolinski
Der Flügel beherrscht bei dieser Bauart unbeschränkt die Linienführung der ganzen Maschine. In seiner schlanken Trapez-
form sitzt er ohne jede Abstrebung freitragend auf dem mächtigen Rumpf, wie dieser ohne jedes Kompromiß ganz nach
der gestellten Aufgabe gebaut, zwei grundverschiedene und doch sichtbar gleichwertige Teile. (Flügelspannweite 25,5 m
Rumpflänge 14,6 m)
Foto: H. v. Stwolinski
Die Rumpfspitze trägt auf einem angesetzten Stahlrohrgerüst den Motor von 600 PS, seine Leichtmetallverkleidung setzt
die Linienführung des Rumpfes fort. Die doppelt mannshohe Schraube läßt in ihrem gedrungenen Bau die Kraft fühlen,
die das Flugzeug mit mehr als 200 km Stundengeschwindigkeit vorwärts reißt
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Der Flügel beherrscht bei dieser Bauart unbeschränkt die Linienführung der ganzen Maschine. In seiner schlanken Trapez-
form sitzt er ohne jede Abstrebung freitragend auf dem mächtigen Rumpf, wie dieser ohne jedes Kompromiß ganz nach
der gestellten Aufgabe gebaut, zwei grundverschiedene und doch sichtbar gleichwertige Teile. (Flügelspannweite 25,5 m
Rumpflänge 14,6 m)
Foto: H. v. Stwolinski
Die Rumpfspitze trägt auf einem angesetzten Stahlrohrgerüst den Motor von 600 PS, seine Leichtmetallverkleidung setzt
die Linienführung des Rumpfes fort. Die doppelt mannshohe Schraube läßt in ihrem gedrungenen Bau die Kraft fühlen,
die das Flugzeug mit mehr als 200 km Stundengeschwindigkeit vorwärts reißt
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