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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 5.1930

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Habbel, Franz Ludwig: Formen im modernen Flugzeugbau
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https://doi.org/10.11588/diglit.13711#0225

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hängig. Ihre Wirksamkeit hängt von ihrem Ab-
stand vom Schwerpunkt der Maschine ab, der
wiederum ein Exponent der Gesamtkonstruktion
ist. Aus einem richtig proportionierten Leitwerk
von klarer, einfacher Linienführung, das in schö-
nem Verhältnis zum Gesamtbild des Flugzeuges
steht, kann darum nicht zuletzt ein begründeter
Schluß auf die Qualität des Gesamtentwurfs
gezogen werden.

Selbstverständlich gibt es noch eine Menge
von Einzelheiten im Flugzeugbau, an denen sich

das Gesetz erweist, daß technische Vollendung
auch formale Schönheit nach sich zieht, doch
sind sie zumeist nicht für den eigentlichen Flug-
zeugbau, d. h. den Leichtbau, typisch, sondern
gehören schon mehr ins Gebiet des allgemeinen
Maschinenbaues. Es soll der Zweck dieser
Zeilen sein, auf die formhaften Auswirkungen
hinzuweisen, die gerade die wachsende tech-
nische Vervollkommnung des Leichtbaues für
sein primäres Produkt, die moderne Flugzeug-
zelle, mit sich gebracht hat.

mit Außenverspannung

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