Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 5.1930

Rundschau

kationstypen, die die gesunden Formen aus dem Be-
ginn der industriellen Entwicklung bewahrt haben.

Der Ausstellung von Möbel und Gerät ist angeglie-
dert die Frankfurter Ausstellung „Die Wohnung für
das Existenzminimum", die im wesentlichen ja als
Demonstration zu werten ist und zweckmäßiger in
dem von Giedion im Verlag Englert & Schlosser.
Frankfurt (Main), herausgegebenen Buche gleichen
Titels studiert wird. Ergänzend findet man weiter
eine aus den speziellen Münchener Verhältnissen
erwachsene Ubersicht über Kleinhaustypen mit
Finanzierungsplänen und Mustern der serienmäßig
hergestellten Kleinhauselemente, Fenster, Türen,
Öfen, Beschläge usw.

Der Hauptteil der Ausstellung, die Übersicht über
die Dinge des täglichen Gebrauchs hat seinen gro-
ßen Erfolg bei der Münchener Bevölkerung — 8000
Besucher in 3 Wochen — im wesentlichen der An-
gabe von Preis und Bezugsquelle bei jedem einzel-
nen Gegenstand zu danken. Die Ausstellung wird
damit mehr als eine bloße Demonstration für die
gute Form; Formwert und Preishöhe treten in Re-
lation und müssen sich eine gegenseitige Überprü-
fung gefallen lassen. Die Abstellung auf den billi-
gen Gegenstand greift zudem in ein Gebiet, das
jeden angeht und holt Bevölkerungskreise in die
Ausstellungen herein, die sich niemals einstellen
würden, wenn es sich um rein ästhetische Ausstel-

Besteck: kleine Gabel 0.45, große Gabel 0.48, Messer 0.95, Löffel 0.50, kleiner Schöpfer 0.75, großer Schöpfer 1.50 RM

Couvert de table de l'expositlon d'objets bon ä marche

Knife, fork ladles and spoon of the exhibition of cheap objects

°er gedeckte Tisch: Suppenterrine 3.80, Teller 0.70, Weinglas 0.60, Wasserglas 0.20, Glasbesteck von 0.40 bis 1.95,
Senfglas 0.95 RM

Une table de l'exposition d'objets ä bon marche
Table Service of the exhibition of cheap objects