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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 5.1930

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Metz, Th.: Wasserbau-Probleme in den Niederlanden: Landschaft, Siedlung, Verkehr und Wirtschaft
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https://doi.org/10.11588/diglit.13711#0603

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Eine der Schleusentüren bei der Einfahrt in die Türkammer mit der Bedienungszentrale

Une des portes de l'ecluse lors de l'entree dans le sas, avec la centrale de Service

One of the look-gates on the point of entering the gate-shed, showing centre of lock mechanism

trockengepumpt. Im ganzen hat man für diese vorher ein kleiner Probepolder, rund 40 ha groß,

Trockenpumpung bei einer Tagesleistung von bei Andijk trockengelegt, auf dem man inzwischen

2V2 Millionen cbm Wasser und einer täglichen mit Erfolg Entsalzungsversuche gemacht hat.

Spiegelsenkung von etwa 2 cm 7 Monate ge- DerPlan fürdieBesiedlung desWieringermeer-

braucht. polders liegt auch bereits vor. Die Parzellierung

Auch der große Abschlußdeich wird binnen geschieht in Langparzellen nach dem System,
kurzem vollendet werden. Man mußte hier mit das sich bei der Verteilung des Haarlemer Meer-
den beiden großen Schleusenkomplexen, je eins polders sehr bewährt hat. Die Grundlage des
an der nordholländischen und der friesischen Verkehrs werden zunächst Wasserwege sein, die
Küste, beginnen, da der Abschluß des Deiches man ja auch im Anfang als Abflußwege des Was-
und der Bau der Schleusen bei dem enormen sers zu den Pumpwerken bei der Trockenlegung
Wasserdruck, der sich bildet, wenn der Deich und Trockenhaltung am notwendigsten braucht,
der Vollendung entgegengeht, nicht mehr mög- Die wichtigsten dieser Wasserwege schließen an
lieh gewesen wäre. So aber wird, wenn dieses bestehende Groß-Schiffahrtsstraßen der Nach-
Baustadium eintritt, das Wasser in den breiten barpolder an. Auch die Eisenbahnstrecken sind
Schleusen bereits seinen Ausweg finden können, in großen Zügen schon festgelegt. Vor allem
Zum Bau der Schleusenkomplexe wurden zwei handelt es sich natürlich um die durch den Polder
Ringwälle in die Zuiderzee gelegt, das Wasser laufende Verbindung mit dem großen Abschluß-
aus der Mitte herausgepumpt und auf dem so dämm, der eine neue Eisenbahnverbindung von
entstandenen trockenen Gebiet gebaut. dem dicht besiedelten Niederländischen Westen

Die vier großen Polder selbst, die sich alle zum gleichfalls sich stark entwickelnden Norden

zur Mitte des Zuiderzeebeckens senken, werden und weiterhin nach Bremen und Hamburg schaf-

keine einheitliche Wasserhaltung haben, sondern fen wird. Die Verbindung Amsterdams mit der

werden noch einmal in je drei bis vier Stufen Hauptstadt des Nordens, Groningen, wird da-

ungefähr gleichen Niveaus mit eigener Wasser- durch um 150 km verkürzt werden. Auch eine

haltung verteilt. Damit man möglichst schnell mit Autostraße wird über den Damm und durch den

der Bepflanzung beginnen kann, wurde bereits Wieringer Polder führen. Einige größere Sied-

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