Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.13710#0067
DOI Artikel:
Die Aubette in Strassburg
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.13710#0067
Der große Festsaal
Beleuchtungskörper,Ven-
tilatoren und Heizkörper
sind organisch in die
Gesamtkomposition auf-
genommen. Architektur
und Malerei von Theo van
Doesburg
ähnlichen Berliner Lokalitäten, wie etwa das hinterliegenden Straße verbindet. Von dieser
Haus Vaterland — eine eigenartige, moderne Passage aus hat man Zutritt zu dem Teeraum
Schöpfung entstanden, die nicht an süßliche und zu dem Restaurant, durch das man das
Sentimentalitäten appelliert und keine kunstge- Kaffee erreicht. Breite Treppen führen zum
werblichen Kaffeehausformen benutzt. Die ersten Stock, in dem der große Saal, der gleich-
Räume sind folgendermaßen verteilt: durch das zeitig Tanz- und Kabarettraum ist, und der große
Erdgeschoß zieht sich eine Passage, die den vor und der kleine Festsaal liegen. Ein Foyer liegt
der Fassade liegenden Kleberplatz mit der da- zwischen diesen Räumen und der Treppe. Es ist
Die andere Seite des
großen Festsaals
Rechts unten Bestuhlungsplan,
zwei runde Tanzflächen,
getrennt durch das
Musikerpodium
45
Beleuchtungskörper,Ven-
tilatoren und Heizkörper
sind organisch in die
Gesamtkomposition auf-
genommen. Architektur
und Malerei von Theo van
Doesburg
ähnlichen Berliner Lokalitäten, wie etwa das hinterliegenden Straße verbindet. Von dieser
Haus Vaterland — eine eigenartige, moderne Passage aus hat man Zutritt zu dem Teeraum
Schöpfung entstanden, die nicht an süßliche und zu dem Restaurant, durch das man das
Sentimentalitäten appelliert und keine kunstge- Kaffee erreicht. Breite Treppen führen zum
werblichen Kaffeehausformen benutzt. Die ersten Stock, in dem der große Saal, der gleich-
Räume sind folgendermaßen verteilt: durch das zeitig Tanz- und Kabarettraum ist, und der große
Erdgeschoß zieht sich eine Passage, die den vor und der kleine Festsaal liegen. Ein Foyer liegt
der Fassade liegenden Kleberplatz mit der da- zwischen diesen Räumen und der Treppe. Es ist
Die andere Seite des
großen Festsaals
Rechts unten Bestuhlungsplan,
zwei runde Tanzflächen,
getrennt durch das
Musikerpodium
45