Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929

Stone, Sasha: Zurück zur Fotografie

ZURÜCK ZUR FOTOGRAFIE

Heute wird oft versucht, mit der Fotografie Fotografie, denn der Mangel an Eindeutigkeit

moderne oder alte Gemälde zu imitieren. So eines Fotos ist uns längst bekannt. So kommt es

entsteht statt des fotografischen Bildes eine Art vor, daß eine Aufnahme, die vormittags gemacht

Gemälde oder Zeichnung und die eigentlich foto- ist, von einer Aufnahme des gleichen Objekts am

grafischen Momente werden dabei übersehen Nachmittag ohne weiteres nicht auseinander ge-

und unterdrückt. Das bedeutet eine Verkennung halten werden kann. Oft ist das Objekt nicht ein-

der Mittel und eine Materialvergewaltigung. deutig zu bestimmen: in der Aufnahme wirkt ein

Es mag sein, daß diese Art von Fotos als glänzender Asphalt wie ein Fluß. Die Unter-
Handelsartikel erfolgreich Verwendung finden, schritt ist daher fast in den meisten Fällen als
So entstand eine Industrie, die mit der eigent- Deutung notwendig. Oft gelang es Presse-
lichen Fotografie nichts Gemeinsames mehr hat. fotografen zufällig, Fotos zu produzieren, die

Die Fotografie mit der Kamera erfordert eine ganz klar eine Situation oder einen Aus-
große Kenntnis der technischen Mittel und eine schnitt unseres Lebens ausdrücken. Der Foto-
ehrliche und klare Erfassung des Objekts: die graf muß für diese Dinge sehr empfindlich sein,
Wiedergabe auf der Platte muß naturgetreu sein, die noch vielartiger und reicher sind, sobald er
Der Fotograf registriert die Welt, das was um soziale oder psychologische Momente festhalten
ihn herum vorgeht und lebt. Der Fotograf und soll.

der Kinooperateur sind die Chronisten unserer Wir haben in unserer Hand die größte Gabe
Zeit, sie bauen das kulturelle Archiv unserer unserer Zeit, das Dokumentverfahren: die Foto-
Epoche auf. Die Fotografie wird somit eine Art grafie, die ein unzweifelhafter Fortschritt gegen-
Dokumentierung unserer Zeit und wird eine ent- über den uns hinterlassenen Hieroglyphen der
scheidende Rolle für die Menschen der Zukunft Ägypter ist. Wir haben mit ihr das Mittel, die
spielen. Dieses Dokument muß präzise, wahr Kultur unserer Zeit zu schildern. Deshalb zurück
und eindeutig sein. Diese Eindeutigkeit zu er- zur Fotografie, zur einzigen Weltsprache, der op-
reichen, ist bis jetzt der schwache Punkt der tischen Sprache. Sasha Stone

„Sonne" Ü Foto Sasha Stone