Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929

Mitteilungen des Deutschen Werkbundes

MITTEILUNGEN DES DEUTSCHEN WERKBUNDES

Anschrift der Geschäftsstelle: Berlin SW 48, Reckendorfhaus, Hedemannstr. 24
Fernsprecher Sammelnummer F 5 Bergmann 8400 / Postscheckkonto Berlin 15 387

1. OKTOBER 1929

Von unseren Mitgliedern

An die Grafische Berufsschule der Stadt München,
der auch die Meisterschule für Deutschlands Buch-
drucker angegliedert ist, wurde neu berufen der
Münchner Grafiker Eduard Ege, der bisherige
Leiter der Münchner Lehrwerkstätten.

Die unter staatlicher Aufsicht stehende Dresdner
Kunstschule für Gestaltung „Der Weg" besteht jetzt
unter der Leitung von Edmund Kesting zehn
Jahre. Sie wurde 1919 aus den starken, schöpfe-
rischen Kräften der Zeit als Arbeitsschule gegrün-
det und gehört mit zu den ersten Unternehmungen
einer neuen Zeit, welche an der künstlerisch-päda-
gogischen Umgestaltung mithalf.

Der Bildhauer C. M. Schreiner, Düsseldorf,
wird, einer Aufforderung des Preußischen Kultus-
ministeriums folgend, ein Jahr an der Akademie Te-
desca in Rom verbringen. Schreiner zeigt zur Zeit
auf der Juryfreien Ausstellung in Berlin geschlos-
sen seine neuen Arbeiten.

Gartendirektor H. R. Wehrhahn, Berlin-Steg-
litz, hat einen Ruf als Leiter der Höheren Staatlichen
Lehranstalt für Gartenbau in Hohenheim (Württem-
berg) erhalten und angenommen.

Tagungen und Verbände

Auf einer Studienreise durch Deutschland be-
suchten, von Hamburg kommend, vom 12. bis 15.
September 58 Mitglieder der Architectural
Association in London unter Leitung des Herrn
Architekten Yerbury Berlin und wurden von der
Geschäftsstelle des Deutschen Werkbundes geführt.
Unter anderem wurden Siemensstadt, Zehlendorf,
verschiedene Theater und Kinos besichtigt. Der
Besuch schloß mit einem gemeinsamen Abendessen
und Zusammensein in der Traube (Gourmenia-Haus).
Am 15. September abends fuhren die Gäste zur Be-
sichtigung Stuttgarts, Frankfurts und Kölns weiter.
Der Führung der Gäste widmeten sich in den ge-
nannten Städten Vertrauensmänner und Mitglieder
des Werkbundes. In Hamburg, Stuttgart, Frankfurt
und Köln beteiligten sich auch die städtischen Be-
hörden an Empfang und Führung.

Haus der Technik, Essen. Das diesjäh-
rige Wintersemester wurde am 30. September mit
einer Reuleaux - Feier in der Essener Börse er-
öffnet. Im kommenden Wintersemester werden fol-
gende Vorträge gehalten werden: Am 28. und 29.
Oktober: „Die Lösung einzelner maschinentechni-
scher Probleme", Professor Dr.-Ing. V. Blaeß, Darm-
stadt; 12. und 18. November: „Die technisch-sach-
liche und die juristisch-philologische Denkweise im

gewerblichen Rechtsschutz", Patentanwalt Dipl.-
Ing. O. Ohnesorge, Bochum; 21. November: „Die
Grundlagen der Kälteverwendung in Industrie und
Gewerbe", Professor Dr.-Ing. R. Plank, Karlsruhe;
16. Dezember: „Das Holz als Werkstoff", Dr. Dr.-Ing.
Friedrich Moll, Berlin; 3. und 4. Februar 1930: „Neu-
zeitliche Richtlinien im Bau und in der Verwendung
von Werkzeugmaschinen", Professor Fr. Schwerd,
Hannover; 10. und 11. März 1930: „Konstruktiver
Aufbau der heutigen Verbrennungskraftmaschinen",
Priv.-Doz. Dr.-Ing. Oehler, Aachen; 13. und 14. Fe-
bruar 1930: „Wasserdampf-Forschung in Europa und
Amerika", Professor Dr.-Ing. M. Jakob, Berlin. Wei-
tere Vorträge werden sich mit Brennstoffkunde, dem
chemischen Apparatewesen, Heizung und Lüftung,
Technik und Landwirtschaft, Fragen des Bergbaues,
der Technologie, Industriewirtschaft und Elektrizi-
tät beschäftigen. Das Vorlesungsverzeichnis kann
von der Geschäftsleitung des Hauses der Technik,
Essen, Herbertstraße 13, kostenlos bezogen werden.

Die Tagung des Schweizerischen Werk-
bundes fand am 21. und 22. September in Neuve-
ville am Bielersee statt. Architekt HansSchmid,
Basel, hielt einen Vortrag über „Künstler und Allge-
meinheit". Ferner wurden Referate gehalten über
den Plan einer schweizerischen Kunstgewerbeaus-
stellung, eine Volkskunstausstellung, eine Wohnungs-
ausstellung Basel 1930, eine Schweizerische Lan-
desausstellung Zürich 1933 und die Internationale
Werkbundaussteliung „Die Neue Zeit" Köln 1932.

Ausstellungen

Berlin. Die Staatliche Kunstbibliothek eröffnet
am 19. Oktober im Lichthof des ehemaligen Kunst-
gewerbemuseums Prinz-Albrecht-Straße 7 die Wan-
derausstellung des Deutschen Werk-
bundes „Fot o". Die Ausstellung bringt den größ-
ten Teil der „Film- und Foto-Ausstellung", Stuttgart.

Berlin. Galerie Alfred Flechtheim: Ausstellung
Junger Künstler, Bronzen von Dora Gordine und Ge-
mälde von Fritz Kronenberg und Paul Strecker. Die
Ausstellung bleibt bis zum 10. Oktober geöffnet.

Essen. Im Museum Folkwang wurde am 22. Sep-
tember die in Verbindung mit der Nordwestdeutschen
Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Werkbundes
veranstaltete Ausstellung „Neue Typograf ie"
eröffnet. Den einleitenden Vortrag hielt Professor
Max Burchartz, Essen.

Köln. Galerie Abels. Oktober: Professor Max
Liebermann: Gemälde, Pastelle und Zeichnungen.
November: Rudolf Levy: Gemälde.