Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929
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https://doi.org/10.11588/diglit.13710#0295
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Doesburg, Theo van: Film als reine Gestaltung
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„Die Nacht"
1911 von Luigo Russolo. Zerstörung des statischen (euklidischen) Ruhepunktes im Bild. Diese Gestaltung und die von
Boccioni (gegenüber) zeigen das Bedürfnis nicht nur räumlich, sondern auch in der Zeit zu gestalten. Diese Gestaltungs-
tendenz hat einen großen Einfluß auf die neuen Filmexperimente ausgeübt
Filmfragment
von Viking Eggeling. Bewegte Ornamentik innerhalb der zweidimensionalen Fläche
243
1911 von Luigo Russolo. Zerstörung des statischen (euklidischen) Ruhepunktes im Bild. Diese Gestaltung und die von
Boccioni (gegenüber) zeigen das Bedürfnis nicht nur räumlich, sondern auch in der Zeit zu gestalten. Diese Gestaltungs-
tendenz hat einen großen Einfluß auf die neuen Filmexperimente ausgeübt
Filmfragment
von Viking Eggeling. Bewegte Ornamentik innerhalb der zweidimensionalen Fläche
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