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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929

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Moholy-Nagy, László: Fotogramm und Grenzgebiete
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https://doi.org/10.11588/diglit.13710#0310

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Fotogramm von Moholy-Nagy

druckswünsche können sich heute nach der er-
kenntnisstufe des Lichtes richten.

die erfindung der fotografie, die einführung
der hochwertigen künstlichen lichtquellen, die
regulierbarkeit der beleuchtungseffekte sind die
elemente einer erneuerung für die optische ge-
staltung geworden.

bis gestern bedeutete die „maierei" die spitze
der optischen gestaltung. ihr sinn war, daß sie
mit der verschiedenen reflexionsfähigkeit der ver-
schiedenen farbstoffe arbeitete, soweit ein farb-

stoff das licht zurückzuwerfen oder zu schluk-
ken imstande war, wurde er für die gestaltung
eines angestrebten optischen ergebnisses, das
im gründe die weit im spiele des lichtes wieder-
geben sollte, verwendet, es besteht kein zweifei
darüber, daß diesem Vorgang gegenüber eine
direkte Strahlung des lichtes selbst viel inten-
sivere Wirkung erzeugen könnte, wenn sie in
demselben maße beherrscht würde, wie die pig-
mentmalerei. und in der tat, das ist das zukunfts-
problem der optischen gestaltung: diegestal-
tungdesdirektenlichtes. damit wird der
pädagogische wert einer manuellen farbstoff-

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