Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 4.1929

Mitteilungen des Deutschen Werkbundes

werden den Besuchern Festspiele, musikalische Dar-
bietungen u. a. geboten.

Dresden. Die Galerie Neue Kunst Fides ver-
anstaltet als 1. Herbstausstellung eine umfassende
Schau der Gemälde und Aquarelle von Aug. Macke.

Erfurt. Im Rahmen der „Erfurter Herbsttage"
finden vom 1. September bis 31. Oktober in den
Räumen des Städtischen Museums und des Vereins
für Kunst und Kunstgewerbe zwei Sonderaus-
stellungen statt: „Ein Jahrtausend Erfurter Kultur
und Geschichte" und eine „Thüringer Fayence-
Ausstellung".

Die Stadt Hagen plant zum 80. Geburtstag
Christian Rohlfs, der auf den 22. Dezember
d. J. fällt, eine Ausstellung seines Lebenswerkes.
Aufbau und Durchführung der Ausstellung, die von
Mitte Dezember bis Mitte Januar dauern wird, liegen
in der Hand von Dr. Holtze vom städtischen Muse-
um in Stettin. — Um einer der Bedeutung dieses
Künstlers würdige und möglichst vollständige Aus-
stellung schaffen zu können, werden alle Besitzer
von Gemälden und Aquarellen von Christian Rohlfs
gebeten, hiervon der Ausstellungsleitung in Hagen,
Rathaus, Zimmer 9, Mitteilung zu machen.

Köln. Galerie Abels. September: Große Aus-
stellung der Bronzen und Grafiken von Renee
Sintenis.

Badische Kunstausstellung 1930. Für
das nächste Jahr soll in der städtischen Ausstel-
lungshalle in Karlsruhe eine große Badische Kunst-
ausstellung stattfinden, die als besonders wirkungs-
volles Zeugnis für das Schaffen der badischen
Künstlerschaft schon jetzt vorbereitet wird.

Eine Magdeburger Ausstellung für
Werkkunst. Im Anschluß an die Tagung des
Deutschen Vereins für Werkkunst und der mittel-
deutschen Handwerker soll im nächsten Jahr in Mag-
deburg eine Ausstellung „Werkschau und Werkform"
stattfinden. Eine Abteilung soll die Handwerkskunst
der einzelnen Orte in lokaler Gruppierung vorführen,
eine zweite dem Handwerk als solchem in seiner
regelmäßigen Produktion, besonders auch in ihrer
Beziehung zur Industrie, gewidmet sein, während in
einer dritten das Werden der Werkform aus dem
Werkstoff, also eine Anzahl Werkstätten der ver-
schiedensten Gewerbe im Betrieb, gezeigt werden
wird.

Französische Grafik von Ingres bis
Picasso zeigt in zwei Abteilungen das Grafi-
sche Kabinett (Leitung Günther Franke) in
München: von Mitte August bis Mitte September
Lithografien, und anschließend bis Mitte Oktober Ra-
dierungen, Glasklischees, Handzeichnungen. Die fran-
zösische Grafik des 19. Jahrhunderts bis herab zu
Braque, Leger, Gris, Utrillo — ein Reflex der Größe
der französischen Malerei — wird mit kaum erheb-
lichen Lücken (Bonnard) in typischen, repräsentativen
Stücken vergegenwärtigt. Von Gericault, Delacroix,
Daumier, Gavarni, Corot, Daubigny, Maryon, Manet,
Millet, Redon, Renoir, Toulouse-Lautrec, Derein,

Picasso werden besonders umfangreiche Kollektio-
nen ihrer Lithografien, Radierungen, Clicheglace-
Blätter gezeigt, ferner Handzeichnungen von Guys,
Degas, Pissaro, van Gogh, Cezanne, Picasso.

Im Münchener Glaspalast wird 1930 eine
Ausstellung „Deutsche Kunst" veranstaltet, die in
Einzelwerken und Kollektionen das gesamte Kunst-
schaffen der Gegenwart zeigen will. Die Leitung
übernahmen: Künstlergenossenschaft, Sezession
und Neue Sezession in Gemeinschaftsarbeit.

Die erste Perlmutter-Ausstellung, die
im Stuttgarter Landesgewerbemuseum (Direktion
Prof. Dr. G. E. Pazaurek) eröffnet wurde, dauert bis
zum 15. Oktober.

Bauausstellungen in Basel und War-
schau. In Basel wird vom 16. August bis 14. Sep-
tember 1930 eine Schweizerische Wohnungsausstel-
lung stattfinden, an der neben den industriellen und
gewerblichen Berufsverbänden auch der Schweize-
rische Werkbund beteiligt sein wird. — Eine „Inter-
nationale Aussteilung des Bauwesens" wird in War-
schau für das Jahr 1932 vorbereitet; sie soll sich
im Rahmen der Pariser Konvention vom November
1928 halten. Ursprünglich war sie für 1931 geplant
und wurde dann mit Rücksicht auf die Berliner Bau-
ausstellung verschoben.

Zeitschriften

„Das Kunstblatt". Das Septemberheft des
„Kunstblatt" (Verlag Hermann Reckendorf G. m.
b. H., Berlin SW 48) bringt drei charakteristische
Vertreter moderner Plastik: Rudolf Belling, von dem
ein für das Verwaltungsgebäude des Konsumvereins
im Haag bestimmtes Bronzeschild abgebildet ist,
Gerhart Mareks, den man nun auch als Porträtplasti-
ker kennen lernt, und Christian Voll, dessen neueste
Arbeiten wiedergegeben sind. Von Walter Passarge
eine geistesgeschichtliche Untersuchung zur Kunst
des Nachimpressionismus, die aus ihren geistigen
Grundlagen heraus erkannt und dargestellt wird.
Johanna Schütz-Wolff, als Malerin bekannt, hat in
Ägypten frappante Aufnahmen gemacht, die ägypti-
sche Form von einer neuen Seite erschließen.

Das „Neue Frankfurt" hat ein Doppelheft
Nr. 7/8 über den Verkehr herausgegeben. Den
Hauptbeitrag über „Die Gestaltung moderner Ver-
kehrsmittel" lieferte Franz Kollmann. Das Heft ist
ausgezeichnet bebildert und enthält einen kritischen
Beitrag zum Thema „Das Museum der Gegenwart"
von Swarzenski, der an den in Nr. 7 unserer Zeit-
schrift erschienenen Aufsatz „Museumspläne der
Stadt Berlin?" von Dr. Walter Riezler anknüpft.

Wir werden gebeten, darauf hinzuweisen, daß die
künstlerische Bearbeitung des Ausstellungsgutes
der I. G. Farbenindustrie-Aktiengesellschaft in der
Deutschen Abteilung der Ausstellung in Barcelona,
aus der wir Abbildungen in Heft 16, Seite 428, ge-
bracht haben, in der Hand des Herrn Regierungs-
baumeister a. D. Oberingenieur Meyer-Gasters
der I. G. Farbenindustrie-Aktiengesellschaft gele-
gen hat.

VERANTWORTLICH FÜR DEN INHALT: DR. LÖTZ, BERLIN SW 48, R E C K E N D O R FH A U S, HEDEMANNSTRASSE 24
DRUCK: WERBEDIENST G. M. B. H., KOMMANDITGESELLSCHAFT, SPANDAU-EISWERDER