Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 3
Neue Denkmäler
Kunst- und Künstlervereine
Persönliches
Citation link:

Nr. 3

Die R u n st - L) a l l e.

^3

* Brüssel. Auf Anregung des Vorsitzenden der inter-
nationalen Straßenbahnvereinigung, Leon Janssens, sammelt
hier ein Ausschuß die Mittel zur Errichtung eines Denkmals
für den verarmt in Paris verstorbenen Schöpfer des elektrischen
Großmaschinenbaues Zenobe Gramme.
* Erlangen. In Vorbereitung ein kleiner Rückert-
bruunen nach dem Entwurf von Prof. Th. Fischer - Stuttgart.
* Frankfurt a. M. Ein Einheitsdenkmal (Obelisk
mit Gruppen rc.) zur Erinnerung an die Jahre 18(3—1865
wurde am 18. Oktober enthüllt. Schöpfer: Architekt pessemer
und Bildhauer Kaufmann.
* Franzensbad. Die Gesellschaft für Förderung deutscher
Wissenschaft, Kunst und Litteratur in Böhmen hat dem hiesigen
Komitö für die Errichtung eines Goethe-Denkmals 6000 K.
gewidmet.
* Großenhain. Die Stadtverwaltung plant die Er-
richtung eines König Albert - Denkmals. Die Kosten sind auf
(2 000 Mk. veranschlagt.
* Glogau. Gesammelt wird für einen Bismarck-Gedenk-
thurm auf dem Gurkauer Berge.
* Hamburg. Ein Konnte plant ein Kaiser Friedrich-
Denkmal.
* Karlsruhe. Prof. Permann Billing hat im Auftrage
des Stadtraths eine Skizze für einen auf dem Stephanplatz zu
errichtenden monumentalen Brunnen ausgearbeitet.
* Kiel. Seitens der Marine-Infanterie wird die Er-
richtung eines Denkmals für die in Ehina gefallenen An-
gehörigen der Seebataillone geplant.
* Metz. Ein Komito plant ein Kaiser Friedrich-
Denkmal. — Ein Kriegerdenkmal in der Nähe von Grave-
lotte beabsichtigt das 8. Rheinische Fußartillerie-Regiment.
* München. Auf dem südlichen Friedhof entstand kürz-
lich ein Grabdenkmal für den Komponisten I. v. Rheinberger
und seine Gattin.
* Nürnberg. Der Magistrat hat beschlossen, für den
wohlthäter Wilhelm Königswarter in der englischen Anlage
einen Granitblock mit Gedenktafel anzubringen.
* Rheinsberg. Am ((. Okt. wurde hier eine Statue
des Königs Friedrichs des Großen (Bildhauer: G. Elster)
enthüllt.
* Saalfeld. Für ein Kriegerdenkmal spendete
Rentner weydermann 2000 Mk.
* Scharley. Fürst penckel von Donnersmarck läßt z. Zt.
im Neudecker Schloßpark ein Mausoleum errichten.
* wehlau. Für den verstorbenen Vr. pirsch wird ein
Grabdenkmal beabsichtigt.
* Wien. Die Anhänger des ermordeten Königs Alexander
von Serbien leiteten eine Sammlung ein, um die Kosten für
ein König Alexander-Denkmal aufzubringen. Ls wird geplant,
es auf ungarischem Boden aufzustellen.
* wiesdorf. Der hiesige Krieger-Verein beabsichtigt ein
Krieger-Denkmal zu errichten.
* Wolnzach. Geplant ein Denkmal für König Ludwig II.
von Bayern.
* Worms. Die Ausführung des Küchler - Denkmals
wurde Bildhauer Pirt-Karlsruhe übertragen.
Aun§t- unö Aünrtlervereine.
* Berlin. Der Verband deutscher Illustratoren
hat in seiner Generalversammlung am (6. Oktober die Aus-
stellungskommission für die Große Berliner Kunstausstellung (9«B
gewählt. Ls wurden wiedergewählt Prof. Franz Skar-
bina (erster Vorsitzender), Paul peydel (zweiter Vorsitzender),
W. Beckmann, Perm, pirtzel, Prof. Kallmorgen, w. Kuhnert,
Fr. Müller-Münster (Schriftführer). Die Mitglieder der Kom-
mission sind gleichzeitig die Juroren.
* Breslau. Der Schlesische Kunstverein blickt in
diesem Jahre auf eine 70jährige Thätigkeit als selbstständige
Genossenschaft zurück. Die diesjährige Verlosung von Kunst-
werken unter die Vereinsmitglieder findet Ende November
statt. Unter den bisher angekauften Gewinnen befinden sich
Oelgemälde, Pastelle und Aquarelle von E. Spiro, w. Besig,
Pans Dreßler, Else Bartsch, Dora Scheibert, Willy Pamacher,
Dora Seemann, Gertrud Staats, p. Völkerling, Professor
E. E. Morgenstern u. A.

Dresden. Sächsischer Kunstverein. Das Direk-
torium will versuchen, die ständige Vereinsausstellung auf eine
höhere Stufe zu heben und ihr wieder eine größere Bedeutung
im Kunstleben Dresdens zu verschaffen. Daneben ist die Ver-
anstaltung periodischer Ausstellungen in den Mittelstädten des
Landes in Aussicht genommen. ' Als Iahresgeschenk sollen
künftig in der^Regel nur Originalradirungen, außerdem aber
von Zeit zu Zeit Mappen mit Vervielfältigungen bedeutender
älterer oder neuerer Kunstwerke an die Mitglieder vertheilt
werden.
Düsseldorf. Kunstverein für die Rheinlands
und Westfalen. Generalversammlung am (2. Oktober.
Nach dem Jahresbericht stieg die Mitgliederzahl auf 10200
Personen. Die Einnahmen beliefen sich im verflossenen Jahre
auf 153 653 Mk., die Ausgaben auf 60 766 Nk., so daß für
die vertheilung auf die einzelnen Fonds übrig bleiben
92 899 Mk. Im Laufe des Vereinsjahres wurden Beträge
bezahlt für die Ausschmückung des Kreishauses in Eleve, so-
wie für die Ausschmückung des Kreishauses in Ottweiler.
Der Rest des ponorars für die Ausschmückung des Ritter-
saales für Schloß Burg, ferner für die Perstellung eines Ge-
mäldes in der Schifferbörse iu Ruhrort wird in diesen Tagen
zur Auszahlung gelangen. Zum Ankauf von Gemälden zur
Verlosung unter die Mitglieder des Vereins wurden -12 (70 Mk.
ausgegeben.
* Görlitz. Kunstverein für die Lausitz. Paupt-
versammlung am (6. Oktober. Nach dem Jahresbericht, der
eines Legats des früheren Vorsitzenden Generals Schubart von
3000 Mk. gedenkt, wurden für 8786 Mk. Kunstwerke angekauft
und schloß die Gemäldeausstellung mit einem Ueberschuß von
(500 Mk. Darauf fand die Lrgänzungswahl des Vorstandes
und die Verlosung von 97 Kunstwerken unter die Mit-
glieder statt.
* Netz. Künstlerbund Lothringen. Rückblick auf
das erste Jahr des Bestehens. Die I. Ausstellung des Bundes
gab eine übersichtliche Schau der in Netz vorhandenen Naler,
Bildhauer und Architekten. Ihr war eine kleine Ausstellung
von Schülerarbeiten der Malschule Beecke und Pellon ange-
gliedert, desgleichen fügte sich ihr eine solche von orientalischen
Teppichen an. Die II. Ausstellung im Sommer umfasste reiches
Material von Gemälden, Plastiken und Werken der ange-
wandten Kunst.
* München. Kunstverein. In der letzten Vorstands-
sitzung wurde die Radirung von I. Neumann „Abendstille"
nach Picpho als Vereinsblatt angekauft. Die Monats-Aus-
stellungen sollen wieder in Wochen-Äusstellungen umgewandelt
werden. Zugleich wird darauf aufmerksam gemacht, daß die
Summe von 3000 Mk. zur Erwerbung eines Bildes für die
Vercinssammlung zur Verfügung steht und die Einsendung
entsprechender Kunstwerke erwünscht ist. — Lin hier gebildetes
Komito, das die Gründung eines Künstler- und Künst-
lerinnen - P ensionsfo nds nach dem Muster der deutschen
Bühnengenossenschast bezweckte, hat seine Auflösung beschlossen,
nachdem es Kenntnis) von der bereits seit io Jahren bestehen-
den Renten- und Pensions-Anstalt für deutsche bildende Künstler
in Weimar erhalten hat.
V
^er§ön!icke§.
* Bildhauer Prof. Ad. Brütt erhielt den Rothen Adler-
Orden III. Kl., Bildhauer Gerth den Rothen Adler-Orden
IV. Kl. < »
* Prof. p. von Bartels-München erhielt die goldene
Medaille der Stadt Amsterdam auf ein dort ausgestelltes
Gemälde „Die Frau des Blumenzüchters'.
Erkrankung. Der Kopenhagener Dialer ifter
Kroyer ist abermals schwer erkrankt und in der Irrenanstalt
zu Middclfort unterqebracht worden. ,
* Gedenktage. In Polland bereitet man in Künstler-
kreisen große Ehrungen für Jozef Israels vor, der am
27. Januar (90-1 seinen 80. Geburtstag zu feiern hostt.
Sophus Jakobsen, der vortreffliche Düsseldorfer Meister cer
Stimmungslandschaft, hat unlängst seinen 70. Geburtstag und
damit zugleich sein 50jähriges Künstler-Jubiläum egangen.
Er hat diesen Tag außerhalb Düsseldorfs zugebracht. Im