Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 17
Ausstellung
Neue Denkmäler
Zitierlink:

Die Run st-Halle.

Nr. s?

* Mannheim. Im Kunstverein fesselte kürzlich eine
Ausstellung von Werken Dresdner Künstler, u. a. von K. Bantzer,
p. Hartmann, Pietschmann, w. witting, Fr. Pochmann.
* Metz. Die Ausstellung der Künstlergruxpe Lothringen
in einem Saal des Museums soll erst im Spätsommer stattfinden.
* München. Iahresausstellung 190H im Kgl.
Glaspalast. Die Jury setzt sich zusammen wie folgt:
Sektion Malerei: I. Vorsitzender: R. Scholz; II. Vorsitzender:
Ed. Blume: I. Schriftführer: p. Knopf, II. Schriftführer:
F. Bayerlein; A. de Bouchö, G. Fischer - Llpons, Al. Fuks,
M. L. Giese, S. Glücklich, Ls. Koch, R. Kochanowski, Prof.
Mathias Schmid. Sektion Bildhauerei: Vorsitzender: Prof.
Ls. wadöro; K. G. Barth, L. Gamx, M. peilmaier. Sektion
Architektur: Vorsitzender: Lsofbaurath L. Drollinger; Prof.
G. von ksauberriffer, Prof. Ls. Freiherr von Schmidt. Sektion
Vervielfältigende Kunst: Vorsitzender: K. Strobel; I. Neumann,
w. Ziegler. — I. Ausstellung des Deutschen Künstler-
bundes im Ausstellungsgebäude am Königsplatz (Sezession).
Die Jury besteht aus Prof. Graf Kalckreuth-Stuttgart (Vor-
sitzender), Maler Lehmann-München (Schriftführer), Prof.
Bantzer-Dresden, Prof. Floßmann-München, Prof. v. Keller-
München, Prof. Klinger-Leipzig, Prof. Liebermann-Berlin,
Prof. Glde - Weimar, Prof. Stuck-München, Prof. Trübner-
Karlsruhe i. B., Bildhauer Tuaillon - Berlin. Als Ersatz für
Prof. v. Lsabermann und Prof. v. Uhde, die wegen Erkrankung
verhindert sind, an der Jury theilzunehmen, find die Maler
Landenberger und Schramm-Zittau zugezogen worden.
* Neumünster. Für die Wander-Ausstellung der schles-
wig-holsteinischen Kunstgenoffenschaft, die hier zwischen ;2. und
2H. Mai eröffnet war, konnte der plan erst jetzt festgestellt
werden. Die Ausstellung wird hiernach stattfinden in Altona
vom 5.—26. Juni, Itzehoe vom 6.-—2?. Juli, Lsusum vom
7.—28. August, Flensburg vom 8.—25. September, Eckern-
förde vom H.— ^6. Oktober, Schleswig vom 26. Oktober bis
^3. November und Lsadersleben vom 25. November bis
;5. Dezember. In Neumünster haben einige Lserren unter
sich eine Privatverlosung veranstaltet. Es wurden Geldbeträge
verlost. Der Gewinner konnte für den Betrag sich ein Bild
aussuchen.
* Glmütz. Die Gesellschaft der Kunstfreunde hat eine
Ausstellung veranstaltet, in welcher „Nährens Künstler der
Gegenwart" fast vollzählig vertreten sind. Sie umfaßt mehr
als ^70 Werke der Malerei und Skulptur. Von bedeutenderen
Namen fehlt nur jener Muchas in Paris, welcher diesmal
verhindert war, auszustellen. Besonders sei hervorgehoben,
daß auch czechische Künstler, Uprka und seine Schüler, ferner
die Vereinigung „Manes" diese Ausstellung beschickt haben.
* Paris. Bei Durand-Ruel hat neuerdings Elaude
Monet ca. HO neue Arbeiten ausgestellt.
* Regensburg. Anläßlich der nächsten General-Ver-
sammlung der Katholiken Deutschlands findet in Regensburg
vom August bis Anfang September eine Ausstellung
für christliche Kunst statt. Die Ausstellungsarbciten über-
nimmt die Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst. Dem-
nächst versendet die Ausstellungs-Kommission (München, Karl-
straße 6) an die Künstlerschaft die Ausstellungspapiere.
* Reichenberg. Das Novdböhmische Gewerbe-
museum eröffnet am ;H. Mai eine Ausstellung von alten
und neuen Beleuchtungskörpern. Die Museen zahl-
reicher Städte und Kunstsammler von Weltruf stellten die er-
betenen Schätze zur Verfügung. Aber auch die meisten
führenden Firmen, die künstlerische Beleuchtungskörper Her-
stellen, haben sich bereit gefunden, mustergültige Objekte in
allen Materialien einzusenden.
* Wien. Aus St. Louis traf die Nachricht ein, daß die
vom wiener Bildhauer Theodor Lharlemont eingereichte
Gruppe „Natsr äoloro8kch, die aus drei lebensgroßen Figuren
bestand, vollständig zertrümmert angekommen sei, so daß der
Versuch einer Wiederherstellung des Kunstwerkes aussichtslos
erscheine. Nicht nur der wiener Künstler, auch die heimatliche
Kunst wurde von einem schweren Schlag getroffen — handelt
es sich ja um ein Kunstwerk, das im vorigen Jahre in Wien
ausgestellt war, preisgekrönt und in allen Kreisen mit Be-
wunderung ausgenommen wurde. — Im Kunstsalon Pis ko
findet der künstlerische Nachlaß der Malerin Permine Munsch
Beachtung. — Prof. Franz Matsch läßt z. Zt. in feinem
Atelier die „Theologie", das große Deckenbild für den Festsaal
der Universität, sehen.

Me Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
* Altenessen. Das für den Kaiser Wilhelm-Park be-
stimmte Brunnen-Denkmal, eine Schöpfung von Lauer-Berlin,
soll im August enthüllt werden
* Argenau. Geplant ein Kaiser Friedrich III.- und
Kriegerdenkmal.
* Berlin. Geplant ein Denkmal für Theodor Mommsen
im Vorgarten der Universität (Komitoj. Die Ausgaben werden
80 ooo N. betragen. —- Ein Komits plant ein Denkmal für
den Dichter Josef Freiherrn von Lichen d orff. — Der Sarko-
phag Kaiser Friedrich's III. im Mausoleum (Friedenskirche)
zu Potsdam soll nach dem neuen Dom übergeführt und für
jene Stätte eine Nachbildung in xenthelischem Marmor von
R. Begas geschaffen werden.
* Braunschweig. Das Landes-Denkmal für perzog
Wilhelm von Prof. Manzel wurde am 8. Mai auf dem Platze
vor der Burg Dankwartrode enthüllt.
* Ealbe a. S. Kriegerdenkmal geplant auf dein frühereir
Iudenkirchhof.
* Danzig. Am 8. Mai wurde hier ein neues Krieger-
denkmal enthüllt.
* Darmstadt. Für das Bismarckdenkmal haben die
Bildhauer Pabich und pützer einen Entwurf ausgearbeitet.
* Döbeln. Zu den Kosten (6000 M.) des Bismarck-
denkmals auf dem Obermarkte hat der Magistrat 2500 M.
bewilligt.
* Dortmund. Bismarck-Denkmal (Thurm). Anschlag:
2H—25 ooo M., gesammelt 2; 800 M. Ausführung: Architekten
Gebr. Schulz. Lnthüllungstermin: April ;y05.
* Eimsbüttel (pamburg). vom Verein pamburger
Bürger wird ein Kaiser Friedrich-Denkmal geplant.
* Eßlingen. Die Einweihung des vom Bildhauer
Kiemlen - Stuttgart geschaffenen Lenau-Denkmals fand am
;8. Mai statt.
* Freiwaldau. Prießnitz-Denkmal. Kosten: 2H ooo Kr.
Den Auftrag erhielt Bildhauer Josef Obeth - Theresienfeld.
Termin der Vollendung: August ;c>07.
* Graz. Das Pamerling-Denkmal von Prof. Karl Kund-
mann-wien wurde am ;8. Mai im Stadtpark enthüllt. Der
Dichter ist sitzend dargestellt, den Blick gedankenvoll in die
Ferne gerichtet, den rechten Ellbogen hält er auf die niedere
Stuhllehne gestützt, die rechte pand hängt herab, das linke
Bein ist über das rechte gelegt, in der linken pand hält er
lässig ein aufgeschlagenes Buch. Das Denkmal ist in weißem
Marmor ausgeführt.
* Pall. Der Erzherzog Peinrich-Veteranenverein erläßt
einen Aufruf für ein Speckbacher-Denkmal.
pamburg. Bismarckthurm des Alsterthals von einem
Konnte (L. Frahm-Poppenbüttel) geplant. Kosten: 30 ooo N.
2 Laasphe. Lin Konnte hat beschlossen, hier ein Denk-
mal für Prof. Dr. Kneebusch errichten zu lassen.
* Lichtenstein. Lin Konnte plant ein König Albert-
Denkmal.
* Neustadt a. p. Bismarckthurm. Der Anschlag des
Architekten Dietrich beträgt 25 ooo M. Kosten.
* Neu-Trebbin. Das Denkmal für Friedrich den Großen
soll am 5. Juni enthüllt werden. Es ist von Bildhauer
p. Wefing-Berlin modellirr und 5pz na hoch.
* Gberkassel. Das Gottfried Kinkel-Denkmal soll hier
im Garten des evangelischen Pfarrhauses errichtet werden.
Kosten: 5000 N. Enthüllung: August ;yO5.
* Reetz. Der Kriegerverein plant die Errichtung eines
Denkmals.
* Schwerin. Geplant ein Denkmal für die Großherzogin
Alexandrine.
* Sondershausen. Ein Nonumentalbrunnen zu Ehren
des Fürstenhauses geplant.
* Torgau. Gneisenau-Denkmal. Den Auftrag erhielt
Bildhauer Meyer-Steglitz.
* Weimar. Am ;5. Mai wurde Prof. K. Donndorfs jr.
Standbild des Prinzen Permann von Sachsen-Weimar enthüllt.
* wettin. Dem ersten Reichskanzler soll hier ein Denk-
mal auf dem „Schweizerling" errichtet werden, dessen Grund-
steinlegung .am 2. September stattfinden soll.