Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 11
Ausstellung
Neue Denkmäler
Persönliches
Kunst- und Künstlervereine
Preisausschreiben und Stiftungen
Zitierlink:

s72

Die Kunst-Halle.

Nr. U

Bei Pisko: Kollektion des Malers Gtto Friedrich. Bei
Ken de herrschen, neben Mucha und dem Zügelschüler Koga-
nowski, die Humoristen Marold und Schwaiger.
* Zürich. Künstlerhaus: Stückelberg-Ausstellung vom
Februar bis 20. März.
V
Me Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
Altenkirchen. Geplant zum Gedächtniß für Kaiser
Wilhelm I. ein Monumentalbrunnen. Konnte: Landrath von
Görschen.
* Berlin. Mit einer Marmorbllste Lh. Mommsen's
für das Institut für Alterthumskunde ist Bildhauer Prof. Ov.
F. Hartzer vom Kultusminister beauftragt worden. — Die
Krönung der Orgel im neuen Dom wird eine vom Bild-
hauer Prof. G. Ianensch vorbereitete ea. 2 in hohe Holzstatue
König David's bilden.
* Bielefeld. Kaiser Wilhelm-Denkmal. Mit der Aus-
führung beauftragt: Architekt von Tettau, Bildhauer Albrecht.
* Braunau a. I. In Dorbereitung ein Kaiser Franz
Joseph II.-Denkmal.
* Bonn. Ain 29. Febr. wurde im Garten der Univer-
sitätskliniken ein Denkmal für Prof. Vr M. Schede enthüllt.
* Burgstädt. Das König Albert-Denkmal kommt im
Wettinhain am großen Leich zu stehen.
* Dessau. Geplant ein Denkmal für Herzog Friedrich I.
von Anhalt.
* Dürnstein. Das österreichisch-russische Heldendenkmal
(Fsos) kommt hier in Form einer 25 m hohen Gedächtniß-
kapelle nach Baurath Schachner's Entwurf zur Ausführung.
* Ebern. Stadtpfarrkirche: Geplant eine Ehrentafel für
Prof. Leopold Höhl.
* Enns. Im Schmiedpark soll der Dialektdichter K. A.
Kaltenbrunner (geb. 180H ein Denkmal erhalten. Komitä:
Notar Ad. Straberger.
2 Lnsisheim. Geplant ein Jakob Balde-Denkmal.
* Holzkirchen. Der Veteranen- und Kriegerverein Waa-
kirchen hat beschlossen, für den bayerischen Nationalhelden
Schmiedbalthes ein Denkmal zu errichten.
* H 0 mber g. Gedenktafel für Philipp den Großmüthigen
in der hiesigen Kirche geplant.
"''Königsberg. Der Ausschuß des Kreiskriegerverbandes
hat beschlossen, ein Denkmal zum Gedächtniß der Schlacht bei
Zorndorf durch eine 8 in hohe, aus rothem Sandstein mit dem
Relief Friedrich's des Großen hergestellte Säule.
* Neunkirchen. Don den Militärvereinen geplant ein
Kaiser Wilhelm I.-Denkmal.
* Neuß. Der „Verein für Gemeinwohl" (Ausschuß)
plant die Errichtung eines Schwanndenkmals. Auch soll ein
Brunnen mit der Figur Kaiser Friedrich III. errichtet werden.
Prag. Für Fürst Ferdinand Kinsky beabsichtigt dessen
Sohn ein Denkmal bei Klein-Pardubitz zu errichten.
* Sagau. Geplant ein neues Kriegerdenkmal am Nizza-
platz «Kommission).
" Scheidegg. Geplant ein Kriegerdenkmal zum 2. Sep-
tember (Konnte). Zur Verfügung stehen 5000 M.
* Werdau. Geplant ein Denkmal zur Erinnerung an
die Einigung Deutschlands. Gesammelt bis jetzt «o 500 M.
* Wien. Im Arkadenhofe der Universität erhalten die
Professoren Iaequin, von Houtz, van Swieten und K. von
Marilaun demnächst Denkmäler.
* Wolfe nbüttel. Dein Bildhauer Georg Meier-Steglitz
ist die Herstellung eines Monumentalbrunnens übertragen
worden.
V
ferrönliclieL.
* Titelverleihung. Den Malern Otto Jos. Hierl-
Deronro in München und Friedrich Baer in Pasing wurde
der Titel eines k. Professors verliehen.
* Die Operation, der Prof. Franz von Lenbach kürz-
lich unterzogen wurde, hat zwar eine vorübergehende Er-

leichterung gebracht, ohne daß aber die schweren Befürchtungen
für das Leben des Patienten beseitigt sind.
* Nekrolog. An: t2. Februar starb in München nach
einer Magen - Operation der ausgezeichnete Bildhauer Pros.
Rud. Maison, kaum 50 Jahre alt (geb. 29. Juli t85H).
Geborener Regensburger, erlernte er sein Kunstfach zunächst
bei Helbig in Nürnberg. Seine weitere Ausbildung verdankte
er vornehmlich seinem eigenen Talente und seinem Fleiße.
Weiteren Kreisen wurde er besonders durch seine Arbeiten
für das Berliner Reichstagsgebäude, zwei Herolde zu Roß
und die Statue Otto's des Großen, bekannt. Im Jahre ^899
erhielt er den Auftrag zum Berliner Denkmal für Kaiser
Friedrich auf der Nuseuinsinsel. Seine letzte Arbeit war eine
Statuette des fitzenden Wotan, die er, im Auftrage der Leip-
ziger Firma Breitkopf L Härtel, für den Dichter Felix Dahn
in Breslau zu dessen 70. Geburtstag schuf. (Dgl. unfern
„Münchener Kunstbericht".) —- In Paris starb nach langer
Krankheit der in St. Etienne geborene Maler Jose Frappa,
ebenfalls erst 50 Jahre alt. Er war ein Schüler von Pils
und wandte sich, neben Porträt und Historie, dem Genre zu,
worin er am erfolgreichsten mar. Schließlich debutirte er auch
als Bildhauer. — In Berlin starb die Malerin Marie Stüler-
walde, geboren ^868 zu Eberswalde.
Xun§t- un8 Xünrtkrvereine.
* Kassel. Der „Kunstverein zu Kassel", welcher unter
dem Protektorate des Kaisers steht, hielt kürzlich seine ordent-
liche Generalversammlung ab. Ls wurden in den beiden
Berichtsjahren an Private «80 Kunstwerke abgesetzt zum
Katalogpreise von 52^7« M. gegen nur 52 Kunstwerke im
Katalogpreise von «2 5«4 M. in den Jahren «900 und «90«.
Außerdem wurden für Ankäufe zur Verlosung aus Vereins-
mitteln 8580 M. verausgabt. Die große Kunstausstellung des
Jahres «905 - die fünfzigste, welche der Kunstverein veran-
staltet hat, — fand in der seither gewohnten weise statt. Mit
Rücksicht auf die Iubiläumszahl 50 wurde die Ausstellung in
besonders feierlicher weise unter Theilnahme der Spitzen der
Behörden eröffnet. Der Katalog wies 805 Nummern auf.
V
jrreirauLLckreiben unö Niftungen.
* Ehemnitz. Der Vorstand des Kunstgewerbevereins
hat für seine Mitglieder den dritten Wettbewerb ausgeschrieben.
Gewünscht werden Entwürfe zu „Exlibris" oder Bücher-
zeichen. Diese können innerhalb der Größe «o:«5em in
beliebigem Format gezeichnet sein, sind aber in natürlicher
Größe einzureichen. Es sind nur Ausführungen für eine
Druckplatte in beliebiger Technik zum Bewerb zugelassen. Der
Verein hat drei Preise gestiftet, außerdem sind von Mitgliedern
noch Ankäufe ihnen zusagender Entwürfe in Aussicht gestellt.
Die Arbeiten sollen bis zum t8. März an den Vorsitzenden,
Herrn Richard Iänichen, eingeliefert werden und gelangen
nach der Bewerbung in der städtischen Vorbildersammlung zur
Ausstellung.
* Fürth. Bezüglich der Wiederherstellung des großen
R ath ha ussaales hat der Magistrat beschlossen, zur Er-
langung von künstlerischen Entwürfen zwischen den hiesigen
und einigen auswärtigen Kunstmalern einen beschränkten
Wettbewerb zu eröffnen, und dafür Preise von insgesammt
500 Mk. auszuwerfen. Zur Beurtheilung der Entwürfe wird
eine Kommission eingesetzt.
Wien. Die k. u. k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien,
die im Verein mit der Gesellschaft „Lehrmittelzentrale" die
Herausgabe von künstlerisch durch geführten Wand-
tafeln zunächst für die Volks-und Bürgerschulen veranstaltet,
von denen die erste aus neun Blättern bestehende Serie bereits
erschienen ist, bringt nunmehr die zweite Serie zur Aus-
schreibung. Die Tafeln sollen im Format 66X88 em aus-
geführt werden, und zwar in farbiger Algraphie oder Litho-
graphie, wobei durchschnittlich vier bis fünf Farbenplatten an-
genommen werden. Für den besten Entwurf erfolgt die Aus-