Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 15
Persönliches
Preisausschreiben und Stiftungen
Kunst- und Künstlervereine
Vom Kunstmarkt
Zitierlink:

Die Aun st-Halle.

Nr. ^5

* Nekrolog. In Ahrenshoop erschoß sich am 22. April
der Berliner Landschaftsmaler Hugo Richter-Lefensdorf,
wie verlautet wegen gekränkten Ehrgefühls, weil seine Bilder
von der Berliner Kunstausstellung zurückgewiesen wurden.
Aus gleichem Anlaß soll sich in Berlin der Porträtmaler
Lugen Schwarz erschossen haben. — Ebenfalls durch Selbst-
mord endete in Frankfurt a. M. der durch lange Krankheit
herabgekommene begabte junge Porträtmaler Hugo Elkan
igeb. t86y). — Im Alter von 38 Jahren starb in Meran der
wiener Maler Alphons von An geli , ein Sohn Heinrich
von Angeli's. — Im Alter von 36 Jahren starb in Meran der
wiener Kunstmaler Heinrich Altwirth, der sich durch reiz-
volle Künstlerpostkarten einen Namen gemacht hat. — Dem
mit dem russischen Kriegsschiff „Petropawlowsk" zu Grunde
gegangenen berühmten russischen Maler Wassil Were-
schtschagin (geb. t8H2) widmen wir an anderer Stelle einen
eigenen Nachruf. — Am 9. April starb in Wien der greise
Porträt- und Miniaturmaler Friedrich wailand, geb. zu
Drasenhofen im Jahre ^82;.
V
^rei§au5§ckreiben unö Ztiftungen.
* Mailand. Der Ausschuß für Errichtung eines verdi-
Denkmals giebt bekannt, daß er ; 30000 Lire gesammelt
hat. Zur Erlangung von Entwürfen für das Denkmal wird
ein internationaler Wettbewerb ausgeschrieben mit einem ersten
Preise von 5OOO Lire und fünf weiteren Preisen zu je ;ooo
Lire. Für das Denkmal selbst bleiben also ;2oooo Lire ver-
fügbar. Die Entwürfe müssen bis zum tv. Januar t9v5 ein-
gesandt sein. Das Verdi-Denkmal kommt auf die Piazza
Michelangelo Buonarotti, vor das von Verdi gegründete Ruhe-
haus für greise Musiker.
* Zug. Der Termin für den von der schweizerischen
Vffiziersgesellschaft in Verbindung mit der Gffiziersgejellschaft
des Kantons Zug ausgeschriebenen Wettbewerb zur Errichtung
eines Morgartendenkmals läuft am t-Mai d. I. ab. Die
Kosten des Denkmals (ausschließlich der Fundamentirung)
dürfen HO 000 Fr. nicht überschreiten. Für Preise stehen
6000 Fr. zur Verfügung.
* Mülhausen. Monumentalbrunnen. Ls gingen
66 Entwürfe ein, darunter ;o bis t2 respektable Leistungen.
Den I. Preis P500 M.) erhielt Bildhauer Lnderlin (z. Zt.
Paris), den II. Preis (;ooo M.) Bildhauer M en ger-München.
Bildhauer Türbe-Berlin wurde em III. Preis (700 M.) be-
willigt.
* Nürnberg. Kunstbrunnen. I. Preis: Kittler in
Nürnberg, II. Preis: Becker in München. Die Kosten inkl.
der Preise spendet eine kunstsinnige Dame.
* Wien. Ehrenpreise auf der 3;. Iahresausstellung im
Künstlerhause: Baron Königswarter-Preis ftooo Kr.) Maler
Eichhorn, zwei Dumba-Preise sie 720 Kr.) Maler Jewy und
Medailleur pawlik, sämmtlich in Wien.
" Wien. Der vielbesprochene Reichel-Preis kommt
im Mai nach vierjähriger Pause auf Grund einer Aenderung
des Stiftungsbriefes wieder zur vertheilung.
V

Aunrt- unö Aün§tlervereine.
* Altona. Verein Kunsthalle. Auf der letzten
Generalversammlung wurde nach Verlesung des Jahresberichts
der gestellte Antrag auf Auflösung des Vereins abgelehnt.
Alsdann folgte Vorstands-Neuwahl.
* Basel. Die „Künstlergesellschaft" hat an den
Großen Rath eine Eingabe gerichtet, dieser möge die Re-
gierung beauftragen, „für alle Angelegenheiten staatlicher
Kunstausübung eine — eventuell — ständige Kommission zu
ernennen, die in ihrer Mehrheit aus ausübenden Künstlern
Basels bestehen soll". Line solche Kommission, so wird aus-
geführt, würde das gejammte künstlerische Leben Basels, so
weit es sich um die bildenden Künste handelt, im Auge be-

halten und zwischen den staatlichen Behörden und der Basler
Künstlerschaft die in beiderseitigem Interesse erwünschte Fühlung
vermitteln. Namentlich hätte sie dafür Sorge zu tragen, daß
für staatliche Aufgaben Konkurrenzen ausgeschrieben werden,
die in der Regel auf Basler Künstler beschränkt sein sollen;
daß die Jury für solche Konkurrenzen in der Mehrheit aus
unbetheiligten Schweizer oder ausländischen Künstlern besteht,
deren einer oder mehrere durch die konkurrirenden Künstler
gewählt werden; daß drittens umfangreichere Arbeiten unter
mehrere Künstler vertheilt werden; schließlich, daß für Aus-
führung und Vollendung der Arbeiten ein angemessener Zeit-
raum gewährt wird.
* Bremen. Galleriev erein nennt sich eine neue Ver-
einigung von Herren und Damen, welche den Saminlungen
der Kunsthalle die Mittel zu schleuniger Erwerbung von Kunst-
werken zur Verfügung stellen wollen.
*Lhemnitz. Verein Kunsthütte. Jahresbericht t903.
Zur Ausstellung gelangten ;3H7 Kunstwerke, der Werth der-
selben belief sich auf 8H8 372 M. Die Kunsthütte verwendete
zu Ankäufen für die Verlosung einen Betrag von 5029 M.
und für die Sammlung einen solchen von 550 M. In Privat-
besitz gelangten die Werke von ;5 Künstlern im wertste von
30 ;o M.
* München. Renten- und Pensionsan st alt für
Künstler, Grtsverband. Hauptversammlung am 8. April. Neu-
wahl des Vorstands. Vorsitzender: Maler Max Nonnenbruch.
* Oldenburg. Kunstverein. Generalversammlung
am ;6. April. Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahre von
56; auf 58H gestiegen. Die Einnahmen beliefen sich auf
;3o;z M„ die Ausgaben auf ;3 986 M., in Folge größerer
baulicher Unternehmungen.
V

Vom Aun5imarkt.
* Berlin. Bei Lepke kam am April eine Samm-
lung von Gemälden älterer und neuerer Meister, z. Th. aus
der Sammlung A. G. Thiermann-Berlin zur Versteigerung,
u. a. Werke von Franz Francken, P. Aertsen, Bol, F. pourbus,
p. Lely, A. pesne, Liszewska. Die Gebote hielten sich in
bescheidenen Grenzen.
* Hagen. A. Böcklin's „Pan im Kinderreigen" von
;8Y8 wurde vom Museum Folkwang erworben.
* Hamburg. Auktionator Lion versteigerte am ;8. April
im „Hamburger Hof ' eine Sammlung von Gemälden, Werke
von A. Achenbach, Lamphausen, Menzel, Grützner, Lieber-
mann, Defregger, Ruths, A. Normann, L. Iutz, L. von
Blaas u. A.
* München. Die Versteigerung der Kunstsammlungen
des ff Direktors des Bayerischen Nationalmuseums Vr. I. von
Hefner-Alte neck steht für 6. Juni und folgende Tage bei
Hugo Helbing bevor. Die I. Abtheilung umfaßt, nach dem
illustrirten Katalog, Waffen, Arbeiten in Metallen und Email,
Stein, Thon und wachs, Elfenbein- und Holzschnitzereien,
Gel- und Glasgemälde, Münzen und Medaillen, Zeichnungen,
Aquarelle und Miniaturen.
* München. Bei Hugo Helbing hat am 25. April
Auktion von Gelgemälden alter und moderner Meister aus
verschiedenem Besitz stattgefunden, am 28. und 29. April von
Graphischen Blättern alter und neuerer Meister, von
beiden Sammlungen sind Kataloge erschienen.
* New-Hork. Auf einer Bilder-Auktion wurden
für Hoxxner's Porträt der Miß Kelvin 9300 Pfund
P90000 M.), für Josua Reynold's Porträt der Miß Frank
7600 Pfund P55000 M.) bezahlt.
* Paris. Jin Hotel Drouot fand kürzlich die Ver-
steigerung der Gemäldesammlung Binant statt. Das Haupt-
stück Lourb et's „berühmte Steinklopfer" ging für H5 000 Fr.
an das Dresdener Museum, da das Louvre-Museum nur
30 000 Fr. zur Verfügung hatte. Ein Lorot brachte 20000 Fr.,
das Lyoner Museum erwarb von E. Delacroix „Die Er-
mordung des Bischofs von Lüttich",