Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 23
Ausstellung
Neue Denkmäler
Persönliches
Zitierlink:

Nr. 23

Die Aun st-Halle.

* Nürnberg. Bayerische Jubiläums - Industrie- und
Kunstausstellung t9O6. Im Kreisausschuß für Oberfranken
beschloß man die provisorischen Anmeldungen bis spätestens
30. September d. I. zuzulassen.
* Oldenburg. Der Dobbenplatz am Lverstenholz wurde
für die Landesausstellung t9O5 bestimmt.
* Prag. Im Refektorium des fürsterzbischöflichen Seminars,
einem imposanten Werke der Jesuiten aus dem t6-Jahrhundert,
wurde eine Ausstellung von Bildern, Statuen, Miniaturen,
Büchern, Musikwerken und Geräthen eröffnet, die sämmtlich in
enger Beziehung zur Verehrung der Jungfrau Maria stehen.
* Regensburg. Die III. Ausstellung der Deut-
schen Gesellschaft für christliche Kunst, welche mit
dein 5t. Katholikentag in Verbindung steht, wurde am
t5. August eröffnet. Der Domkreuzgang wurde hierzu vom
Architekten pauberrisser geeignet gemacht. Die Aufstellung
leitete der Vorsitzende der Jury, Maler I. Puber-Feldkirch von
München. Das Ganze macht einen stimmungsvollen Eindruck,
das Alte und Neue geht so gezwungen ineinander, daß man
meint, es müsse immer so beisammen gewesen sein. Freilich
haben unter diesem schönen Gesammteindruck einige Gemälde
zu leiden, die zuweilen sich in einer ungünstigen Beleuchtung
befinden. Der Katalog zählt 89 Künstler mit 225 Werken
auf; darunter Meisterwerke ersten Ranges.
* S traßburg i. L. Das städtische Kunstgewerbe-
museum veranstaltet in der Zeit vom 20. September bis
20. Oktober 190^ in den Parierreräumen des Rohan'schen
Schlosses eine Schmuckausstellung, welche die Geschichte
des Schmuckes von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart dar-
stellen soll. Zur Anfertigung des Katalogs ist die Einsendung
der Schmuckstücke bis spätestens 5. Sept erwünscht.
Weimar. Im Großherzoglichen Museum findet eine
Ausstellung heimischer Kunst vorn t- Sept, bis t5. Okt. statt.
* Wien. Vagenbund. Die Eröffnung der XII. Aus-
stellung, die bis Anfang Oktober dauern wird, fand am
25. August statt. Sie umfaßt Gemälde und Skulpturen öster-
reichischer Künstler. — Im Dorotheum enthält die Sommer-
ausstellung Arbeiten von 5H Künstlern. Von auswärts be-
theiligten sich u A. O Sinding, Otto Strützel-München.
* Zürich. Die Ausstellung von Erwerbungen aus der
Gottfried Keller-Stiftung beginnt am t6 Oktober. Die Stiftung
darf laut einer Vorschrift der Stifterin, Lydia Escher, der un-
glücklichen Freundin Karl Stauffer's, nur Werke verstorbener
Künstler erwerben; es ist die reichste Stiftung für künstlerische
Zwecke in der Schweiz.
* Zwickau. Die Ausstellung des Kunftvcreins wurde
am August wieder eröffnet.
Me Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
* Berlin. Die Errichtung eines Denksteins auf dem
Schlachtfelde in Großbeeren wird von der Stadt Berlin ge-
plant. In einer Sitzung der Baudeputation legte Stadtbaurath
poffmann euren Entwurf vor. In den einfachsten Formen
gehalten, zeigt dieser eine pyramidenartige Gestalt. — Zelle -
Den kmal. Die Enthüllung des Monuments, das in einer
von Professor Otto Lessing modellirten Büste besteht, wird am
t9. September stattfinden.
* Berlin-Pankow. Reiterstandbild Kaiser Friedrich's.
Es soll vor dem Rathhause seinen Platz erhalten. Der Orts-
vorstand hat Prof. I. Boese mit der Perstellung eines Ent-
wurfes betraut. Der Kaiser erscheint mit Pelm und Küraß
auf einen ruhig dastehenden Pferde.
* Bern, weltx 0 st. D enkma l. Summe: t36 000 M.
Der preisgekrönte, aber viel angefochtene Entwurf des Pariser
Bildhauers Rens de St. Marceaux wurde vom Bundesrath
nunmehr definitiv zur Ausführung ^bestimmt. Er stellt die an
einer Fetzeitzpitze klebende Erdkugel dar; ringsumher schweben
tanzende Frauengestalten, die sich Briefe von pand zu pand
reichen. Das Ganze ist kühn hingeworfcn und sehr fein ge-
arbeitet; als monumentales Denkmal aber erscheint das Motiv
ungeeignet.
* Blankenese. Bismarckbrunnen am Lornsenplatz ge-
plant.
* L hr istians sta dt. Bildhauer Prof. Ad. Brütt schenkte
der Stadt eine Kaiser Wilhelm-Standfigur. Das Denkmal,
welches auf dem Marktplatz zur Aufstellung gelangen soll, ist
in Kupfer getrieben.

* Friedberg. Am August wurde hier ein Stand-
bild Kaiser Joseph's II. enthüllt.
* M.-Gladbach. Kaiser Friedrich - Palle. Bildhauer
Rutz-Düsseldorf schufen die Statuen „Kunst" und „Industrie"
als Schmuck über dem Pauptportal.
* Graudenz. Kaiser Wilhelm-Brunnen. preisgekrönter
Entwurf vom Bildhauer Günther - Gera. Die Entscheidung
über die Ausführung soll demnächst erfolgen.
* Grevenbroich. Die Kriegervereine des Kreises planen
ein Denkmal.
* pohensyburg. Das am 3. August von der Provinz
übernommene Pohensyburg-Denkmal hat einschließlich der Wege-
anlage 82H 000 N. gekostet Es haben ausgebracht u. A.
einzelne Personen über 250 000 M., das Kohlensyndikat
239 999 M.
* Karlsruhe. Der Militärverein Aglasterhausen beab-
sichtigt auf dem Marktplatze ein Kriegerdenkmal zu errichten.
* Leipzig. Prof. K. Seffner arbeitet an einem Monu-
ment S. Bach's für die Westseite der Thomaskirche.
* Mittweida. Bildhauer Prof. I)r. Schilling-Dresden
unterbreitete den städtischen Kollegien seinen Entwurf für das
Marktbrunnen-Monument. Ls zeigt eine die Zschopau dar-
stellende, auf einein Felsen sitzende Frauengestalt, die aus einem
Gefäß Wasser in ein von zwei Knaben aufgehaltenes Fischnetz
stießen läßt. Die Ausführung würde 30 000 M. kosten, so daß,
da der Fonds noooN beträgt, noch tö 000 N. aufzubringen
sein würden.
* München. Das Grabmouument für Friedrich Krupp
hat der hiesige Bildhauer Otto Lang im Modell vollendet.
Paris. Für das von A. Nerciö geschaffene Standbild
des Dichters A. de Müsset ist noch immer kein geeigneter
Platz gefunden.
* Potschappel. Am t8. August wurde auf dem Wind-
berge ein König Albert-Denkmal enthüllt (Obelisk: t ? in pöhe).
Standbild von Wedcmeyer-Dresden.
* Schierke. Denkmal für Fürst Otto von Stolberg-
Wernigerode. Granitblock mit Reliefporträt. Enthüllung am
20. August.
Straßburg (westpr.). Kriegerdenkmal. Die Aus-
führung erhielt Bildhauer Bodin-Steglitz.
* Tann. Der Rhönklub plant für den st Sanitätsrath
Schneider ein Denkmal auf der Milseburg.
* Warschau. Für ein Ehopin - Denkmal hat sich ein
Konnte (Graf Schawinsky-Brochozky, gebildet. Der Anschlag
fordert tOO OOO Rubel.
* Wien. Im Atelier des Prof. Johannes Benk wird
ein von perrn Ludwig Böck gestiftetes Standbild des Kaisers
vollendet, das den Monarchen in Lampagne-Uniform darstellt.
Das Denkmal wird im Vorgarten der Breitenseer Kadetten-
schule, für die es der Spender gewidmet hat, aufgestellt und
am H. Oktober enthüllt werden. — Der Stadtrath fordert eine
Reihe hervorragender Bildhauer auf, für das von der Stadt
beschlossene Robert Pammerling-Denkmal Entwürfe anzufertigen.
* Wurzen i. Sa. Auf dem Wachtelberge soll ein Bis-
marck-Denkmal errichtet werden.
* Zalatna. Pier ist am tl- August das Denkmal des
früheren Pandelsministers Bsla Lukücs enthüllt worden. Bild-
hauer: Aladür Sändor.
^errönliclier.
Nekrolog. Am 9. August starb der langjährige Lehrer
der Berliner Pochschule sür die bildenden Künste Prof. Otto
Brausew etter. Geboren ^855 zu Saalfeld in Ostpreußen,
widmete er sich an der Königsberger Akademie besonders der
pistorienmalerei. Seine Werke sieht man in den Museen zu
Danzig und Königsberg, in der Aula des Bromberger Gym-
nasiums, im Sitzungssaale des Landtagshauses zu Königsberg
i. pr. u. s. w. Sie zeichnen sich durch technische Gediegenheit und
künstlerischen Ernst aus. Ihnen verdankte der Heimgegangene
Meister seine ehrenvolle Stellung in Berlin, wo er an der
Pochschule im Figuren-Zeichnen unterrichtete. Die geringe
Schätzung, welche die moderne Kunstrichtung gerade seinem
Fache entgegenbrachte, hat ihn während der letzten Jahre seiner
Thätigkeit oft schmerzlich berührt. — Am 3. August ist der
pistorienmaler Anton Dietrich, Professor an der königlichen
Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe zu Leipzig
gestorben. Dietrich war t833 in Meißen geboren und genoß
in Dresden Unterricht an der Königlichen Kunstakademie und