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Die Kunst-Halle — 9.1904

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Nummer 5
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Vom Kunstmarkt
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Nr. 5

Die Aun st-Halle.

77

Vom Runrimarkt.
* Berlin. Bei R. Lepke kam der Bilderbestand der
bisherigen Hofkunsthandlung Honrath L van Baerle, wegen
Aufgabe des Geschäfts, am 2^. November zur Versteigerung.
Der Katalog (Nr. (359) enthält Namen, wie: A. Achenbach,
Lorelli, Ducker, Gallegos, Grützner, Knaus, Kowalski, Salinas,
Serra, Vinea, wopfner, im Ganzen 75 Nummern. — Die bei
R. Lepke am 25. und 26. November stattgehabten Auktionen
betrafen eine alte Berliner Sammlung, welche über-
wiegend Kunstgewerbliches aller Art aus dem (6. bis (9. Jahr-
hundert umfaßte (Katalog Nr. (360). Auch mehrere alte und
neue Gemälde gehörten zu dieser Sammlung.
^München. Iahresausstellung (903. Verkäufe
(Forts.). Die Gelgemälde: Marr Bildnißstudie, Kay „Der
Llyde bei Glasgow", Hoffe „Kuhstall", Kochanowsky „Letzte
Sonnenstrahlen", Frager „Abend", Rehder Kinderbildniß,
Koch „Blindekuh", Linderum „Archivstudium", Spring „Die
Putzerin", Heller (Interieur) „Rosen", Fink „Im Moos",
Schmitz „Dachauerin", Sandreuter ff „Römische Landschaft",
Liardi „Im Hark", Ad. Bock „Im Gebet", Stelzner „Er-
baulich und beschaulich", Gßwald „Psalm 90, ;o", Lairati
„Ponte di Mezzo in Parma", Gebler „Der Siebenschläfer",
Schönchen „Brandung", Heinisch „Auf dem Wege zur Stadt";
ferner: de Bouche „St. Georg" (Glasgemälde), Eroli „Der
Engel" (Aquarell), Rösler „In der Villa Adriana" (Aq.),
Stevens „Frühling in Lhamonir" (Aq.), Lbersberger
„Rautendelein", „Komtesse Gucker!" (Miniaturen auf
Elfenbein), Battaglia „Ende des Tages" (Aq.), Nardi
„Mädchen aus Lapri (Aq.), Tomba „Ein Page" (Aq.), Schlitt
„Gnom und Rabe" (Aq.), Laing „Heimwärts" (Aq.), v. Helling-
rath „Wildberg im Schwarzwald" (kolor. Zeichnung), Laden-
head „Hochlandschaft" (Aq.), Hartmann fünf Zeichnungen,
willroider zwei Zeichnungen, Bolgiano „Motiv aus Rothen-
burg" (Bleistiftz.), Larosi „Zur Erntezeit" (Aq.), v. Pausinger
„Herbstnacht", „Gemsriegeln" (Kohlez.), Hegenbarl „Lin
Lebens-Kanon" (Zyklus von Grig.-Rad.), Ernst Liebermann
„In einer deutschen Kleinstadt" (Lith.), zweimal, Wie-
land „Herbstwald" (Lith.), zweimal, Moor „Motive
aus Alt - München" (Lith.), Junghanns „An der Tränke"
(Lith.); die Plastiken: porrie „Vase mit Pan" (gemalter Gips),
zweimal, Butzke „Ls waren zwei Königskinder" (Bronze),
parzinge „Faun" (Bronze). — Kunstausstellung der
„Sezession". Verkäufe (letzte Serie), vom Prinz-Regenten
wurde erworben das Velgemälde „Hof mit Kühen" von
LH. Tooby. vom Bayerischen Staate die Porträtbüste „Franz
von Lenbach" von Ad. Bermann. An Private: die Gel-
gemälde „Dame in Braun" von Karl Bauer, „Die Marsch von
Gowerie" von Broiin-Morison, „Ringgenburg" von M. Buri,
„Wintermorgen" von Georg Flad, „Ls will Frühling werden"
von Ad. Hoelzel, „Waisenkinder beim Mittagessen" von G. Kuehl,
„Die Toilette des Modells" von John Lavery, „An der bre-
tonischen Küste" von Karl Piepho, „Das Modell" von Leo
putz, „Liegende Frau" von D. Robinson, „Der Spazierritt"
von Franz Stuck, „Stille Nacht, heilige Nacht" von F. von
Uhde, „Die Brücke" von A. withers; die Gouache: „Der ver-
lorene Sohn" von L. Kirchner; die Aquarelle: „Schloßplatz in
Dresden" von G. Kuehl; die Bronze „Kinderfigürchen" von
Karl Nacke (viermal), die Bronze „Diana" von H. Netzer, die
Bronze „Briefbeschwerer" von F. Storck; die Plaketten
„Taucher", „Fechterin" und „Dame mit Tasse" von Paul
Sturm u. A.
* Venedig. Die V. Internationale Kunst - Aus-
stellung wurde am ((.November geschlossen. Ls wurden
für 375 000 Lire Kunstwerke verkauft.

Mliersckau.
* Unsere Kunst. Neues aus den Werkstätten der freien
Verewigung Düsseldorfer Künstler. Mit Beiträgen deutscher
Dichter. Verlag von Hermann Michels, Düsseldorf. (Preis
prachtband in Fol. so Mk.)
Zum zweiten Male sendet die Düsseldorfer „Freie Ver-
einigung" eine Publikation von Arbeiten ihrer Mitglieder auf
den Weihnachtsmarkt, und das Werk, das nur Diejenigen
enttäuschen wird, die hier etwas Sezessionistisches, Apartes er-
warten, erfreut vielmehr durch eine Allen genehme Mannig-
faltigkeit des Inhalts und soliden Geschmack, der sich qleich
in dem strengen Stil des reichvergoldeten Einbands verräth.
Der erste illustrirte Aufsatz ist einem verstorbenen, dem Düssel-
dorfer Carl Gehrts, gewidmet, dessen liebenswürdiges Talent
man so sehr verkennt, wenn man den phantasievollen Zeichner
und Malerpoeten zu einem Monumentalmaler stempeln will.
Die gewählten Illustrationen des Werkes umfassen die Gebiete
der Malerei, Plastik und der graphischen Künste, vertreten
durch Künstler wie G. von Bochmann sen. und jun., Fritz von
Wille, M. volckhardt, Hugo Mühlig, Klein-Dixpold, A. Montan,
Ad. Lins u. A. Die theilweise farbigen Reproduktionen stehen
auf der Höhe der modernen Buchschmuck-Technik und lassen
den vorliegenden Prachtband zu Geschenkzwecken künstlerischer
Art besonders geeignet erscheinen.
* Bürkner. Geschichte der kirchlichen Kunst. 7-4 Abb.
Verlag von Paul waetzel, Freiburg i. B. t9O3. (pr. (0 Mk.,
geb. t2 Mk.)
wir nehmen Gelegenheit, das vor einem Jahre er-
schienene Werk Bürkner's, das die Entwicklung der Kirchen-
kunst im Zusammenhang mit den religiösen Bedürfnissen aller
Epochen lichtvoll schildert, noch einmal allen Interessenten
warm zu empfehlen.
* Das heraldische Gr nament in der Baukunst.
Für die praktische Anwendung auf kultur- und kunstgeschicht-
licher Grundlage dargestellt von Emil Zellner. ((5 Abbgn.
Verlag von wilh. Ernst A Sohn, Berlin (903.
Die vorliegende Schrift fto^ S.) ist dazu bestimmt, Allen,
die sich mit dekorativer Heraldik beschäftigen, Erläuterungen,
die auf nur wenigen Gebieten gleich nothwendig sind, zu
geben, und es sreut uns, daß diese durch Text und Bild ver-
suchten Erklärungen verständlich und höchst lehrreich sind. Der
Vers, hat dabei den Künstlern Winke dahin gegeben, wo sie
sich althergebrachten Regeln und Formen anzupassen haben
und wo sie sich gewisse Abweichungen gestatten dürfen, wir
zweifeln nicht daran, daß jeder interessirte Käufer dieses Büchleins
aus den Belehrungen Zellner's wichtigen Nutzen ziehen wird.
* M. Mayr. DasF 0 rmen und M 0 delliren. II. Aufl.
78 S. 8° u. über (00 Illustr. Verlag der Kunstmaterialien-
u. Luxuspapier-Ztg. München. (903. (pr. ( Mk.)
Es ist diese für Künstler und Dilettanten verfaßte llnter-
richtsschrift, die den Stoff mit künstlerischem und technischen:
Ernst und in planmäßiger Folge behandelt, Allen, die sich mit
der Technik der Formerei und Modellirkunst vertraut machen
wollen, zu empfehlen. Das werkchen beginnt mit der Er-
örterung der wichtigsten Materialien, geht dann auf die
mechanischen Methoden der Plastik ein, giebt nützliche Winke
über die' Behandlung, auch über Reinigen und Bemalen
fertiger Gipsarbeiten und macht dann den Leser, von leichteren
Modellirarbeitsmethoden ausgehend, mit den wichtigsten Arbeits-
weisen des modellirenden Bildhauers bekannt. Für das Relief-,
Büsten- und Figurenmodelliren giebt das werkchen ausführ-
liche Anleitung, dazu noch eine Maßtabelle über die Pro-
portionen der menschlichen Figur und Winke für das aus-
drucksvolle Modelliren von Gesichtern und nackten Figuren.

Zcliulesür 8rsM ».Runstgeverbe (Mucken)
LraainüIIvr. Hari I.
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t.ehrtäoksr:


IL. Völkel.

I^ittiogrspliie,
ttolrsclinitt,
Mutiut,
^.kt^eictmen,
2eictmen nneti rudenctem
unct belegtem tVtoctell.

Innenau88tnttunZ,
LuotmU88tsttuNZ,
Lntverton von I<08tümen.
dtetallarboiten,
^ierreictinen,
Lintütirunz in äie künst-
Ieri8cke kMotoZraptue.

AtelierVortrsZe.

Deutsche Dolksstimme.
Herausgeber:
Mott Damaschke.
Oerlag von Z. Harrwitz NE-,
öerlin 5.Ä., ?rieärichstr. 16.
Preis vierteljährlich I,öO Mark.
Organ cles kuncle; äer cleutschen
öoäenrekormer, cier in cier 6runä- u.
tzoäenlrage cien wesentlichsten lleil
cles sozialen Problems sieht.
 
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