Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 19
Ausstellung
Neue Denkmäler
Zitierlink:

Die Aunst-Halle.

Nr. f9

und werden in demselben Sinne nahezu vollständig eingerichtet
sein. Gleichzeitig werden in verschiedenen Räumen des Ernst-
Ludwigshauses Sonderausstellungen einzelner Künstler statt-
finden, an denen sich u. A. Bildhauer Profi Pabich und Greiner
in umfangreicher weise betheiligen werden.
* Dresden. Kgl. Kupferstichkabinet. Die Juni-
Ausstellung ist fast ausschließlich drei Münchner Künstlern ge-
widmet: Franz Stuck, Karl Bauer und Karl Schmoll von Eisen-
werth. Stuck, der die Radirung immer nur gelegentlich neben
der Malerei gepflegt hat, ist durch etwa ein Dutzend Blätter-
vertreten. — Bei Emil Richter: Jan Toorop-Ausstellung
mit 20 Gemälden, ferner Aquarellen, Radirungen und Litho-
graphien.
* Düsseldorf. Die Sommerausstellung des Vereins
Düsseldorfer Künstler findet in der städtischen Kunsthalle
statt und dauert vom 5. Juli bis 2. Oktober. Sie umfaßt zwei
Serien. Die Serie I währt vom Z. Juli bis ^7. August, die
Seriell vom 2t-August bis 2. Oktober. Die Anmeldungen
für die Serie II müssen bis t ö. August erfolgt sein. Den Mit-
gliedern werden noch besondere Anmeldeformulare zugehen.
* Frankfurt a. M. Im Kunstverein wurden neu
ausgestellt: Werke von Louise Schmidt, I. Lorreggio,
F. Wucherer, G. Segantini, w. Steinhaufen, F. Briitt u. A.
* Goslar. Die II. Kunstausstellung im .Römischen
Kaiser" bedeutet gegenüber der ersten einen künstlerischen Fort-
schritt. Aus Berlin kamen schöne Landschaften von w. Feld-
mann, K. Wendel und Kiedrich (National-Gallcrie).
* Graz. Die F rühjah rsausstellun g des Vereins
der bildenden Künstler Steiermarks, welche Ende Juni ge-
schlossen wurde, enthielt als besonderes Merkmal eilte Kollektion
von Bildern des wiener Sezessionisten I. v. Krämer.
* Palle a. S. Bei Tausch 6c Grosse hat Bildhauer
Juckhoss eine Anzahl Porträtbüsten und Reliefs in Gips und
in Bronze ausgestellt.
* p am bürg. Bei Louis Bock 6c Sohn fesselt z. Zt.
eine Sonderausstellung des Marinentalers Zeno Diemer.
* Karlsruhe. Die Kunstausstellung, anläßlich des
50 jährigen Jubiläums der Kunstakademie veranstaltet, wurde
in Anwesenheit des Großherzoglichen pofes am Juni in
den Räumen des Kunstvereins eröffnet. Pier sieht man die
Gemälde badischer Künstler bis ans unsere Zeit, wobei alle
Kunstrichtungen vertreten sind. In der Orangerie hat man
Zeichnungen, Pastelle, Aquarelle und Skulpturen untergebracht,
wenn auch die Meister nur spärlich beschicken konnten, so ist
dafür viel Schönes, ja manches Pervorragende zu bewundern.
* Leipzig. Bei M ittentz w ey-w in d sch: Kollektion
des Parisers F. Fennel und Einzelwerke von M. Roman, pell-
wag, Kampmann, M. Zaeper, Pans Dahl u. A. — Bei P. p.
Beyer 6c Sohn: Ausstellung Dresdner Künstler, sowie neue
Original-Lithographien und Radirungen desKarlsruherKünstler-
bundes.
* Madrid. Die nationale Kunstausstellung, die
nach dreijähriger Pause eröffnet wurde, erfüllt die gehegten Er-
wartungen keineswegs, von den älteren Talenten, wie Bilbao,
Nuüoz, Degrain u. A. läßt sich nichts Besonderes melden, da-
gegen treten jüngere Maler, Lhicharro, Sotomayor, Benedito
u. A., vielversprechend hervor. Die im Ausland vielgenannten
Künstler Zuloaga und Anglada kennt man hier kaum dem
Namen nach und sieht sie jedenfalls nicht als Vertreter einer
volksthümlichen spanischen Malerei an.
* München. Kunstsalon Krause: Der Franzose R. L.
Leguilloux und der in München besonders als Graphiker be-
kannte G. Braumüller haben zusammen eine größere Kollektion
Oel- und Pastellgemälde zur Ausstellung gebracht.
* Münster. Die Ausstellung des Kunstvereins in
der Aula des Realgymnasiums enthält nach dein Katalog
35Y Gemälde und einige Plastiken; besonders Düsseldorfer
Naler sind vertreten.
* Paris. „8slon 6s I'^ools Vrunyuiss" nennt sich ein
Ende Juni eröffneter Salon, dem sich bereits mehr als 600 Mit-
glieder der beiden bestehenden Salons angeschloffcn haben,
gegen den sich indeß in Künstlerkreisen unter Führung von
F. Robert-Fleury und Besnard eine scharfe Gegenströmung
geltend macht.
* St. Petersburg. Line historische Porträt-Aus-
stellung wird hier im kommenden perbst stattfinden. Mehr
als 2000 Porträts, ausschließlich von russischen Künstlern ge-

malt, werden im Tanrischen Palais ausgestellt werden. Die
Kunstwerke entstammen theils Staats-, theils Privatbesitz.
* Salzburg. Die Jahres-Ausstellung im Künstlerhause
wurde am 2p Juni eröffnet. Line Kollektion von p. perkomer
erregt neben Gemälden von G. Schönleber, Ldm. Kanoldt,
Ad. Kunz, p. v. Bartels u. A. Interesse, ebenfalls die graphischen
Arbeiten des Erzherzogs peinrich Ferdinand von Toskana.
* Wiesbaden. Banger's Kunstsalon: Außer Alfred
Kubin bildet die Dresdner Künstlergruppe „Elbier" den Mittel-
punkt der gegenwärtigen Zusammenstellung.
* Zürich. Im Künstlerhause giebt es z. Zt. eine
Nachlaß-Ausstellung von Albert Lüthi.
V
Me Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
* Berlin. Im Thiergarten wurde das reizvolle Kom-
ponistendenkmal für paydn, Mozart, Beethoven von Pros. Or.
R. Siemering enthüllt: Dreiseitiger Pavillon mit den palbfiguren
der Meister.
* Berlin. Die für den Thiergarten am „Großen Stern"
bestimmten Jagdgruppen der Bildhauer Fritz Schaper (Alt-
german. Büffeljagd), K. Begas (Eberjagd unter Joachim I.>,
M. Baumbach (pasenhetze, t8. Iahrh.), w. Paverkamp (Fuchs-
jagd von heute) und der pubertusbrunnen von K. v. Uechtritz
sind im Modell fertig und vom Kaiser kürzlich besichtigt worden.
— Am 3. Juli wird ein Schleiermacher-Denkmal vor der
Dreisaltigkeitskirche enthüllt werden. — Lin Grabdenkmal für
den Dichter R. Schmidt-Eabanis (Bildhauer Gradier) wurde
kürzlich aus dem alten Jerusalemer Kirchhof enthüllt.
* Bückeburg. Geplant ein Perder-Gedenkstein.
* Danzig. Gesammelt wird zu einem Denkmal für den
evangelischen Erzbischof L. L v. Borowski (Komito: Pfarrer
om. Or. Rindfleisch).
* Eßlingen. Lin Lenau-Denkmal enthüllt. Postament
mit palbsigur. Bildhauer Kiemlen-Stuttgart.
^Freinsheim. Kriegerdenkmal in Vorbereitung (Komitä:
p. Fuhrmann). Kostenanschlag: q^ooo Mk.
* p och emm erich. Kaiser Wilhelm-Denkmal in Vor-
bereitung. Bildhauer Steffens-Düsseldorf.
* Kiel. Das Denkmal für Friedrich Krupp von w. Paver-
kamp wurde unlängst enthüllt. Realistische Lronzeftatue aus
schlichtem Postament.
* Kissing en. Kriegerdenkmal mit Kunstbrunnen. Ur-
heber: Prof. B. Schmitt-München. Enthüllung am 3. Juli.
* Letschin (Oderbruch). Bildhauer p. W. v. Glümer-
Berlin hat sein Modell für das hiesige Denkmal Friedrichs
des Großen vollendet.
* Lichtenstein - Lallnberg. Lin Komito bereitet einen
König Albert-Brunnen vor.
Meißen. Die Nilitärvereine planen ein König Albert-
Denkmal.
* Moers. Denkmal für Kursürstin Louise penriette.
Enthüllung am 20. Juni.
* Obdach. Lin Komito sammelt für ein Falb-Gras-
berger-Denkmal.
* Oberkotzau. Ein Komito plant ein Kriegerdenkmal.
* Paris. Lin Mr. L. Potron hat 50000 Fr. zu einem
Denkmal für Bernard de St. Pierre, den Autor von „Paul
und Virginie", gespendet.
* Pritzwalk Der Verein ehemaliger Kavalleristen der
Ostpriegnitz hat die Errichtung eines Denkmals sür Kaiser
Friedrich III. in Aussicht genommen.
* Rom. Das G. Lberlein'sche Goethe-Denkmal wurde
am 2 t. Juni, unter lebhafter Theilnahme der hiesigen Deutschen,
feierlichst enthüllt.
* Roßwein. Die städtischen Kollegien beschlossen, auf
dem Grabe der Witwe Wilhelmine perold, die ihr Vermögen
ihrer Vaterstadt vermacht hat, ein Denkmal zu errichten.
* Speyer. Lin Iahndenkmal wurde hier am t9- Juni
enthüllt.
* Szegedin. Lin Denkmal sür den Grasen Ludwig
Tisza wurde hier am ^3. Juni enthüllt.
* Varel (Oldenburg). Die Landwirthschaftsschule will
dem Pros. Thyen ein Denkmal setzen.