Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 20
Ausstellung
Neue Denkmäler
Zitierlink:

Nr. 20

Die Run st-Halle.

Ferner sieht man in der Kollektion weibliche Figuren bei
Lampenlicht, sowie Darstellungen des bewegten Meeres. —
Lommeter's Kunstsalon bringt grapbische Arbeiten von
G. Jahn - Dresden, R. Kaiser - München, F. Thaulow - Paris
(Farbenradirungen) und Radirungen moderner Holländer. —
Das Kunstgewerbehaus Georg pulbe bringt einige Sonder-
ausstellungen. pandzeichnungen, Radirungen, Lithographien,
Medaillen und Broncen von Alphonse Legros - London. Line
Schwarz - weiß - Ausstellung von Louis Moe-Kopenhagen.
Aquarelle von Fritz Syberg. Plaketten, Medaillen, Broncen
und getönte Gipsgruppen von Paul Sturm-Leipzig. Außerdem
sind die Entwürfe einer Konkurrenz sür ein Lismarckdenkmal
in Bergedorf ausgestellt.
" Innsbruck. Tiroler Kunstausstellung im Gewerbe-
museum: so. Juni bis (. Oktober.
* Leipzig. Kunstverein: Zwei kleine Plastiken von
Rodin „Franziska von Rimini" und von Bartholoms
„Trauerndes Mädchen", fesseln durch die weiche Behandlung
des Frauenkörpers. — Del Vecchio's Ausstellung bietet von
dem Karlsruher Pans von Volkmann eine Kollektion von über
so Werken. Pauptsächlich sind es Motive aus der Lisel, die
der Künstler hier bietet, doch auch Bilder aus Mecklenburg,
Sachsen u. s. w. Von dem verstorbenen Münchner Meister Prof,
pugo König ist der künstlerische Nachlaß ausgestellt.
* Liegnitz. Kunstverein: die am 27. Juni eröffnete
Gemäldeauspellung enthält eine Reihe sehenswerter pistorien-
bilder von W. von Kossak, p von Petersen, Röchling,
R Warthmüller, Lichstaedt, F. Roeber, A. Deußer u. A.
s Mannheim. In der permanenten Ausstellung des
Kunstvereins sind neu ausgestellt: Kollektion von Tarl Lang-
hammer-Berlin, 5 Gips-Statuen von M. Meyer-Pyritz-Berlin.
* Memel. Die 2t. Gemäldeausstellung des Kunst-
vereins wurde Ende Juni nach dreiwöchentlicher Dauer ge-
schlossen. Unter den etwas über soo ausgestellten Bilderri
waren Landschaften und Still-Leben am meisten vertreten.
Verlost wurden u. a. 8 Gemälde und 20 Aquarelle.
* München. Iahresausstellung tyoq. im Kgl. Glas-
palast. Line größere Anzahl neuer Werke von F. A.von Kaulbach
wurde nachträglich der Ausstellung einverleibt; darunter be-
finden sich mehrere Darstellungen der Schlaftänzerin Madeleine.
— Im Kunstv erein haben gegenwärtig dänische Künstler
eine größere Anzahl von Gemälden und plastischen Arbeiten
ausgestellt. Ls ist höchst erfreulich, daß es im Dänenlande so
viele tüchtige Künstler giebt, die nicht den französischen Im-
pressionismus mitmachen, sondern stolz genug auf ihr Dänen-
thum sind.
* Nürnberg. Ausstellung der städtischen Kupferstich-
sammlung im Germanischen Museum. Am 3. Juli wird die
III. Fortsetzung der Neuerwerbungen des Kupferstichkabinets
eröffnet.
* St. Petersburg. Line Gruppe von jungen russischen
Künstlern beabsichtigt, Erzeugnisse der heimischen Kunst mitten
ins Volk zu tragen; es sollen Wanderausstellungen von
Bildern nicht nur in kleinen Städten und Marktflecken, sondern
auch in Dörfern veranstaltet werden. Line stattliche Reihe
von russischen Künstlern hat sich bereit erklärt, diesem Unter-
nehmen ihre Thätigkeit zu widmen. Auch die Petersburger
Akademie der Künste hat ansehnliche Mittel zur Verwirklichung
der Idee bewilligt.
* Straßburg i. L. Die Gesellschaft der Kunst-
freunde hat ihre Ausstellung gegen Lnde Juni in den hübschen
Räumen des früheren Rohanschen Schlosses eröffnet. Die elsaß-
lothringischen Künstler sind sehr zahlreich mit theilweise guten
Werken vertreten. Die Ausstellung dauert bis 3t. Juli.
* Wiesbaden. Kunstsalon Banger: Kollektiv-
Ausstellung der Dresdener Künstlergruppe „Llbier". Am
3. Juli wird die IV. moderne Münchener Gktoberfest-Kunst-
ausftellnng eröffnet. — In „vistor's Kunstsalon" sieht man
eine Kollektion Gemälde landschaftlichen Genres von Günther-
Meltzer.
Me Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
* Ansbach. Die aus Anlaß der (oo jährigen Zugehörigkeit
der Stadt zur Krone Bayerns für Mai (906 geplante Enthüllung
eines Prinzregent-Luitpold-Kunftbrunnens kann erst im Jahre

3s5

(907 erfolgen, da dem um Gewährung eines Zuschusses von
20 ooo Mk. angegangenen staatlichen Fonds Mittel in dieser
pöhe zur Zeit nicht zur Verfügung stehen.
* Alt-Aussee. Geplant ein Kaiser Franz Joseph-
Denkmal zur Erinnerung an den Kaiserbesuch: (7. August (902
(Vorstand: Gemeindevorsteher I. wimmer).
* Barmen. Die Errichtung eines Bismarckthurmes
für die Städte Barmen und Elberfeld erscheint nunmehr ge-
sichert.
* Berlin. Zum p ay d n-Moz ar t-B e eth ov en-Denk-
mal von Prof Or. Siemering ist noch nachzutragen, daß die
Enthüllung des Monuments am Goldfischteich im Thiergarten
keine feierliche war. Beabsichtigt war freilich ein Festakt der
Akademie der Künste, der aus rein äußerlichen Gründen leider
unterblieb. — Dagegen wurde das von Prof. F. Schaper ge-
schaffene Schleiermacher-Denkmal vor der Dreifaltigkeits-
kirche am 5. Juli feierlichste enthüllt. — Lin Grab-Denkmal für
den Dichter Julius Lohmeyer soll am 6. Oktober enthüllt
werden. R. Siemering und Baurath March werden es ge-
meinsam komponiren. — Dem verstorbenen Prof. Fr. Wagner
wird auf dem Turnplätze in der pasenheide ein Denkstein ge-
widmet werden.
* Bern. Auf der petersinsel im Bielersee wurde eine
Büste I. I. Rousseaus enthüllt.
* Bibra. Die Enthüllung des Kaiser Wilhelm-Denkmals
fand am 5. Juli statt.
* B 0 d elschw ingh. Lin Kriegerdenkmal ist in Vor-
bereitung.
* Bremen. Das geplante Reiterstandbild Bismarck's
von Ad. pildebrand soll nahe am Nordthurme des Domes
errichtet werden.
* Budapest. Kossuth-Denkmal. Der Magistrat beschloß,
bei der Ausschreibung um Denkmals-Entwürfe es dem Künstler
freizustellen, den Platz vor dem Parlament oder auf dem
Szabadsüg-tkr zu wählen.
* Buxtehude i. p Der hiesige Verschönerungsverein
beabsichtigt, auf dem Bullenberge einen Bismarckthurm zu
erbauen.
* Dortmund. Am 30. Juni wurde im Kaiser wilhelm-
pain der Grundstein zum Bismarckthurm gelegt. Der Thurm
erhält seinen Platz an den alten Stadtmauerresten, die bereits
mit dem Relief des großen Kanzlers geschmückt sind. Das
Bauwerk soll 22 m hoch werden.
* Eberswalde. Forstmeister Dunkelmann - Denkmal
(Bronzestatue) Lin Komits hat sich gebildet.
* Eickel. Das Bismarck-Denkmal wurde am 26. Juni
enthüllt.
* pamm. Falkdenkmal. Bildhauer w. Wandschneider,
der Sieger im Wettbewerb, erhielt den Auftrag.
*pannover. Pofschauspieler Berend-Grabdenkmal. Der
hiesige Bildhauer Roland Engelhardt erhielt den Austrag.
s Kissing en. Bildhauer Prof. B. Schmitt-München hat
das Modell zum Denkmal der Kaiserin Elisabeth vollendet.
* Könitz. Am Königs- und am Georgsplatze sollen
Brunnen ernchtet werden.
* Leitmeritz. Am 29. Juni wurde ein Veit-Denkmal
enthüllt. Das Denkmal ist nach den Entwürfen Professor
pelmessens und der plastische Schmuck vom Prager Bildhauer
Alois Rieber ausgeführt.
* Lengenfeld i. vgtl. Geplant zwei Zierbrunnen auf
dem Markt- und dem Kirchplatze.
* Lüneburg. Grabdenkmal für Pastor pübener. Vom
Komitä wurde der Entwurf von Matthies-Lüneburg ausgewählt.
Bildhauer Lange (hier) erhielt den Auftrag (Löllburger Sand-
stein).
* Menden (Arnsberg i. W.). Der Sauerländische Gebirgs-
verein plant einen Zierbrunnen auf dem Marktplatz.
* Nikolai (Kr. pleß) Kaiserdenkmal geplant. Der
Fonds beträgt erst 5H00 Mk.
* Nürnberg. Geplant ein Denkmal für König Ludwig II.
Vorstand: Photograph Stadlmayr am Sternthor.
" Rom. Geplant ein Denkmal Sh a kespeare's. Prof.
Morris-Moore hat hierzu (00 Pfund gespendet.
* Paris. Das grazieuse Denkmal für George Sand im
Luxembourg-Garten wurde vom Bildhauer Sicard geschaffen.
* Stralsund. Dem Bürgermeister Lambert Steinwig
soll ein Denkmal gewidmet werden. Bildhauer Jakob-Berlin
erhielt den Auftrag.