Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 9
Neue Denkmäler
Persönliches
Preisausschreiben und Stiftungen
Zitierlink:

Nr. 9

Die Aunst-Halle.

^9

Mue Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
* Bolz en bürg. Der hiesige Kriegerverein sammelt siir
ein Denkmal.
* Creuzburg (Ostpr.). Geplant ein Denkstein sür den
verstorbenen Kriegsminister von Boyen.
* Darmstadt. Denkmal sür die kürzlich verstorbene
Prinzessin Elisabeth von Hessen auf dein Kapellplatz. Samm-
lungen der hiesigen Schulkinder sind im Gange.
Dortmund. In Vorbereitung die Errichtung eines
Bisinarckthurmes im Kaiser wllhelm-pain, nach dem Ent-
würfe des Bauraths Buddeberg.
Elbing. Zwei Bismarckthürme auf dein Gänseberge
und in der Niederung geplant.
* Eberswalde. Iahndenkmal in Vorbereitung.
* Eger. Das geplante Bismarck-Denkmal soll noch in
diesem Jahre zur Ausführung gelangen.
* Frankfurt a. M. Line Kulisse des Philipp Reis-
Denkmals wurde kürzlich probeweise vor dein Eschenheimer-
Thor aufgestellt.
* Frauenburg. Ein K opernikus-Denkmal beschloß
der Verein für Geschichte und Alterthumskunde Lrmlands.
* Fröttstädt. Geplant ein Bismarck-Denkmal von einem
Komitä.
St. Georgen (Baden). Geplant ein Kriegerdenkmal.
'--- Pannover. Grabdenkmal für Vv. Glackemeyer. Das
Konnte wählte einen Entwurf des Bildhauers Gundelach aus.
Partmannsdorf. Ein Komits plant ein König
Albert-Denkmal.
' * Jena. Dein Botaniker M. I. Scheider soll hier an-
läßlich seines (00. Geburtstages ein Denkmal errichtet werden.
* Krefeld. Denkmal für Frau Marianne Rhodius. Die
Stadtverordneten bewilligten l>5 000 Mk. als erste Rate.
* Kirchhain Kriegerdenkmal geplant.
* Ladinien (Tirol). Der Schützenverein will dem tapfern
„Mädchen von Sxinges" (I797) ein Denkmal setzen. Eine
.Konkurrenz ergab den Sieg des Entwurfs, welchen der Tiroler-
Bildhauer Ed. Klotz geschaffen hat. Die Figur wird in Laaser
.Marmor ausgeführt.
* Loch au. Das Kriegerdenkmal soll nach dein Modell
des Bildhauers Grunicke-Merseburg ausgeführt werden.
* Ludwigsburg. Lin Verein plant ein Mörike-Denkmal.
" Mansfeld. Ein Luther-Denkmal geplant.
* Oberplan. Das Adalbert Stifter - Denkmal soll im
Jahre (905 enthüllt werden.
" Putzig. Der Kriegervereiu bereitet ein Denkmal vor.
--' Usch. Geplant ein Kriegerdenkmal von der hiesigen
Ortsgruppe des Deutschen Ostmarkeilvereins.
* Wien. Ein M. Schwind-Brunnendenkmal auf dem
Burgring. Bildhauer Schimkowitz erhielt den Auftrag. — Prof.
R. weyr wurde mit der Ausführung eines Denkmals für den
Maler Canon betraut. — Dein „Fledermaus-Strauß" soll hier-
ein Denkinal gesetzt werden.
?er§önlic!ie5.
* In Polland hat man am 27. Januar den 80. Geburts-
tag von Josef Israels, dem unvergleichlichen Schildere,'
des holländischen Fischers, des „Arbeiters" der Nordseeküste,
allgemein gefeiert, und den Puldigungen haben sich gern auch
zahlreiche deutsche Kunstkreise angeschlossen. Ist Israels doch
zeitlebens ein Künstler gewesen, der in seinen malerisch un-
gemein seinen Schöpfungen gesättigte Stimmungen gab, die
der deutschen Art so innigverwandt erscheinen. Gern schilderte
er jenen Arbeiter bei seinem mühsamen Tagewerk, und hierin
hat er, als der früheste, Millet'sche Züge übernommen; noch
lieber aber führte Israels den Beschauer in die melancholisebe
häusliche Umgebung des Fischers. Dabei spürt man auch die
malerische Verwandtschaft mit Rembrandt; denn das weiche
pelldunkel ist auch bei dein modernen Meister der Träger der
tiefen poetischen Stimmung des Bndes, dessen Ton selbst das
graueste Elend mit einem pauch von Poesie und seelischer
Schönheit bedeckt, der wie Mitleid aus der Leinwand heraus-
leuchtet. Israels hat in letzter Zeit sogar biblische Darstellungen
geschaffen, und auf der kürzlich bei Bnffa <5: Zonen in Amster-

dam eröffneten Sonderausstellung des Meisters nimmt auck
ein prächtig gemaltes Selbstbildn'iß des Greises hohes Interesse
in Anspruch, von älteren Werken entzückt hier namentlich
das wunderbare Gemälde „Kinder der See". Der Antheil
Amerikas an dem Schaffen von Israels, der bekanntlich (824
in Groningen geboren wurde und seit Jahrzehnten im paag
lebt, wird namentlich durch eine z. It. in Chicago veranstaltete
umfassende Ausstellung des 80jährigen Meisters bewiesen.
* Prof. Franz Skarbina wurde an Stelle des kürzlich
verstorbenen Malers Prof. L. passim zum Senatsmitgliede der
Kgl. Akademie der Künste in Berlin ernannt.
Die Maler Alb. Maennchen und Richard Gühr
sind vom Reichskommissar für die Weltausstellung in St. Louis
für die Leitung der künstlerischen Ausschmückung der deutschen
kunstgewerblichen Abtheilung verpflichtet worden.
Dem Kunstschriftsteller Franz Permann Meißner
in Berlin ist vom Könige der Belgier das Ritterkreuz des
Leopold-Ordens verliehen worden.
" Der König und die Königin von Italien wurden
zu Ehrenmitgliedern der Amerikanischen Akademie in Rom
ernannt.
* Gedenktage. Der bekannte Bildhauer Karl p ilg ers -
Berlin feierte am (7. Januar seinen 60. Geburtstag. Pilgers,
geboren in Düsseldorf, war dort Schüler von A. Wittig; seit-
dem wechselte sein Aufenthalt zwischen Rom, Florenz und
Berlin. Seine Werke, Denkmäler, Idealgestalten und Büsten
lassen noch die Tradition einer auf idealer Schönheit und
feiner Grazie basirenden älteren R chtung erkennen; sie finden
sich in öffentlichen Sammlungen (Kgl. Nationalgallerie), in der
Berliner Ruhmeshalle , in Düsseldorf (Kriegerdenkmal), im
Potsdamer Lustgarten (Friedrich Wilhelm I.). — Am 8. Januar-
war der (oojährige Gedenktag der Geburt des berühmten
Dresdener Kupferstechers Julius Thaeter.
* Nekrolog. Ain (5. Januar verstarb in peidelberg
im Alter von 54 Jahren der Landschaftsmaler Wilhelm
Schroeter — Am (2. Januar verstarb in Wien, 58 Jahre
alt, der ausgezeichnete Landschafter Adolf Ditsch einer,
Mitglied der dortigen Künstlergenoffenschaft.
V
^rei§AU5§ckreiden unö 5iifiungen.
* Berlin. Wettbewerb für Entwürfe zum Nord-
park durch die städtische Parkdeputation, vorläufig stellte die
letztere beim Magistrat den Antrag, (0 000 Mk. als Preise
auszusetzen.
* pamm. Falk-Denkmal: Platz zwischen Ostenallee
und Friedhof Zur Erlangung eines Entwurfes soll ein
öffentlicher Wettbewerb ausgeschrieben werden. Der Minister
soll in ganzer Figur dargestellt werden, diese in Bronze; am
Unterbau ist der Wirkliche Gehei,ne Gberregierungsrath
Schneider darzustellen. Für die Perstellung und Aufstellung
des Denkmals werden, außer dem von der Stadt pamm ge-
leisteten Beitrage zur Fundamentirung, 27 000 Mk. ausgesetzt.
Diese Summe darf nicht überschritten werden. Es werden
5 Preise ausgesetzt von 2000, (000 und 500 Mk. Die Ent-
würfe sind bis zum (5. Mai nach Berlin (wohin?) einzuliefern.
* Dresden Das Treppenhaus des Königlichen Mini-
steriums des Kultus und des öffentlichen Unterrichts im neuen
Ministerialgebäude zu Dresden-Neustadt soll mit zwei und das
Treppenhaus des Königlichen Justizministeriums in demselben
Gebäude mit einem Wandgemälde aus Mitteln des
Kunstfonds geschmückt werden. Jur Beschaffung dieses male-
rischen Schmuckes wird unter sächsischen oder in Sach) en
lebenden Künstlern ein Wettbewerb eröffnet. Entwürfe im
Maßstabe von ( : 5 nut Kennwort stnd bis Juni (904 an
den Kastellan der Kunstakademie (Brühlsche Terrasse) abzu-
liefern. Die Bewerbungsbedingungen und Zeichnungen der
Wandflächen mit Maßangaben können bei dem Portier der
hiesigen Kunstakademie unentgeltlich entnommen oder ein-
gesehen werden.
* Wien. Die k. k. Akademie der bildenden Künste in
Wien bringt zur öffentlichen Kenntniß, daß um den vom ver-
storbenen k k. Feldkriegs-Registrator Josef Reichel ge-
stifteten Künstlerpreis hiermit die Konkurrenz eröffnet wird.
Im Jahre 1004 stehen vier Preise im Betrage von je 5200 Kr.