Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 3
Persönliches
Preisausschreiben und Stiftungen
Kunstunterricht
Vom Kunstmarkt
Zitierlink:

Die Run st-Halle.

Nr. 3

Jahre ^853 ist er aus seiner norwegischen Heimath hierher
eingewandert. Aus dem Schüler Gude's ist längst der be-
währte Meister geworden, der überall in der Kunstwelt bekannt
und geschätzt ist. — Der Hamburger Bildhauer Hermann
Dahlsus, einst eine wohlbekannte Persönlichkeit, beging am
23. Oktober seinen 95. Geburtstag; es hat dem Greise an
Ehrungen nicht gefehlt. — In Wien giebt es in diesen
Wochen nicht weniger als 7 Geburtstagsjubilare im Kreise
der Künstlergenossenschast, 3 Achtziger: das Ehrenmitglied
Geheimrath vr. Karl r>. Stremayr, die Maler Georg Geyer
und Konrad Grese; H Siebziger: Pros. Eduard peithner Ritter
v. Lichtenfels, der Direktor der kaiserlichen Gallerte Regierungs-
rath August Schäffer, Blumenmaler F. A. Birkmayer und
Marinemaler Franz perko. Die Genossenschaft der bildenden
Künstler hat beschlossen, zu Ehren dieser Jubilars im nächsten
Monat ein gemeinsames Fest in Form eines lustigen Künstler-
abends zu veranstalten. In der nächsten Sitzung wird noch
eine besondere Ehrung für das Ehrenmitglied Geheimrath
Or. v. Stremayr sowie für Franz Lrler, der am t9-Mkt. sein
goldenes Künstlerjubiläum gefeiert, beschlossen werden.
"Nekrolog. In Hildesheim starb Bildhauer Georg
Küst Hardt im Alter von HO Jahren; er war ein begabter
Schüler seines Vaters Prof. Friedrich Küsthardt. — In
Chicago starb kürzlich der Historienmaler Hermann von
Michalowski im Alter von HH Jahren; der Künstler, ein
Schüler der Berliner Akademie, kam vor ^8 Jahren nach
Chicago, um dort ein Panorama „Christus am Gelberg" aus-
zuführen. — In London starb vor kurzem der bekannte Maler
und Zeichner Phil. May. — In Rotterdam starb der Maler
p. Meiners im Alter von kaum H6 Jahren.
* Aus der Vergangenheit: Lucas Cranach, vor
350 Jahren, am ^6. Oktober ^553 zu Weimar gestorben. —
Masaccio, vor 500 Jahren, am 25. Oktober t^03 in San
Giovanni geboren.
V
Mraurrckreiben unö 5tiftungen.
* Toluca (Mexiko). Für ein Denkmal des Generalissi-
mus Don Ioso Maria Mobelos y Parvon, einen Führer im
Unabhängigkeitskriege, hat die mexikanische Regierung einen
internationalen Wettbewerb ausgeschrieben. Das Monu-
ment darf 80 000 mexikanische Silberpiaster kosten. Ls sind
zwei Preise von t200 und 600 Piastern ausgesetzt.
* Magdeburg. Für das Denkmal Otto v. Guericke's,
des Erfinders der Luftpumpe und Bürgermeisters von Magde-
burg, ist ein engerer Wettbewerb ausgeschrieben, an dem
u. a. die Berliner Bildhauer Johannes Götz, Pros. v. Uechtritz
und Prof. Uphues theilnehmen werden. Zur Ausführung des
Denkmals stehen 60 000 Mk. zur Verfügung. Das Standbild
soll in Bronze gegossen werden. Die Entwürfe sind bis
t. Januar t yOH einzureichen.
* Wien, von der Akademie der bildenden Künste. Herr
Fritz Dobner, Mitglied des staatlichen Kunstrathes, hat auch in
diesem Jahre der Akademie 3000 Kronen mit der Bestimmung
überwiesen, drei Studirende, und zwar einen Maler, einen
Bildhauer und einen Architekten, mit Stipendien im Iahres-
betrage von je O00 Kronen zu betheilen.
* Hamburg. Standbild des Seefahrers Cook: I. Preis
Bildhauer August Herzig-Dresden.
* Köln a. Rh. Königin Augusta-Denkmal. Die mit dem
I. und II. Preis ausgezeichneten Bildhauer Stockmann - Köln,
Bildhauer Dörrenbach-Berlin und Architekt Kirsch-Köln haben
ihren gemeinsamen Entwurf in 1/2 nat. Größe modellirt. Sie
erhielten daraus den Auftrag zur Ausführung.
* München. Schmuckbrunnen aus dem Kostthorplatz.
Die Konkurrenz - Modelle sind im alten Nationalmuseum aus-
gestellt.
* Wien. Elisabeth-Denkmalskonkurrenz. Am t»- Nov.
läuft der Termin der sogenannten engeren Konkurrenz ab, an
der sich die Bildhauer Klotz, Schwarz und Bitterlich be-
theiligen. Die endgültige Entscheidung ist noch im November
dieses Jahres zu erwarten.
* Bern. Denkmal des Weltpostvereins. Auf das
Preis-Ausschreiben sind im Ganzen t20 Entwürfe eingegangen.
Folgende Künstler erhielten Preise: je 3000 Fr. L. Hundrieser

in Charlottenburg, Georges Morin in Berlin, Ernest Dubois
K Rens patouillard und Rens de St. Marceaux in Paris; je
t500 Fr. Giuseppe Lhiallone in Lugano und Ignatius Taschner
und A. Heer in München. Unter den Künstlern der preis-
gekrönten Entwürfe wird ein engerer Wettbewerb veranstaltet.
* Konkurrenz-Termine. Bis Nov.: Einlieferung
der Entwürfe für ein Exlibris für Volksbibliotheken. Adresse:
An die Schriftleitung des Exlibris-Vereins zu Berlin. — Bis
H. Nov.: Einlieferung der Entwürfe für ein Wittelsbacher
Brunnendenkmal in Passau. Adresse: Studiengebäude des
neuen Nationalmuseums zu München.
V
Aunriunterriclit.
* Berlin. Line Mal- und Zeichen schule für Damen
leitet ab November im Hause Lisenacherstraße tO3 der bis-
her in München thätige Maler Theodor Hummel.
* Dortmund. Eine Anzahl hiesiger Maler und Bild-
hauer hat sich zu einer Vereinigung für Aktzeichnen und
Kun st Malerei zusammengethan; ihr ist von der Stadt hierfür
ein geeignetes Lokal angewiesen worden.
* Kiel. Die akademische Malschule des Marinemalers
Fritz Stoltenberg hat sich kürzlich durch einen vortrefflich
eingerichteten Akt-Zeichensaal vergrößert Zur Theilnahme
haben sich bereits so zahlreiche Interessenten gemeldet, daß die
Lxistenzfähigkeit dieses Instituts gesichert erscheint.
* München. Akademie der bildenden Künste.
Das Kultusministerium hat den Vorschlag der Direktion der
Akademie der bildenden Künste genehmigt, nach welchem bis
aus weiteres dem Professor v. Rue mann die Oberleitung
über die sämmtlichen Bildhauerklassen übertragen werden soll.
Bildhauer Perathoner wird Professor v. Ruemann assistiren.
V
Vom ZlunLlmarkt.
* Amsterdam Bei P. Muller & Co.: Auktion am
t7. November: Plafond von G. de Lairesse und Tapisserien.
* Berlin. Bei R. Lepke haben zuletzt einige Auktionen
von Interesse stattgesunden, darunter die Versteigerung eines
Theiles der nachgelassenen Kunstgegenstände des Prinzen
Georg von Preußen. Den höchsten Preis erzielte eine
Kommode aus der Zeit Louis XVI. mit 3050 Mk. — Line
Bilderauktion am 20. Oktober umfaßte auch die kleine ge-
wählte Gallerie moderner Meister des ff Rentiers I. Lu-
barsch. Ls befanden sich darunter A. und O. Achenbach,
Brendel, Delaroche, Geselschap, Grützner, Ed. Hildebrandt,
K. F. Lessing, Ad. Menzel, A. v. Werner. — Line umfassende
Sammlung von Gemälden alter Meister (Kollektion Denant
und Gallerie des Schlosses Falkenberg) kommt am 27. und
28. Oktober und von Graphischen Blättern aller Art am
5 November zur Versteigerung (Kat. O53 und t356).
* Berlin. Die Vereinigung der Kunstfreunde
hat für das Jahr 1903/0H wiederum eine größere Zahl
moderner Kunstwerke, farbig reproduzirt. An der Spitze steht
Ad. Menzel's „Lisenwalzwerk"; ferner Kaiserbildnisse von
H. Fechner und G. L. Meyn, Landschaften von willroider,
H. Thoma, Paul Weber, Paul Flickel, L. Bracht, F. Hoffmann-
Fallersleben, O. v. Kameke, Leistikow, w. Feldmann, Müller-
Kurzwelly und Genrebildliches von Peter Janssen.
* Köln a. Rh. Bei P. Haustein kommt zwischen dem
H. und tH- November die Sammlung Thewalt zur Auktion.
* München. Bei Hugo Helbing kam ab 26. Oktober
die Gallerie Henneberg-Zürich zur Versteigerung, worüber
wir im „Münchener Kunstbericht" eingehend berichten. Ein
reich illustrirter Prachtkatalog ist erschienen. — Hugo Helbing:
Katalog Nr. H5, Arbeiten aus edlem Metall, zum Theil
aus adligem Besitz stammend.
München. Iahresausstellung t9O3 im Kgl. Glas-
palast. Verkäufe (Fortsetzung): An König Karl von Rumä-
nien: A. von Courten „Im Ahnenschlosse" (Gelg.), w. Räuber
„Erfrischung am Stadtbrunnen" (Gelg.), w. Menzler „Nach-
klänge" (Gelg.), A. Battaglia „Weinlese" (Aquarell). Ferner