Die Kunst-Halle — 9.1904

Nummer 14
Ausstellung
Neue Denkmäler
Persönliches
Citation link:

Die Aunst-Halle.

21(8

Nr.

* Riel. In der Kunsthalle interessiren Gemälde von
Paul Müller-Kaempff, Pans Bohrdt, Fritz Wachenhusen,
Ludwig Reller u. A.
* Röln. Runstverein: Gemälde und Plastiken von Arthur
Volkmann, Werke des Belgiers Strydonck und des Norwegers
L. Werenskjold.
* Krefeld. Im Kaiser Wilhelm-Museum soll Mitte
April eine Ausstellung „Linie und Form" eröffnet werden,
die dem künstlerischen Ausdruck der Linie gewidmet sein wird.
Die Ausstellung soll nicht nur Werke der freien und an-
gewandten Runst umfassen, sondern auch zum ersten Mal
Arbeiten der modernen Technik des Eisen-, Maschinen- und
Schiffbaues enthalten, die in ihrer Formgestaltung eine künst-
lerische Bedeutung beanspruchen.
* St. Louis. Zur Weltausstellung begeben sich aus
Berlin Prof. M. Schäfer und Prof. A. Grenander, ersterer, um
die Bilder aus der Nationalgallerie anzuordnen, letzterer, um
den Pavillon herzurichtcn zur Aufnahme der vom Kaiser für
die parvard-Uuiversity bestimmten Silberschätze. — während
der Dauer der Weltausstellung soll ein „Salon der Zurück-
gewiesenen" im Künstlerheim Ehouteau-Avenue t82o/2-t etablirt
werden. Angeblich hätten sich u. A. folgende Künstler zur Be-
theiligung gemeldet: Pofmaler Arnold, die Professoren Tübbecke,
Weichberger, Förster (von der Akademie zu Weimar), von Lsch-
wege, die Landschaftsmaler Mercke und F. A. Schmidt, die
Bildhauer Stephan Siuding und Mar Klinger. Trotzdem
Vorsicht!
* Leipzig. Bei Del Vecchio: Ausstellung des Vereins
der Künstler und Kunstfreundinnen.
* Linz. Im Volksgartensalon wurde am 30. März die
I. Frühjahrs-Ausstellung des Oesterreichischen Kunst-
vereins mit t60 Nummern (Gemälden und Skulpturen) er-
öffnet.
* Luzern. Kunstgesellschaft. Anmeldung bis ;5. April,
Einlieferung bis 30. April. Die Ausstellung im Rathhause
dauert von Mai bis Oktober.
* Mannheim. Kunstverein: Münchener Aussteller-Ver-
band, Walter Firle, Otto Propheten
* Marburg. O. Lhrhardt's Kunsthandlung: Kollektion
des hessischen Malers Peinlich Giebel.
* Nürnberg. Für t9O6 wird eine Bayrische Industrie-
und Kunstausstellung vorbereitet. Die Gegenstände müssen
ganz oder in der Pauptsache bayrischer perkuuft sein. I. Vor-
steher des Ausstellungskomitös ist Bürgermeister Vr. v. Schuh.
* München. Die Iahresausstellung ;qo-t im Kgl.
Glas palast wird am Juni eröffnet und Ende Oktober
geschloffen werden. Der Termin für Anmeldungen läuft bis
zum 30. April; die Einlieferung der Kunstwerke hat in der
Zeit zwischen ;o. und 30. April zu erfolgen. — Im Kunst-
verein: Die Kollektion des Parisers Louis Legrand umfaßt
t68 Oelbilder, Pastelle, Zeichnungen und Radirungen, zumeist
Stoffe aus der weiblichen Lcbewelt behandelnd.
* Paris. Ausstellung der Pastellisten. An der Spitze
stehen mit Arbeiten Aman-Jean, Le Sidaner, La Touche, Lövy-
Dhurmer, A. Besnard u. A.
* Posen. Lbbecke'sche Buchhandlung: Ausstellung von
Gemälden des hiesigen Malers Fritz Schäfer, eines Koner-
schülers.
* Prag. Kunstverein: Die 65. Iahresausstellung
im Rudolphinum wurde Ansang April eröffnet.
* Rothenburg o. T Kunstausstellung: Anmeldung
bis t8. April, Einlieferung bis 30. April.
* Rom. Internationale Kunstausstellung iqoq.
Die deutsche Gruppe umfaßt nur ca. 30 Werke und enttäuscht,
angesichts der Thatsache, daß aus dem Legat der Brüder
Miiller-Koburg Werke angekauft werdet: sollen. Daneben er-
regt die Sonderausstellung von Prof. G. Eberlein (32 Skulp-
turen) hervorragendes Interesse.
* Rostock. Der Kunstverein eröffnete zu Ostern die
erste seiner drei Ausstellungen des Iakres.
* Stettin. Kunstverein für Pommern. Einlieferung der
Werke bis 25. April.
* Tilsit. Ostdeutscher Kunstverein. In der Bürgerhalle
fand am 3. April die Eröffnung der 2t- Kunstausstellung
statt. Dauer Tage.
* wien. Bei 'Miethke: Bilder und Studien des Malers
I. v. Krämer. — Bei pirschler: Künstlerischer Nachlaß von
G. I. Schulz (f O03), Gelgemälde, Aquarelle und Zeichnungen.

Wiesbaden. Banger's Kunstsalon: Kollektion Karls-
ruher Künstler, u. A. Schönleber, p. Thoma, L. Dill, G. Kamp-
mann, Max Roman, R. pellwag u A.

sieue Denkmäler.
(Ohne Gewähr.)
* Berlin-Schöneberg. Ein Komitö plant ein Denkmal
für den verstorbenen Stadtverordneten-Vorsteher Müller.
* Bordeaux. Bildhauer Dalou-Paris hat das Denkmal
für Gambetta vollendet.
* Buch en stein (Oesterreich). Lin Komitv bereitet ein
Denkmal für das heldenmüthige „Mädchen von Spinges" vor
und hat mit der Ausführung den Bildhauer parschalk be-
auftragt.
* Bukarest. Dem Bildhauer Georgescu will ein Komito
ein Denkmal setzen; bis jetzt sind 6000 Frcs. gesammelt.
* Thatäd (Ungarn). Das von dem ff Bildhauer I. Fadruß
begonnene Denkmal für Lenau wird Bildhauer B. Radnai
vollenden. Im August soll die Enthüllung stattfinden.
* Thrift bürg. Dem ff Bürgermeister Bock wollen die
städtischen Körperschaften einen Denkstein setzen.
* Frankfurt a. M. Dem ff Kompouisteu Wilhelm pill
wurde auf dein Friedhöfe ein marmornes Büsten-Denkmal ge-
setzt; Schöpfer desselben ist Bildhauer Prof. Pausmann.
* Graslitz (Böhmen). Für das geplante Kriegerdenkmal
war bis Ende ty03 die Summe von 7800 Kr. gesammelt.
* Karlsruhe (Baden). Auf dein Marktplatze beabsichtigt
man ein Denkmal für den Gründer der Stadt. Prof. Dietsche
arbeitet zunächst eine Skizze aus.
* Kösteritz. Dein Dichter Julius Sturm soll hier ein
Denkmal gesetzt werden.
* Liegnitz. Lin Konnte plant die Errichtung eines
Bismarckthurmes.
* Mühlheim a. R. Für ein Kaiser Friedrich-Denkmal
finden Sammlungen statt.
Obdach. Lin Ausschuß (Bezirksrichter Fr. Steiuer)
sammelt für ein gemeinsames Denkmal der Schriftsteller R. Falb
und Pans Grasberger.
* Sagan. Der Magistrat beabsichtigt die Errichtung eines
neuen Kriegerdenkmals am Nizzaxlatze (5000 M?.
* So dingen. Für ein geplantes Kaiser Wilhelm-Denk-
mal schenkte der hiesige Kriegerverein ;ooo M.
* Schenefeld (Itzehoe). Der Verschönerungsvercin be-
absichtigt ein Kaiser Wilhelm-Denkmal zu errichten.
* Tetschen. Bildhauer weyr hat das Modell eines
Kunstbrunnens (7 ru) für den Marktplatz vollendet.
* Ulrichen (Kant. Wallis). Ein Denkmal zur Erinnerung
an die beiden Siege der Ober-Walliser von tNt und
soll hier errichtet werden.
* Weimar. Geplant ein Denkmal für den Komponisten
Ed. Lassen.
* Wien. Der Stadtrath hat beim Bildhauer Jos. Kassin
ein Grabdenkmal sür die Schauspielerin Marie Geislinger
bestellt.

^er§ön!icke§.
* Dem Präsidenten der Königlichen Akademie der Künste
in Berlin, Geheimen Regierungsrath Vr. p. Ende, ist auf
sein Ersuchen der Abschied als Präsident unter gleichzeitiger
Verleihung des Sterns Zum Krouen-Orden 2. Klasse bewilligt
worden. Ende stand seit ;8q5 an der Spitze der Akademie.
* Der frühere Präsident der Münchener Künstler-Genossen-
schaft, Marinemaler Prof. Pans von Petersen, wurde von
derselben zum Ehrenmitglied ernannt.
* Prof, permann Prell, der ausgezeichnete piftorien-
maler, Mitglied des akademischen Rathes in Dresden, feiert
am 2. Mai seinen fünfzigsten Geburtstag. Gleichzeitig findet
daselbst die Enthüllung des von dem Meister malerisch, plasttzch
und architektonisch geschmückten Treppenhaitzes im Skulpturen-
Museum (Albertinum) statt.